Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Genereller Leinezwang auf Gemarkung?
31. Juli 2001 08:47

Hallo Micha,

danke für den Hinweis, habs mir mal ausgedruckt.

Wahrscheinlich müßte man sich gaanz tief in irgendwelche Verordnungen vergraben um weiter zu kommen...grusel...

Einen schönen Hundesommertag ,

liebe Grüße, Sunny







31. Juli 2001 13:46

:
: Hallo Sunny,
:
: Es ist schon furchtbar immer wieder diese Auseinandersetzungen,
mit Joggern etc.Leider auch mit anderen Hundebesitzern.
Ich versuche Verantwortung für meinen Hund und auch für andere Leute und Hunde zu übernehmen.Z.B. Anleihnen wenn mein gegenüber es auch tut.
Oder wenn Leute offentsichtlich Angst haben bzw. mich darum bitten.
Den letzten Ärger mit einem Jogger hatte ich letztes Jahr.
Am Kanal. Anka ohne Leine, plötzlich ein Knall.Anka läuft ca. 400m vor,hört noch auf Platz(ich kann laut schreien wenn es sein muß)
und legt sich links neben den Weg auf ins Gras.Von der anderen Seite ein Jogger.Dieser bleibt stehen oder Anka hat sich auf gerade seiner Höhe niedergelassen.Jogger geht ganz an den Kanalrand. Luftlinie trennen in jetzt ca. 6m von meinen Hund.Nun kommts, ersteigt die Kanalleiter fast bis zum Wasser runter.Mein Gott.Wenn Anka ihn hätte beißen wollen hätte sie genau sein Gesicht vor der Schnautze gehabt.
Nun zur Diskus.Er:Ich muß meinen Hund anleihmen.Ich: da mein Hund niemanden etwas tut und Freilauf braucht halte ich nichts von dieser Verordnung. Er:Über eine rote Ampel...auch wenn kein Auto kommt.
Als ich fragte oberer sich an jede Vorschrift hält meinte der Jogger:
"Ich (ER) wäre ja hier nicht in der Bringschuld.Ha Ha Ha Ha .
Geiles Wort.Ich hatte ja nie das gefühl schuldig zu sein.
Daraufhin brach ich die Disk. ab.
Ich denke das ein erwachsener Mann, der sich aus Angst vor einem ca. 50cm hohen Mischling derart idiotisch verhält ein Problem hat für das weder ich noch Anka etwas können und das ärztliche Hilfe benötigt.
Dies teilte ich ihm mit und ging.
Übrigens bin ich im Recht weil es irgentwo geschrieben steht?
Der Kanal ist im Besitz irgenteiner Gesellschaft ausgeschrieben als Privatgrund betreten für Fußgänger und Radfahrer erlaubt.
Also kein Leinenzwang.Aber macht das wirklich den Unterschied aus.
Privat:ich bin im Recht.Öffentlich:ER
Aber es gibt auch positive Augenblicke. Radf. die sich bedanken wenn ich Anka Platz machen lasse.
Die Leute in München, egal ob Feld, U-Bahn oder englicher Garten.
Und auch die Menschen hier in Marburg,wo ich dann sagen muß,leinen sie ihren Hund bitte an,weil der Hund den ich ausführe(z.B. Bernardiener a.Tierheim) versteht sich nicht mit anderen Hunden.
Anka z.B. ist manchmal zickig aber um so mehr sie mit anderen Hunden zusammen kommt umso besser klappt es.
Grundsätzlich denke ich: Hunde sind keine Schafe.Untereinander kann es zu Drohgebärden Schnappen und sogar zu beißereien kommen.
Hier sind die Halter gefragt, niemand kennt seinen Hund besser.
Aber Menschen beißen Hunde nicht,sie haben dazu gar kein Interesse.
Hunde die sowas tun sind absolute Ausnahmen und der Grund liegt dann meist beim Züchter oder Halter.


So, Gruß
Ralf