Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhaltung in Schleswig Holstein

geschrieben von Ines Schult(YCH) 
Zwingerhaltung in Schleswig Holstein
28. Juni 2001 11:45

Hallo,
unsere Nachbarn in einem Neubaugebiet haben sich einen Schäferhund gekauft, der nun den ganzen Tag im Zwinger sitzt und bellt.

Wie kann man diesen Nachbarn Information zukommen lassen, daß Zwingerhunde aggressiv werden?

Außerdem würde mich interessieren, ob Zwingerhaltung in Baugebieten mit vielen kleinen Kindern ( Nachbarn haben selber Kinder ) überhaupt rechtens ist?

Die Ruhezeiten werden natürlich auch nicht eingehalten und er Zwinger sieht für den armen Hund recht klein aus ( wurde im Carport intregriert. )

Es wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte bzw. mir mitteilen könnte, was für Schritte eingeleitet werden müssen, um dieser armen Kreatur zuhelfen?

28. Juni 2001 13:31

Hallo!
In SH weiß ich das nicht, aber bei uns gibt es vom Tierheim aus solche Inspektoren, die gemeldeten Vorfällen auf den Grund gehen, notfalls mithilfe des Amtstierarztes. Gerade die Zwingerhaltung ist ein häufiges Problem für diese Leute und sie versuchen mit Nachdruck, den Hundebesitzern klar zu machen, daß es auch für Zwingerhaltung gewisse Auflagen gibt (Größe, Freilauf etc.). Vielleicht gibt es bei Euch auch solch eine Möglichkeit ? Liebe Grüße, Amelie

28. Juni 2001 13:37

Hallo Ines,

ich stimme mit Amelie überein - infomiere den örtlichen Tierschutzverein. Ich habe dir dazu unten einen Link gesetzt. Wenn dein Gebiet nicht dabei ist, dann ruf' bei irgendeiner Adresse an, man wird dir die Ansprechpartner deiner Gemeinde bestimmt nennen können.

Gruß, Susanne007

29. Juni 2001 02:01

Hallo Amalie

unten im Link eine neue Gesetzgebung. gilt ab 1.09.2001
Ich werde nie verstehen, wie man seinen Hund im Zwinger halten kann...

Diese Leute sollte man täglich durhc ein tierheim führen...oder selber mal einen Tag im Zw9nger halten...
gruß susanna

29. Juni 2001 06:46

: Hallo,
: unsere Nachbarn in einem Neubaugebiet haben sich einen Schäferhund gekauft, der nun den ganzen Tag im Zwinger sitzt und bellt.
:
: Wie kann man diesen Nachbarn Information zukommen lassen, daß Zwingerhunde aggressiv werden?
:
: Die Größe des Zwingers scheint auch nicht ausreichend zu sein.
:
: Es wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte bzw. mir mitteilen könnte, was für Schritte eingeleitet werden müssen, um dieser armen Kreatur zuhelfen?


13. Juli 2001 17:32

Hallo,
ich würde auch den Tierschutz informieren, denn jetzt gibt es eine Tierschutz-Hundeverordnung. Dort ist geregelt wie ein Hund zu halten ist8Futter, Auslauf, Beschäftigung, ...). Zwingerhaltung ist leider immer noch erlaubt. Die Menschen werden eben nicht schlauer!
Ich würden meinen Hunden nie einen Zwinger (allein das Wort!) zumuten.
Viel Glück, Birgit