Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kein Besuch mehr?
14. Juli 2001 12:22

Hallo,
ich kann mich Andreas nur anschließen. Ich habe eine Eigentumswohnung und einen Rottweiler (der einzige Hund in der Anlage) .... und weiß wovon ich rede!!
Worauf Du auf jeden Fall penetrant achten mußt: Innerhalb der Wohnanlage und im Treppenhaus den Hund auf jeden Fall an der Leine führen. Am besten nicht mal an einem Busch, Tür, Geländer oder sonstwas schnuppern lassen, sonst heißt es gleich: Der Hund hat da hingekackt!!
Ansonsten das Gerede ignorieren.
Deinen Eltern würde ich empfehlen, dieses Thema auf der nächsten Eigentümerversammlung anzusprechen. Meine Erfahrung: Wenn Du die Miteigentümer direkt auf solch einer Versammlung ansprichst und vernüpftig argumentierst, lösen sich die meisten Probleme in Luft auf.
Viel Glück und nicht verzweifeln..
Nadja und Shiva

14. Juli 2001 12:33

Hi Angelik

Es ist juristisch nicht möglich, Dir zu verbieten, Deine Eltern mit Hund zu besuchen.

Wir haben mit 2 Dobis in einer Eigentumswohnung zur Miete in Berlin gelebt. Ein Eigentümer hat sich nach längerer Zeit beschwert. Allerdings hatte er keinen konkreten Grund - die Anwesenheit der Hunde genügte. Auf der Eigentümerversammlung erklärten sich die anderen Eigentümer mit uns solidarisch - es gab ja auch kein Grund für eine Beschwerde. Es hat sich sogar ergeben, dass zwischen uns und dieser Nachbar eine freundschaftliche Annäherung stattgefunden hat.

Ich würde Dir euch empfehlen, vorsorglich einen Anwalt zu konsultieren damit Deine Eltern bei der nächsten Eigentümerversammlung vorbereitet sind. Einfach freundlich nachfragen weshalb Beschwerden vorliegen, von wem und dann entsprechend argumentieren. Oftmals ist es nur ein Mißverständnis.

Viele Grüße

Porcha & Dino

28. Juli 2001 21:11

:
: Hi Angelik!
Also, ich kann hier nichts neues mehr hinzufügen.
Ich antworte Dir auch nur deshalb weil grinning smileyer Besuch mit Hunden ist laut Hausordnung nicht erlaubt.
Das ist ein echter WITZ, da kann ich wirklich drüber lachen.
Wenn das nicht Sittenwiedrig ist und ein Eingriff in das Recht sich frei zu entfalten.
Die Hausmeisterin ist nur doof.
Und das ist noch eine Eigenstumswohnung.Du (d. Eltn.) kannst Dir nicht mal aussuchen wer Dich in Deiner Whg. Dich besucht.

Wenns da was neues gibt sag bitte bescheid.
Gruß Ralf