Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Verordnungen über Freilaufgebiete?
29. Juli 2001 08:02

Hi Geli,

komme noch mal zurück aufs thema. nur zur info, die hundesteuer ist eine lenkungssteuer und nicht dafür gedacht, dass der hundehalter etwas dafür zurück bekommt.

andrea aus münchen hat wohl in bayern herausbekommen, dass dort ein leinenzwang von den komunen nur dann möglich ist, wenn gleichzeitig freilaufgebiete durch die komune ausgewiesen werden. dazu gibt es dort auch schon ein urteil.

grundsätzlich sollte das auch in anderen bundesländer so sein, aber nach den lhvs kann man sich auf nix mehr verlassen. und was ausreichend ist, ist ja auch die frage.

gruß

charly

29. Juli 2001 11:45

:
: andrea aus münchen hat wohl in bayern herausbekommen, dass dort ein leinenzwang von den komunen nur dann möglich ist, wenn gleichzeitig freilaufgebiete durch die komune ausgewiesen werden. dazu gibt es dort auch schon ein urteil.


Hi charly!

Ist hier in Hannover auch so! Nur leider sind die Freilaufgebiete in der Innenstadt, was ich ziemlich schwachsinnig finde! Ansonsten die nächsten 30-40 km Leinenzwang, an die sich deswegen kein Mensch hält! (Landschaftsschutz, Wildschutz, Naturschutzgebiete etc.) Grüße v.Gabie