Rottweiler greift Ouzo an :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Rottweiler greift Ouzo an

von Jutta + Ouzo(YCH) am 14. Juli 2001 20:15


:
: Mein Dobermann-Rüde ist mit 6 Monaten von einem älteren freilaufenden Rottweiler-Rüden von hinten angefallen worden.
:
: Anschließend musste mein Kalb operiert werden (Ostersonntag). Die OP-Kosten inklusive Zuschlag für Not-OP am Wochenende sowie an einem Feiertag und dann noch die Nachbehandlungkosten habe ich übernommen. Im Nachhinein hat die Versicherung der Halterin die Kosten zurückerstattet.
:
: Auf die Resozialisierung meines Hundes bin ich natürlich sitzen geblieben und es hat ca. 1 Jahr gedauert bis sich mein Hund Rottis gegenüber neutral verhielt.
:
Armer Dino,

: Ich hoffe, Ouzo kann den Vorfall gut wegstecken

das hoffe ich auch, denn wie ich schon schrieb, gab es schon einmal einen Vorfall mit diesem Rottweiler. Ouzo wollte damals nicht mehr diesen Weg laufen. Als ich ihn endlich wieder so weit hatte, ging meine Mutter mit ihm spazieren und traf dummerweise wieder auf die Leute. Sie ließen die Hündin wieder frei laufen und als sie meine Mutter und Ouzo sahen sind sie erschrocken und wollten sie zurückrufen. Sie gehorchte aber nicht. (Was bei so einem Hund eigentlich Voraussetzung sein sollte). Ouzo konnte damals aus dem Halsband schlüpfen (was sich als sehr gut herausstellte) und flüchten. Der Rottweiler blieb vor meiner Mutter stehen und knurrte sie an. Die Besitzerin kam und leinte sie an. Meine Mutter war so erschrocken, dass sie sich nicht einmal über das Verhalten äußern konnte. Die Besitzerin beteuert immer wieder, dass die Hündin ansonsten ganz lieb wäre und auch auf dem Hundeplatz mit anderen Hunden spielen würde. Diese Aussagen höre ich auch von anderen Leuten, die sie kennen. Ich weiß echt nicht, was sie gegen Ouzo hat, aber ich denke sie spürt, dass er Angst vor ihr hat und spielt deshalb die überlegene. - Ouzo ging damals alleine nach Hause. Seit dem geht meine Mutter nie mehr diesen Weg.

und wir wünschen Gute Besserung.

Danke

Jutta + Ouzo

von Mina(YCH) am 14. Juli 2001 20:42

Grüß dich Jutta,
ich hatte mal einen Sheltie, dem es ähnlich erging. Ein Hovavart *stolperte* über den Zaun und landetet mitten auf meinem Fleetwood, der schwanzwedelnd vor dem Großhund stand. Nicht lange, dann hörte man nur noch den Angriffslaut des Hovis und die kläglichen Schreie von meinem Sheltie. Als ich die beiden trennen konnte, dachte ich, mein Hund müsste tot sein. Doch er kam aus der Begegnung offenbar mit dem Schrecken davon. Stunden später konnte er nicht mehr die Treppen steigen, ich untersuchte das Fell und entdeckte eine klitzekleine Wunde, nur so ein Löchlein. Durch Bakterien am Zahn entzündete sich diese Stelle und musste ausgespült sowie antibiotisch behandelt werden.
Egal was nun bei deinem Ouzo ist, unabhängig davon, wer die Kosten trägt, ich würde zum Tierart gehen. Wenn dein Hund nicht mehr die Treppen rauf oder runter kommt, sonst nicht wehleidig ist, wäre mir die *Vermutung* einer Verstauchung zu riskant.
Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass die Besitzerin des Rottweilers die Rechnung zu bezahlen hat. Am besten rufst du sie so schnell wie möglich an und machst sie darauf aufmerksam, dass Ouzo Folgeschäden hat und ärztlich behandelt werden muss. Sie möge doch bitte ihre Versicherung für die Erstattung des Schadens anrufen.
Ich hoffe sehr für Ouzo, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Gute Besserung.
Mina

von Jutta + Ouzo(YCH) am 15. Juli 2001 07:34

Stunden später konnte er nicht mehr die Treppen steigen, ich untersuchte das Fell und entdeckte eine klitzekleine Wunde, nur so ein Löchlein. Durch Bakterien am Zahn entzündete sich diese Stelle und musste ausgespült sowie antibiotisch behandelt werden.

Das habe ich mir auch schon überlegt, dass es passieren kann, dass sich erst später eine Entzündung der Wunde einstellt. Deshalb werde ich nachher die Leute davon in Kenntnis setzen. Ich denke, dass man mit denen reden kann, denn sie haben ja gleich gesagt, dass ich mich melden solle, falls etwas sei. Umgekehrt will ich aber auch die Situation nicht ausnützen und blos zum TA gehen, weil ich ihnen einen Denkzettel verpassen will (Der Rotti-Dame dagegen würde ich geren einen verpassen, denn es war ja schon der 3. Angriff auf Ouzo). Ich habe mir auch schon überlegt ob es daran liegen kann, dass die Besitzerin sie schlug, als sie zum ersten Mal auf Ouzo losging (damals war er ein Häufchen "Angst" und das hat sie natürlich ausgenutzt). Vielleicht verbindete sie "ouzo" mit Schläge.

: Egal was nun bei deinem Ouzo ist, unabhängig davon, wer die Kosten trägt, ich würde zum Tierart gehen. Wenn dein Hund nicht mehr die Treppen rauf oder runter kommt, sonst nicht wehleidig ist, wäre mir die *Vermutung* einer Verstauchung zu riskant.

Zum Glück läuft er wieder auf 4 Beinen, wenn auch noch nicht ganz so "rund".
Ich werde ihn heute noch beobachten. Zum Glück hat "unser" TA Sonntagsdienst. Er ist gleichzeitig ein guter Bekannter von uns und ich kann jederzeit hinfahren.

: Ich hoffe sehr für Ouzo, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Gute Besserung.

Vielen Dank, ich werde ihm ein extra Knuddler von dir geben (Muß aber auch aufpassen, dass er nicht so verwöhnt wird, sonst wird er am Ende doch noch wehleidig und nutzt in Zukunft jedes Wehwehchen aus *g*)

Jutta + Ouzo

von Gabi + Sheila(YCH) am 15. Juli 2001 08:15

Hallo Jutta,

das gibt es halt, daß 2 Hunde sich absolut nicht ausstehen können - obwohl nicht ersichtlich ist warum und sie ansonsten ganz friedlich sind.

Da hilft nur aufpassen !

Gute Besserung für Ouzo !! Wenn er jetzt schon wieder auf allen 4ren steht, dann ist es hoffentlich glimpflich abgegangen !

Liebe Besserungsgrüße
Gabi

von Doris(YCH) am 15. Juli 2001 11:03

Hi Jutta,
armer Ouzo. Hoffentlich gehts bald wieder gut.
Aber egal was die Hündin gegen ihn hat (sie muss ihn ja nicht lieben) sollte sie so gehorsam sein, dass sie keine Gefahr darstellt oder halt ab an die leine. Leider hat man bei "Platzhunden" sehr oft, dass dort alles prima funktioniert (halt wie in der Schule) aber im wirklichen leben die ganze Sache zu wünschen übrig lässt.

Grüße Doris und Nico,
der auch einen "Lieblingsfeind" hat aber auf Zuruf kommt (laaaaaange geübt)

von Me & Bär(YCH) am 15. Juli 2001 15:30

:
: Hallo Jutta,

tut mir leid, was Ouzo passiert ist.

Wie war das denn genau: War Ouzo draußen? Frei oder angeleint?
Oder war er im Garten Deiner Bekannten?

Wenn er im Garten war und der Rotti in das Grundstück Deiner Bekannten eindrang, ist der Fall klar: Der Rotti-Halter muß haften!!!

Bei zwei unangeleinten Hunden DRAUSSEN ist das immer so ein Ding, der Sachbearbeiter der Versicherung wird erst mal von einer Schuld zu gleichen Teilen ausgehen. Da kommt es dann auf die Schadenschilderung der beiden Beiteiligten (Halter und Geschädigter) an!

Liebe Grüße,
Me (deren Job Versicherungen sind) & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vet-Concept

    Alle???!!!! Hast Du eine Ahnung! Mindestens 70% habe ich gar nicht erst ausprobiert weil mir die ...

  • ZUM LEINENRUCK

    Hallo. : sehe ich anderst. Bitte verhundlcihe nicht Kinder. Um Kindern Grenzen aufzuzeigen gibt es ...

  • Triumph und Envolve - gutes Futter?

    Hallo Tanja, ich habe gerade noch gesehen, dass du dich vertippt hast, das Futter heißt ja ...

  • Knochenmehl gesucht

    Hallo Andrea, : Hallo, es gibt Knochenschrot und Knochenmehl, die die ich kenne oder versucht habe ...

  • Biskuit-Ball von Kong""

    Hallo Svenje, der rote Ball mit den Löchern in Knochenform? den Ball gibt es in zwei Größen. Ich hab ...

  • Moderene Hundeschule bei Regensb. ges.

    Hallo, ich habe gehört dass die Hundeschule Nörl in Burglengenfeld nicht schlecht sein soll, müsste ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren