Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfung

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Impfung
14. August 2001 10:50

Hallo Freunde,

was würde oder könnte passieren, wenn ich meinen Hund nicht impfen lasse. Ich frage nicht welche Krankheiten er bekommen kann, sondern nur ob man aus irgendeinem Grund dann sagen kann der Hund muß weg oder so bei Tollwutgebieten oder -verdacht.
Welche Impfungen sind Vorschrift, und wenn es nur die Tollwutimpfung sein muß, wie oft muß ich zum Impfen gehen, jedes Jahr oder alle zwei Jahre?
Ich bin in keinem Verein, mache an keinen Lehrgängen mit.
Ich gehe lediglich ab und zu zum Wandern und hüte mit meinem Hund Schafe.

Vielen Dank für Eure Antwort

Gruß
Erika



14. August 2001 11:04

Hallo,
vor einigen Jahren gab es in einer Nachbarstadt einen Tollwutfall. Hunde, die unter dem Verdacht standen, Kontakt mit dem kranken Tier gehabt zu haben und keinen ausreichenden Impfschutz hatten, wurden eingeschläfert.
Ansonsten ist Tollwutimpfung bei Auslandsreisen und in gefährdeten Gebieten vorgeschrieben. Auf deutschen Campingplätzen bin ich ebenfalls nach dem Impfausweis gefragt worden.
Grüße
Sylle

14. August 2001 11:26

Hallo Erika,

vorgeschrieben ist nur die jährliche Tollwutimpfung, und dann auch nur, wenn Du ins Ausland reisen willst. Allerdings haben geimpfte Hunde einige erhebliche Vorteile, wenn ein Wild- oder gar Haustiertollwutfall auftritt. Sie dürfen weiterhin im Einwirkungsbereich ihres Hundeführers frei laufen, ungeimpfte Tiere nicht. Besteht bei einem ungeimpften Tier der Veracht, daß es mit einem infizierten Tier in Kontakt war, muß es in Quarantäne. Da das nicht ganz billig ist, lassen Landwirte oftmals ihre ungeimpften Katzen und auch Hunde in Haustier-Tollwutgebieten töten.

Wenn Dein Hund mal jemanden verletzt (Kratzen reicht!), erkundigt sich der Arzt sofort nach der Tollwutschutzimpfung des Tieres. Kann der Verletzte darüber keine Angaben machen, stand in unserem Ort sogar schon die Polizei vor der Tür, um den Impfschutz zu überprüfen; ist der Hund nicht geimpft, kommt er in Quarantäne, wenn z.B. Wildtiertollwut in der Gegend herrscht.

Warscheinlich reicht der Impfschutz gegen Tollwut sehr viel länger als ein Jahr. Irgendwann wird vielleicht auch mal eine Titerbestimmung ausreichen, bei der Einreise in einige Urlaubsländer ist sie ja heute schon, neben der Tollwutimpfung, vorgeschrieben. Heute allerdings müssen wir einmal pro Jhar impfen, wenn wir den Troubel im Falle eines Tollwutfalles ind er Gegend umgehen wollen.

Daß heute gegen alles jährlich geimpft wird halte ich für übertrieben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß meine Hunde früher (da gab es maximal die Vierfachimpfung) nach der Grundimmunisierung nur jedes 2. Jahr komplett durchgeimpft worden sind, dazwischen gab's nur die Impfung gegen Tollwut und, glaube ich, Leptospirose. Und so mancher Tierarzt sagte damals, wenn ein Hund drei- oder viermal jährlich durchgeimpft worden ist, reicht das für sein ganzes Leben...

Erkundige Dich doch mal bei Swanie. Ihre Listenmitgleider können in der Vet.-Klinik in Gießen Titerbestimmungen durchführen lassen. Dann weißt Du zumindest, ob Dein Hund genügend Antikörper gegen die Hauptinfektionskrankheiten besitzt und ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht.

Viele Grüße

Antje

14. August 2001 11:40

Hi Erika,

vorgeschrieben sind keinerlei Impfungen!
Meine Hunde werden nur gegen Tollwut geimpft, da ein Hund ohne gültigen Impfpass bei Wildkontakt Schwierigkeiten bekommen könnte. Nicht mit dem Wild selber aber mit der Forstbehörde und dem Veterinäramt. Bevor mein Hund in Quaratäne gerät oder gar schlimmeres, laß ich lieber impfen. Obwohl es bnei einem Tollwutiter von 6,6 eigentlich die nächsten 5 Jahre (wenn nicht länger) gar nicht nötig wäre ;-(

Gruß
Kathi

15. August 2001 08:41

: Hallo Freunde,
:
Vielen herzlichen Dank für Eure Antwort, die hat mir sehr geholfen.
Ich werde meinen Hund nur gegen Tollwut impfen lassen, sicher ist sicher. Aber das andere spare ich mir lieber, da kaufe ich ihm dafür was gutes zu fressen.

Nochmals herzlichsten Dank für Eure gute Information

Viele Grüße aus dem weiswurstäquator Bayern(=Mittelpunkt der Welt)

21. August 2001 10:28

Hallo Erika hallo Antje,

: vorgeschrieben ist nur die jährliche Tollwutimpfung, und dann auch nur, wenn Du ins Ausland reisen willst.

Die Tollwutimpfung ist meines Wissens nach gesetzlich vorgeschrieben.
Kann man sie nicht nachweisen kann der Hund (genau wie Katzen), beim Auftreten von Wildtollwut im eigenen Auslaufgebiet, getötet werden (es muß dabei auch nicht der Kontakt mit einem Infizierten Tier nachgewiesen werden. Der Ausbruch der Krankheit in dem betreffenden Gebiet reicht). Eine Quarantäne kann... muß aber nicht zugelassen werden. Der Amtstierarzt kann sofort die Tötung veranlassen(Ist je nach Landesverordnung möglicherweise unterschiedlich).

: Daß heute gegen alles jährlich geimpft wird halte ich für übertrieben...
Na ja. Ich weiß von einem Fall in meiner Umgebung wo ein Hund an nervöser Staupe starb obwohl die Impfung gerade erst ein Jahr als war! Meine Hündin bekommt jedes Jahr die 8-fach Impfung.

: Erkundige Dich doch mal bei Swanie. Ihre Listenmitgleider können in der Vet.-Klinik in Gießen Titerbestimmungen durchführen lassen. Dann weißt Du zumindest, ob Dein Hund genügend Antikörper gegen die Hauptinfektionskrankheiten besitzt und ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht.
Das ist eine prima Sache! Wenn die Titerbestimmung verläßlich ist ist das ein guter Weg.

Viele Grüße
Michaela & Sheila