Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuldfrage Mensch-Hund-Vorfall

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Schuldfrage Mensch-Hund-Vorfall
26. August 2001 21:47

Wie wird folgende Begebenheit von den Juristen gesehen werden:
Hund schläft unterm Tisch im Cafe. Fremde Frau kommt durch die Tische auf ihn zu: "Ach ist der süß, den muß ich mal schnell anfassen!", beugt sich über den schlafenden Hund, Handtasche rutscht ihren Arm hinunter, Hund wacht auf, springt auf und kommt dabei mit seinem Unterkieferfangzahn an ihre Augenbrauenunterseite. Folge: Loch, das genäht werden muß.
Wird die Versicherung des Hundes die Kosten übernehmen - müssen?
Kann der Hund deswegen als bissig/aggressiv angesehen werden?
Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Sybille



26. August 2001 22:03

Hallo Sybille,

: Wird die Versicherung des Hundes die Kosten übernehmen - müssen?

Ja, wird sie.


: Kann der Hund deswegen als bissig/aggressiv angesehen werden?

Meiner Ansicht nach nicht, aber heutzutage weiss man das nie...

Eileen

27. August 2001 06:20


: Kann der Hund deswegen als bissig/aggressiv angesehen werden?
: Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!
: Sybille

hei
da gabs bei www.hundejo.de/news glaub ich mal ne meldung in ähnlichem fall,wo dem tatschenden menschen eine grosse schuld am vorfall zugewiesen wurde,da man einem hund es nicht übel nehmen kann,wenn er in so einer sot. so reagiert.
keine ahnung,wie man dort eine bestimmte meldung sucht,schau mal nach oder mail den seitenbetreiber an.
gruss pat
:
:


27. August 2001 06:34

Hallo Sybille,

: Wie wird folgende Begebenheit von den Juristen gesehen werden:
: Hund schläft unterm Tisch im Cafe. Fremde Frau kommt durch die Tische auf ihn zu: "Ach ist der süß, den muß ich mal schnell anfassen!", beugt sich über den schlafenden Hund, Handtasche rutscht ihren Arm hinunter, Hund wacht auf, springt auf und kommt dabei mit seinem Unterkieferfangzahn an ihre Augenbrauenunterseite. Folge: Loch, das genäht werden muß.

Bei einem Hund gilt die sogenannte Gefährdungshaftung, dies bedeutet du haftest für nahezu alle Schäden die ein Hund verursacht. Ob Hund oder Halter dabei eine Schuld trifft ist unerheblich.
Des wegen ist ja eine Haftpflichtversicherung für Hunde absolut unerläßlich. Ich kann nicht verstehen, dass die nicht für alle Hundehalter zur Pflicht gemacht wird. Die ebenso unerläßliche Privathaftpflicht gilt nicht für Hunde !

: Wird die Versicherung des Hundes die Kosten übernehmen - müssen?

Wird si wohl müssen, sollt die Versicherung nicht zahlen wollen muß sie sich juristisch mit dem Geschädigten auseinandersetzen.

Der sehr unglückliche Fall, dass der Halter zahlen muß die Versicherung nicht kann nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit eintreten.
Dies ist ja in dem geschilderten Fall sicher nicht so.
Ich würde dem Halter allerdings raten Zeugen des Vorfalls zu bennennen, es gibt dabei oft sehr widersprüchliche Schilderungen des Tathergangs.


Gruß


Thomas
: Kann der Hund deswegen als bissig/aggressiv angesehen werden?
: Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!
: Sybille
:
:


27. August 2001 09:45

Hallo,

: Wird die Versicherung des Hundes die Kosten übernehmen - müssen?

ja, falls beim Abscluß alle Angaben des Halters richtig waren (vor allem über die Rasse)

: Kann der Hund deswegen als bissig/aggressiv angesehen werden?

Kommt auf die Rasse an. Ist es ein "Listenhund" ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, bei anderen Hunden eher nicht.

Viele Grüße

K. Keck

27. August 2001 10:00

Hallo,
kommt auch noch auf das Bundesland an.

Das nicht beachten der Maulkorbpflicht könnte übrigens als grob fahrlässig gertet werden. Hat da schon einer Information ?

gruß

Thomas