Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf ein Wachhund schnappen/beißen?

geschrieben von Anke + Rico(YCH) 
Darf ein Wachhund schnappen/beißen?
28. August 2001 12:24

Hi,

folgendes ist passiert:

Ein abgelegener Bauernhof am Ende eines Weges in BaWü, so abgelegen, dass der Hofhund als Wachhund anerkannt ist und keine Steuern für ihn bezahlt werden müssen.

Bevor man auf den Hof kommt hängt ein Schild: Vorsicht freilaufender Wachhund! Der Hund ist aber nur frei, wenn auch Menschen auf dem Hof sind.

Nun kommt ein Fremder auf den Hof, der Hund läuft auf ihn zu, versperrt den Weg und bellt ihn an. Sofort schauen Leute vom Hof, wer da ist und sagen dem Fremden, er solle sich nicht bewegen, schon gar nicht irgendwie auf den Hund zu.

Doch genau das tut der Fremde noch bevor der Hund abgerufen werden konnte, er fuchtelt mit den Armen Richtung Hund und dieser schnappt ihm ins Bein. Das Angebot, ihn zum Arzt zu bringen, lehnt der Mensch ab, er humpelt mit blutendem Bein davon zu seinem Auto.

Ob er Anzeige erstattet hat ist noch unbekannt.

Wer kennt sich aus mit den Gesetzen und Verordnungen in BaWü? Was droht Hund und Halter bei Anzeige schlimmstenfalls? Der Hund gehört nicht zu irgendwelchen gelisteten Rassen.

Dank im vorraus
Anke + Rico


28. August 2001 13:48

hei anke
zb www.owtscharka.de/recht/recht6.htm

Was droht Hund und Halter bei Anzeige schlimmstenfalls? Der Hund gehört nicht zu irgendwelchen gelisteten Rassen.

ich denke nciht,daß ,außßer bei einem hundehassenden richter,und selbst dann nciht,wenn man einen guten anwalt hat,irgendwas schlimmes passiert.
aber es können nat. auflagen gegeben werden,damit nicht jeder fußgänger,der vorbeikommt und nach dem weg fragen oder um ein glas wasser bitten will,gebissen wird.
und kein richter wird verlangen ,daß ein normaler mensch gleichzeitig auch ein hundekenner ist,der weiss,daß er gefälligst still stehen bleiben soll.manche haben ja auch angst etc

vielleicht hilfts
gruss pat
:
: Dank im vorraus
: Anke + Rico
: