Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

abstimmung zu chippen/registrierung

geschrieben von charly(YCH) 
abstimmung zu chippen/registrierung
31. August 2001 09:16

[baseportal.de]

Registierung: Was haltet ihr von der Registrierung aller Hunde ?

Zur Diskussion: Alle Hunde sollten schon als Welpe gechipt werden. Alle Angaben (Hund / Züchter (Vermehrer) / Halter) sollten in einem Zentralregister gespeichert werden. Jeder Tierarzt muss bei jedem Besuch die Registrierung (Chip) überprüfen. Sollte evtl. sogar eine Welpensteuer eingeführt werden? Würden solche Maßnahmen helfen, dass weniger Welpen, von so genannten Vermehrern, unkontrolliert auf dem Markt kommen und würde dadurch die derzeitige schwierige der Tierheime entlastet?



Bitte bei dem Feld "Beitrag" den Betrag eintragen, den Ihr zusätzlich für die Registrierung (für die Finanzierung eines Zentraldatenbank) oder für eine Welpensteuer bezahlen würdet.

__________________________________________________________________

Schaut Euch oben genanntes mal an, es wäre schon sehr interessant möglichst breit gefächert meinungen von euch zu erhalten.

gruß

renate


31. August 2001 09:22

: [baseportal.de]
:
: Registierung: Was haltet ihr von der Registrierung aller Hunde ?
:
: Zur Diskussion: Alle Hunde sollten schon als Welpe gechipt werden. Alle Angaben (Hund / Züchter (Vermehrer) / Halter) sollten in einem Zentralregister gespeichert werden. Jeder Tierarzt muss bei jedem Besuch die Registrierung (Chip) überprüfen. Sollte evtl. sogar eine Welpensteuer eingeführt werden? Würden solche Maßnahmen helfen, dass weniger Welpen, von so genannten Vermehrern, unkontrolliert auf dem Markt kommen und würde dadurch die derzeitige schwierige der Tierheime entlastet?
:
:
:
: Bitte bei dem Feld "Beitrag" den Betrag eintragen, den Ihr zusätzlich für die Registrierung (für die Finanzierung eines Zentraldatenbank) oder für eine Welpensteuer bezahlen würdet.
:
: __________________________________________________________________
:
: Schaut Euch oben genanntes mal an, es wäre schon sehr interessant möglichst breit gefächert meinungen von euch zu erhalten.
:
: gruß
:
: renate
:

Hallo Renate

In Genf ist das chippen schon obligatorisch.
Ich selbst finde es keine schlechte Idee. Aber die Umsetzung wird wohl etwas schwierig werden. Besonders bei Bauernhunden.

Grüessli
Karin


31. August 2001 10:48

Ich gebe seit 1997 (im Welpenpreis inbegriffen) nur gechipte Welpen ab und kann nur Positives vermelden. Vor einem Jahr lief zum Beispiel eine Hündin an ihrem Ferienplatz weg. Sie war nur gerade 1 Stunde! unterwegs und ich wurde mittels Chip als Züchterin herausgefunden und konnte die Hündin am Fundort abholen.

Chipen der Welpen ist übrigens in unserem Rasseclub (CH-Kromfohrländer) seit 1997 obligatorisch.

Gruss
Yvonne

31. August 2001 11:02

Hallo Renate,

eine generelle Kennzeichnung aller Hunde fordert der VDH ja schon lange (ebenso wie eine Versicherungspflicht). Schwierig durchzuführen wäre das nicht, wenn für alle Würfe eine Wurfabnahmepflicht bestände (bei Würfen außerhalb der diversen Verbände, auch Mischlingen, ggf. durch den Amtsveterinär). Nur würde ich lieber weiterhin tätowieren lassen, mit dem Chipen kann ich mich nicht anfreunden, da müßte sich erst noch etwas tun...

Viele Grüße

Antje

31. August 2001 11:39

stimme mit antje überein
gruss pat

31. August 2001 11:46

mit dem Chipen kann ich mich nicht anfreunden, da müßte sich erst noch etwas tun...

was hast du denn für Gründe gegen das Chipen? So ein Chip zu entfernen ist fast unmöglich, ein Ohr aber abzuschneiden leicht. Zudem kann man bei langhaarigen Hunden die TätoNr. oftmals nach ein paar Jahren nicht mehr lesen.

Hier in der Schweiz ist das Tätowieren in vielen Rasseclubs breits schon ein alter Zopf.

Gruss
Yvonne