Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haftung für Tierheiminsassen ?!

geschrieben von ute(YCH) 
Haftung für Tierheiminsassen ?!
08. September 2001 12:04

Hallo,
ich suche nach Infos bzw. entsprechende Gerichtsurteile über die Haftung bei Sach-und Personenschäden durch Tierheimhunde, die keine Pensions- bzw. Fundtiere sind.
mfG
Ute


11. September 2001 10:22

: Hallo Ute,

ich weiß gar nicht, wieviele Fälle eigentlich überhaupt vor Gericht landen, denn im Normalfall haftet die Haftpflichtversicherung des Tierheimes oder der Orga. Zumindest hatte ich noch nie einen Fall auf dem Tisch, wo darüber gestritten wurde, ob das TH als Halter des Tieres haftet oder nicht (bin Versicherungskauffrau), da es sich um eine Gefährdungshaftung handelt und deshalb generell reguliert wird, außer es handelt sich um streitbare Angelegenheiten, wenn ein Hund zum Beispiel an neue Besitzer abgegeben wird und diese den Hund wieder zurückbringen und der Meinung sind, dass das entsprechende TH zu haften hat (was schwachsinn ist, denn mit dem Übergabevertrag ist das für ein TH erledigt).

Schwierig hingegen ist die Sachlage bei Tierheimen, die keine Abgebeverträge machen, sondern "Dauerpflegeverträge" um die Tiere jederzet wieder zurückholen zu können - da muß man den "Pflegevertrag" dazu sehen um entscheiden zu können.

Liebe Grüße,
Me & Bär

11. September 2001 15:31

Hallo Me & Bär,
hier das Orginalschreiben:

Stellungnahme der Allianz, bei der ein Tierschutzverein eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat.

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin,

in vorstehender Schadenssache (Bissverletzung durch einen Bernhardiner gegenüber einer Besucherin) sind wir der Auffassung, dass unsere Versicherungsnehmerin (hier: der Tierschutzverein) für den hier in Rede gestellten Schadenfall nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.