Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Was zahlt Ihr so an Hundesteuer?
10. November 2001 20:17

: hallo
: nö bei uns in Kirchberg (schweiz)zahlen wir nur 70 schlappe franken.
: die husteuer wurde erst gerade von 60 auf 70 gesetzt.
: tschüss Chri und Punto

he chri, das ist aber umgerechnet in DM einiges mehr : durch 0.75! Rechne!

Gruss
Yvonne


10. November 2001 20:31



: he chri, das ist aber umgerechnet in DM einiges mehr : durch 0.75! Rechne!

ja, aber so viel auch wieder nicht

bye Chri

19. November 2001 20:51

Hallo,
ich wohne mit meinen beiden Bullterrier- Hündinnen in Rheinland- Pfalz. Es ist ein recht kleiner Ort im Westerwald, dort zahle ich für beide Hunde noch 140 DM. Wer weiß wie lange noch! Im Nachbarort wird für die sogenannten gefäHrlichen Kampfhunde eine Steuer von 800,- DM pro Hund verlangt!!!
Grüße Luci / Ida

21. November 2001 14:15

Hallo Sanne,

wenn ich so die Steuern im unserem Landkreis anschaue dann reicht der Steuerbetrag von 50,-- DM bis zu ca. 150,-- DM. Jede Gemeinde hat ihren eingenen Satz. Ist auch ganz leich t zu verstehen die Hundesteuer ist die einzige Steuer die die Gemeinde/Stadt selbstständig festsetzen kann, und da werden auch gerne mal Löcher im Stadt- oder Gemeindesäckel damit gestopft.

Wir bezahlen z.B. in Stockstadt (ca. 6000 Einwohner) für unseren Hund 80,-- DM im Jahr meine Eltern zahlen im nur 7 KM entfernten Aschaffenburg (ca. 60000 Einwohner) 50,-- Dm im Jahr.

Gruß Kerstin

21. November 2001 14:43

Hallo Kerstin,
:Jede Gemeinde hat ihren eingenen Satz. Ist auch ganz leich t zu verstehen die Hundesteuer ist die einzige Steuer die die Gemeinde/Stadt selbstständig festsetzen kann, und da werden auch gerne mal Löcher im Stadt- oder Gemeindesäckel damit gestopft.:

Jaja *seufz*
Unsre 20000 EW "Stadt" wurde grade belobigt, weil wir eine der niedrigsten (öffentlichen) pro-Kopf-Verschuldungen in ganz BW haben (so um 100.-) Neben der Hundesteuer könnte ich jetzt noch fragen "Was zahlt Ihr denn so für einen Kindergartenplatz" "Was zahlt Ihr den für einen Bauplatz" (*ohnmächtigwerd*), tja...von nix kommt nix, und wenn heute die Hundesteuer abgeschafft würde, würde morgen irgendeine andere Steuer erhöht werden...

liebe Grüße,

Sanne

(Motto: Manchmal MUSS ich einfach laut rumjammern *haarerauf* isjanichzumaushalten *ggg*)


21. November 2001 14:54

Hallo Petra,
mit "Kampfhund" ist man meist noch ärmer dran...bei uns zahlt man etwa 1100.- für den ersten yawning smiley(((...ist ein echter Hammer.
Ich drück die Daumen, daß Eure Verwaltung nicht die Schiene fährt, aber zwecks Geldbeschaffung spült so eine trendige Steuererhöhung doch einiges in den Stadtsäckel. Als Hundehalter hast Du momentan keine Lobby - und als "Kampfhundehalter" schon gar nicht.
Macht aber nix, bin trotzdem ein fröhlicher Mensch ;o))) Ätsch!

Liebe Grüße auch an die Hundis,
Sanne