Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Was zahlt Ihr so an Hundesteuer?
21. November 2001 15:02

: Hallo,
In Genf zahle ich SFR 80.- für jeden Hund (wurde vor 2 Jahren von 43.90 auf 80 Fr. erhöht, ausser ein paar gan, ganz kleine Gemeinden, welche im Kanton Gelf sehr ländlich liegen, da ist es bei SFR 43.90 geblieben)
Glaube, das das schweizweit eine der tiefsten Steuer ist. Allerdings nicht ausgesprochen hundefreundlich sonst, seit "grüne" Regierung habe wir sehr viel Sperrgebiet.
Gruss aus der Schweiz
Marianne

21. November 2001 17:38

Hallo!

Im Moment 180 DM, ich habe aber - dank vieler Umzüge in den letzten Jahren - schon ein Spektrum von 40 DM bis 240 DM gezahlt. Generell scheint BW eher teurer zu sein als z. B. die Pfalz oder Bayern. In der Pfalz habe ich auch schon so ulkige Beträge wie 78 DM erlebt. Ach ja, Zweithund meistens das Doppelte.

Tschüß, Kaya


22. November 2001 20:27

Hallo Sanne,

daß ständig irgendwelche Steuern erhhöhrt werden ist doch schon fast normal, auch wenn uns alle Politiker glauben machen wollen daß sie uns ia entlasten bei den Steuern. Aber bei der Hundesteuer ist es halt etwas ganz besonderes die kann die Gemeinede/Stadt ganz alleine festlegen ohne irgendjemanden anderes zu fragen.

Aber zum Trost, wenn du bei uns einen Hund aus dem Tierheim holst, dann brauchst du zwischen 1 und 2 Jahren (je nach Gemeinde) keine Hundesteuer zu bezahlen. So als kleines Bonbon.

Gruß Kerstin

06. Dezember 2001 16:46

Hi Sanne

Freiburg in BaWü

204,00 DM für den Ersthund
408,00 DM für jeden weiteren Hund

Viele Grüße

Porcha & Dino

12. Februar 2002 15:54

Hallo Sanne,

hier noch 2 Meldungen aus RLP (Preise sind noch vom letzten Jahr):
Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis):
1. Hund 126,-DM 2. Hund 240,-DM 3. und jeder weitere Hund 330,-DM

Hillscheid (Westerwaldkreis):
1. Hund 48,-DM 2. und weitere weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Michaela