Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ersetzt die Versicherung?

geschrieben von Karin(YCH) 
Was ersetzt die Versicherung?
14. November 2001 11:55

Guten Tag!

Unser Hund wurde von einem anderen Hund gebissen und dabei relativ schwer am Auge verletzt (Lidrandperforation, Hornhautverletzung etc.). Er wurde sofort unter Vollnarkose genäht und wir haben bisher Tierarztkosten von knapp DM 900,- Zum Glück war der andere Hund versichert. Meine Frage ist nun, kann ich nur die Tierarztkosten in Rechnung stellen oder auch Benzinkosten etc. (waren insgesamt 6 Mal beim Tierartz). Gibt es bei Tieren auch Schmerzensgeld? Unser armer Hund hat fast 1 Woche gelitten. Das Auge ist zwar gut geheilt, aber die Hornhautverletzung nicht 100%ig weg und es bleibt eine leichte Trübung zurück. Kann ich ggf. auch dafür Schadenersatz verlangen?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Karin+Hannibal


14. November 2001 12:10

Hallo Karin,

: Meine Frage ist nun, kann ich nur die Tierarztkosten in Rechnung
:stellen oder auch Benzinkosten etc. (waren insgesamt 6 Mal
:beim Tierartz).

Ich würde es auf jeden Fall mal mit angeben.


:Gibt es bei Tieren auch Schmerzensgeld?

Nein.


grinning smileyas Auge ist zwar gut geheilt, aber die Hornhautverletzung nicht
:100%ig weg und es bleibt eine leichte Trübung zurück. Kann ich
:ggf. auch dafür Schadenersatz verlangen?

Nur, wenn es den Wert des Hundes beeinträchtigt, er z.B. den "Zweck", für den er gehalten wird, nicht mehr erfüllen kann. Ich würde mal den Tierarzt danach befragen, wie es mit evtl. Spätfolgen aussieht, die später ggf. weitere tierärztliche Behandlungen nach sich ziehen. Vielleicht kann er ein Gutachten darüber schreiben, welches mit eingereicht wird, damit solche Sachen später irgendwie angedeckt sind.

Viele Grüße

Antje

15. November 2001 16:57

Hallo Karin,

die Versicherung ersetzt alles das, was dafür nötig ist den vorherigen Stand (also die körperliche Unversehrtheit in diesem Fall) wieder herzustellen.

Erstmal werden natürlich die Heil- und Behandlungskosten übernommen, zusätzlich auch Deine Aufwendungen, die Dir aufgrund des Bisses entstehen (also auch Fahrten zum Tierarzt) und natürlich auch in Zukunft durch den Vorfall entstehende Kosten.

Um die Fahrtkosten zu belegen, würde ich mri vom Vet die Termine, die Du mit Deinem Hund dort wahrnehmen mußtest und noch mußt bestätigen lassen, die Vet-Kosten selber bekommst Du ja sowieso schriftlich in einer Liquidation berechnet. Auch für evtl. weiter auf Deinen Hund zukommende Behandlungen würde ich mir ein Schreiben des Vet geben lassen und diese bereits jetzt bei der Versicherung anmelden mit dem Vermerk, dass evtl. Rechnungen in Folge eingereicht werden...

Schmerzensgeld für Tiere gibt es leider nicht, aber ich würde versuchen unter Umständen eine Art "Wertminderung" (auch wenn sich das bescheuert anhört, sorry) geltend zu machen - und gib da nicht zu schnell auf!

Liebe Grüße,
Me (Versicherungskauffrau) & Bär (Agenturhund)