Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesteuer und Haftpflicht

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hundesteuer und Haftpflicht
02. Dezember 2001 13:26

Ich habe einen neun Wochen alten Wolfspitzrüde. Wann muss ich ihn bei der Hundesteuer anmelden, was kostet so eine Steuer ? Die gleiche Frage bei der Hundehaftpflicht ?


02. Dezember 2001 13:31

: Ich habe einen neun Wochen alten Wolfspitzrüde. Wann muss ich ihn bei der Hundesteuer anmelden, was kostet so eine Steuer ? Die gleiche Frage bei der Hundehaftpflicht ?

Hi nochmal!

Bin mir nicht sicher, ich glaube Steuer nach dem 3. Monat des Hundekaufes. Zur Steuerhöhe gab es hier mal eine Umfrage, sieh mal in der Suchmaschine. Hier bei uns sind es 240,-- DM/Jahr, ist aber ein Spitzensatz. Manche zahlen nur 80-120, -DM/JAhr. Hundehaftpflicht kostet ca. 130,-DM/Jahr und ist sehr wichtig! LG nochmal Gabriela2
:


02. Dezember 2001 16:30

Hallo Tanja!

: Ich habe einen neun Wochen alten Wolfspitzrüde. Wann muss ich ihn bei der Hundesteuer anmelden, was kostet so eine Steuer ?
Was es kostet, ist, wie Gabi schon sagt, vom Wohnort abhängig (zwischen 30 und 300Dm, könnte man sagen). Und da man immer für ein ganzes Jahr bezahlen muß, würde ich in jedem Fall erst im Januar den Hund anmelden...

: Die gleiche Frage bei der Hundehaftpflicht ?
Mußt Du mal ein bißchen vergleichen, die sind sehr unterschiedlich, besonders was die Höchstdeckungssumme angeht. Die bezahlt man meist quartalsweise und da würde ich sagen: Je schneller desto sicherer.

Viele Grüße,
Katja


04. Dezember 2001 07:14

: Ich habe einen neun Wochen alten Wolfspitzrüde. Wann muss ich ihn bei der Hundesteuer anmelden, was kostet so eine Steuer ? Die gleiche Frage bei der Hundehaftpflicht ?
:
Anmelden bei der Steuer muß man, wenn der Hund 6 Monate alt ist (weis ich ganz genau, habe ich nämlich erst jetzt mal wieder erfahren, als ich meine Hündin, aus meinem letzten Wurf erst mit 9 Monaten angemeldet habe).

Haftpflicht würde ich Dir raten sofort abzuschließen. Auch ein Welpe kann einen Autounfall verursachen. Sind unterschiedlich teuer. Gibt's von 90,-- DM/Jahr aufwärts. Vergleichen bringt in diesem Falle wirklich Geld.