Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
NRW: Überall Leinenpflicht von März-Juli
11. Januar 2002 11:35

Klar, Sven, da hast Du recht. Ich bin genauso wie Du der Meinung, daß es dort, wo für die Wildtiere keine Beunruhigung entsteht (z.B. Parkanlagen ), ausgeschilderte Hundeauslaufzonen, Hundewiesen etc. geben sollte. Hier bei uns in Göttingen ist das glücklicherweise der Fall, so daß man trotz Leinenzwang seinem Hund auch mal "unangeleintes" Spiel ermöglichen kann. Zudem lasse ich meinen Hund auch viel neben dem Fahrrad laufen, so daß er - rein vom Bewegungsbedürfnis her - gut ausgelastet ist. Es sollte aber generell mehr Hundeauslaufzonen geben, insbesondere natürlich überall dort, wo auch Leinenzwang herrscht.
Gruß,
Anne


11. Januar 2002 11:51

Das find ich ja wunderbar. Zumindest eine Stadt die nachgedacht hat.
Aber genau das ist bei uns das Problem. Es wurde ein genereller Leinenzwang verordnet ohne eine Auslaufzone zu schaffen.
Das grenzt meines Erachtens an Tierquälerei, denn wo bitte soll der Hund über diese Zeit frei laufen.
Grüße
Sven

24. Januar 2002 08:17

: :Ich spreche mich für einen Leinenzwang innerorts und auf viel benützten Spazierwegen ausserorts aus und bin für zahlreiche grosse grüne Flächen mit Zaun nur für Hunde, wo nach Lust und Laune gespielt werden kann. Pferde und Kühe laufen auch nicht frei herum und Schweine, die wohl ebenso klug sind wie Hunde, auch nicht.
:
: Das halte ich gelinde gesagt für ein "schwaches" Argument. Schweine die so ausgebildet wären, wie gute Begleit- und Familienhunde könnten auch frei herumlaufen smiling smiley))

-- Ganz meiner Meinung. Wenn wir Schweine nicht nur essen sondern als Haustiere halten und ausbilden würden, hätte ich nichts dagegen, wenn Sie uns ohne Leine auf Ausflüge begleiten würden.
:
: : Jeder Hund und jede Hündin ist potentiell gefährlich.
:
: HEY, woher kenn ich nur dieses Argument??? Ach, ja fällt mir wieder ein ;-))
: Aber was ist da mit Menschen??? Also POTENTIELL sind die auch alle gefährlich!
-- Ja, und wie. Ich als Frau fühle mich auch nicht wohl, wenn ich im Dunkeln einem unbekannte Mann begegne. Sollten wir nicht dafür plädieren, nach Einbruch der Dunkelheit Ausgangssperren für alle Männer zu verhängen ?!?!
:
:
: : Mein Coton ist sich die Leine gewöhnt. Er stammt aus New Jersey, USA, wo wir gewohnt haben. Während meiner ganzen Zeit dort habe ich nie einen Hund off leash, ohne Leine angetroffen. Hunde haben dort überhaupt keine Rechte. Sie leben nur zu Hause, sie gehen auch im Park nie ohne Leine. Sie haben sich daran gewöhnt, so wie wir Menschen uns in unserer Entwicklungsgeschichte an viel Unangenehmes haben gewöhnen müssen. Die Hundeclubs so zahlreich wie Sand am Meer in New Jersey.
:
: Mein Aris ist auch an das Laufen an der Leine gewohnt. Aber artgerecht ist es nicht, wenn Hunde nirgends frei laufen können!!!
: Die Gesetze und Vorschriften in den USA hinsichtlich Hunderechte sind DEUTLICH gesagt SCH..... ! Ein Grund mehr dieses Land zu meiden!
: Was bringt das Beispiel. Ich meine, ist das nicht auch das Land, in dem man ungewollte Familienmitglieder mit vier Beinen in Müllrutschen reinwerfen kann???
-- Und das ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Oder waren es die ummöglichen Begrenzungen?
:
: : Wer gegen Leinenzwang ist, ist nur zu faul, seine Beziehung zum eigenen Hund neu zu überdenken und neue tolle Möglichkeiten zu finden, um sich auszutoben, und sich für Hundegrünflächen ins Zeug zu legen.
:
: Das ist eine der "eigenartigsten Aussagen", die ich bisher in diesem Forum gelesen habe!!! Ich möchte mich von dieser Meinung DEUTLICH distanzieren. So ein SCHMARRN!!!
-- Wo soll ich denn mit meinem Hund arbeiten, wenn ich ihn (bzw. sie) nicht von der Leine lassen darf? Nur an der Leine läßt es sich so schlecht arbeiten und ein Hundeplatz steht uns leider nicht immer zur Verfügung...
:
PS.:.........ich reg mich ja selten wirklich über ein posting auf, aber ich glaube.........du hast es fast geschafft
-- Da kann ich mich nur anschließen!!!

Ungläubige Grüße,

Tanja


24. Januar 2002 19:05

Pferde und Kühe laufen auch nicht frei herum und Schweine, die wohl ebenso klug sind wie Hunde, auch nicht.
So wurde mein kleiner Coton von einer alten nicht angeleinten riesigen Hundedame fast zu Tode gebissen
das Pirouettenspringen etc.
: Wer gegen Leinenzwang ist, ist nur zu faul, seine Beziehung zum eigenen Hund neu zu überdenken

Hi Luna!

Deine Aussage hat wirklich schon Seltensheitswert und Du solltest sie Dir patentieren lassen! Um eines gleich klarzustellen: ICH arbeite mit meinem Hund, er ist nicht gelangweilt. Wir üben in Richtung dogdancing und mein Hund bzw. Hündin ist erstklassig erzogen! Sie schnuppert NIE Jogger an, da sie dabei an meiner linken Seite abgesetzt wird u. solange warten muss, bis der Jogger passieren konnte! Pferde und Kühe laufen übrigens schon relativ frei herum (jedenfalls in guter Tierhaltung) und zwar auf riesengrossen Weiden ! Wo bleiben denn solche Freilaufflächen (gegen die ich nichts hätte, wenn sie wirklich GROSS sind!) für unsere Hunde? Gerade heute bekam ich von Animal peace Hannover die Antwort, man wüsste von der Misere u. könnte aber leider nix tun! Na toll, kann ich da nur sagen... Sicherlich gibt es viele Hundehalter, die die Hunde unangeleint zu Joggern etc. laufen lassen u. auch sehr viele Hunde sind "arbeitslos" und zu Kläffern mutiert! Aber nicht alle und ich wehre mich einfach dagegen, dass alle in einen Topf geworfen werden! Hunde müssen auch mit Artgenossen spielen können und das können sie hier in Deutschland nicht mehr!
Und zu Deinem Coton - ist es vielleicht auch so ein kleiner undisziplinierter Kläffer? (Sorry, aber dass eine alte Hundedame grundlos zubeisst... ). Und Deine Bekannte ist sicher eine "super" Züchterin, wenn sie nicht in der Lage ist, ihre Welpen zu sozialisieren. Vielleicht sollte sie mal das Buch (unter anderem) von Turid Rugaas "Calming signals" lesen, das wird ihr bestimmt weiter helfen! Und eines vergisst Du bei Deiner Argumentation: Es gibt hier keine genügend grossen Freilaufflächen und es werden auf lange Sicht auch keine eingerichtet! Die Freilaufflächen , die hier in unserer Umgebung eingerichtet werden, sind mitten in der Innenstadt in Gebieten, wo viele Radler und Spaziergänger sind! Welcher Hund bleibt denn beim Spielen und Toben schon auf einer bestimmten Fläche und rennt vielleicht nicht einmal vor ein Rad? Diese ausgeschilderten Flächen sind bestimmt nicht das Richtige! Warum nicht lieber Felder oder Wiesen, die sich sowieso anbieten und auch oftmals schon als Auslauf über Jahre genutzt werden? Bei uns gibt es viele Brachgelände, die jetzt lieber zu Naturschutzgebieten gemacht werden, weil einige wenige Pflanzen (die jahrelange Hundenutzung schon überstanden haben) angeblich schützenswert sind! Haben wir und unsere Hunde denn keinerlei Rechte?
Und Pirouetten? Welcher Hund springt die schon? Meiner springt schon durch meine Arme und über meinen (gebeugten ) Rücken etc. , aber Pirouetten? Ist doch kein Zirkustier.... und so etwas ist für mich auch keine artgerechte Beschäftigung mehr, bei alller Liebe....
verständnislose Grüsse Gabriela2

25. Januar 2002 08:42

tongue sticking out smileyferde und Kühe laufen übrigens schon relativ frei herum (jedenfalls in guter Tierhaltung) und zwar auf riesengrossen Weiden ! Wo bleiben denn solche Freilaufflächen (gegen die ich nichts hätte, wenn sie wirklich GROSS sind!) für unsere Hunde?


Wenn ich mir ein Pferd oder eine Kuh kaufe, muss ich mir auch eine Weide kaufen oder pachten.

Und Du fragst, wo die Freifläche für deinen Hund "bleibt" ?

Du hast Dir also ein Tier angeschafft, ohne dass Du Dir zuvor über die Haltung Gedanken gemacht hast ?



:Gerade heute bekam ich von Animal peace Hannover die Antwort, man wüsste von der Misere u. könnte aber leider nix tun!

Solange Du mit solchen Leuten redest, wirst Du es nie begreifen.



verständnislose Grüsse
Thomas


25. Januar 2002 12:10

: :
Hi Thomas!

Hää? Als ich mir meinen Hund gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass Hunde (wie auch Katzen etc.) weiterhin ein gewisser Freilauf zugestanden wird! Das es klar wird: Mein Hund belästigt niemanden u. wir gehen ausserhalb stark frequentierten Wegen! Sofern uns Radler oder Jogger entgegenkommen, wird sie abgesetzt. Sie gehorcht supergut und soll trotzdem neuerdings nicht mehr ohne Leine laufen dürfen? Warum?Auch Pferde dürfen im Straßenverkehr und auf Feldern u. Waldwegen bei uns ohne weiteres geritten werden - was ist denn mit der Gefahr, die davon ausgeht, zumal die Reiterinnen meist kleine Mädchen sind, die das Tier nicht im Griff haben. Von Steuerpflicht ist da gar keine Rede! Wie ist es denn, wenn ich Dir das Fahrradfahren verbieten würde u. von Dir verlangen würde, Du solltest Dir eine eigene Fläche zum Radeln anpachten... ist doch nix anderes oder? Wie viele Radler fahren selbst angeleinte Hunde und Kinder fast auf dem Gehweg um! Du hast doch sicherlich auch einen Hund, wie bekommt er seinen erforderlichen Auslauf? Nur angeleint? Dann schlußfolgere ich, dass Du nicht in der Lage bist, ihn so zu erziehen, dass er keinen belästigt! Liebe Grüsse
Gabriela2
: