Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eurohundesteuer

geschrieben von Isabel(YCH) 
Eurohundesteuer
26. Dezember 2001 08:18

Hallo Leute,

Zum 1. Januar ändert sich bei uns die Hundesteuer. Was ja ansich nichts ungewöhnliches wäre. Kommt in vielen Gemeinden das ein oder andere mal vor. Da stand es am Samstag schwarz auf weiß in unserer Zeitung.

Just hier für den Raum Limburg-Weilburg hat man sich jetzt etwas ganz besonderes ausgedacht.

Wenn schon eine Währungsumstellung, dann soll es sich wohl auch lohnen.

Die alte DM wird mit dem neuen Euro gleichgesetzt 1:1 .

Ab 1.Januar gilt, der erste Hund kostet DM 72,-- jetzt Euro 54,-
ist doch "moderat diese Erhöhung", Aussage in unserer Zeitung. Aber der zweite Hund kostet jetzt nicht mehr DM 120,-- nein er kostet Euro 120,- und der dritte statt DM 180 jetzt Euro 180,--. Ein Aufschlg von 100% für die beiden letzteren. Damit wird wieder mal klar gemacht, es handelt sich ja um eine Luxussteuer, haste kein Geld brauchste auch keinen Hund.

Andere Städte liegen weit höher, ich weiß, es sollte ja auch nur zeigen, daß nicht alles Gold ist was glänzt.

Mußte mir, es hat mich halt sehr geärgert, mal Luft machen. Das Geld fällt für uns alle nicht vom Himmel, den besser betuchten fällt es etwas leichter, gut so. Aber die Oma um die Ecke, mit ihrer immer kleiner werdenden Rente, Familien, die vielleicht zwei Hunde haben, einfach weils auch Hunden gut tut nicht allein zu sein.

Na ja, so ist es halt, vielleicht ändert sich ja noch was. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht wenn sich genug zusammentun?

Einen schönen, leider nicht mehr verschneiten zweiten Weihnachtsfeiertag

wünscht Euch
Isabel


26. Dezember 2001 09:10

: Hallo Leute,
:
: ich habe neulich in einer Hundezeitschrift (weiß nicht mehr, welche) etwas über einen Verein gegen Huindesteuer gelesen, der klagen will, aber dafür Geld braucht, Idee war (glaube ich) : jeder zahlt 5DM / Hund und davon werden die Klagen finanziert.
Vielleicht weiß jemand mehr ???
Micky

26. Dezember 2001 17:44

Hallo Micky,

Das ist die "Bürgerinitiative und Interessengemeinschaft Deutscher Hundefreunde gegen die Hundesteuer".
Geschäftsstelle:
Jörg Peter Schweizer
Stuttgart

Gruß
Helga

02. März 2002 12:30

: Hallo Leute,
:
: Zum 1. Januar ändert sich bei uns die Hundesteuer. Was ja ansich nichts ungewöhnliches wäre. Kommt in vielen Gemeinden das ein oder andere mal vor. Da stand es am Samstag schwarz auf weiß in unserer Zeitung.
:
: Just hier für den Raum Limburg-Weilburg hat man sich jetzt etwas ganz besonderes ausgedacht.
:
: Wenn schon eine Währungsumstellung, dann soll es sich wohl auch lohnen.
:
: Die alte DM wird mit dem neuen Euro gleichgesetzt 1:1 .
:
: Ab 1.Januar gilt, der erste Hund kostet DM 72,-- jetzt Euro 54,-
: ist doch "moderat diese Erhöhung", Aussage in unserer Zeitung. Aber der zweite Hund kostet jetzt nicht mehr DM 120,-- nein er kostet Euro 120,- und der dritte statt DM 180 jetzt Euro 180,--. Ein Aufschlg von 100% für die beiden letzteren. Damit wird wieder mal klar gemacht, es handelt sich ja um eine Luxussteuer, haste kein Geld brauchste auch keinen Hund.
:
: Andere Städte liegen weit höher, ich weiß, es sollte ja auch nur zeigen, daß nicht alles Gold ist was glänzt.
:
: Mußte mir, es hat mich halt sehr geärgert, mal Luft machen. Das Geld fällt für uns alle nicht vom Himmel, den besser betuchten fällt es etwas leichter, gut so. Aber die Oma um die Ecke, mit ihrer immer kleiner werdenden Rente, Familien, die vielleicht zwei Hunde haben, einfach weils auch Hunden gut tut nicht allein zu sein.
:
: Na ja, so ist es halt, vielleicht ändert sich ja noch was. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht wenn sich genug zusammentun?
:
: Einen schönen, leider nicht mehr verschneiten zweiten Weihnachtsfeiertag
:
: wünscht Euch
: Isabel
:
Hallo alle zusammen,

Isabell ich kann Dir nur Recht geben.

Hier ein Beispiel meiner Gemeinde.
Als Züchterin bekam ich bis 2001 noch die Zwingersteuer von DM 108,00 pro Jahr.
In 2002 muß ich jetzt für 4 Hunde € 432,00 bezahlen.
Un zwar regen sich die Ratsmitglieder über die vielen Hundehaufen in der Stadt auf, daher die Erhöhung.
Und woher kommt der viele Hundedreck? Von unserem so geliebten Gran Dorado-Park. Die Urlauber heben keinen Hundekot in der Stadt auf, sie zahlen auch keine Steuer wie wir.
Meine Hunde sind so erzogen, die machen nicht in der Stadt und wir bringen es im Verein unseren Leuten bei, daß auch an Straßenrändern oder Wiesen der Kot aufzuheben ist. Wenn jeder Hundehalter sich so verhalten würde, gäbe es nicht so viel Ärger.
Aber ich habe auch noch eine Frage an Euch.
_Wer von Euch hat die Begleithundprüfung und bekommt von seiner Gemeinde diesbezüglich bei der Steuer eine Steuerminderung?????
Es soll solche Gemeinden geben. Die Leute des SV's bekommen für ihre Schutzhunde auch eine Ermäßigung von 50 %.

viele liebe Grüße aus dem Hochsauerland
Monika und ihre Bande


02. März 2002 20:18

Hallo Monika,

BH ja, Ermäßigungen nö, für nix was Hund ist, außer du hast einen Blindenhund, müßte ich aber mal nachlesen. Hab ich grad nicht griffbereit, kann ich aber nachschicken. Traurig aber wahr.

Liebe Grüße
Isabel