vom jäger erwischt! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

vom jäger erwischt!

von JanaL+P(YCH) am 05. Januar 2002 16:32

Hallo Alex,

in Brandenburg dürfen Hunde GANZJÄHRIG im Wald nicht von der Leine. Allerdings hat ein Jäger nicht mehr oder weniger Befehlsgewalt als jede andere Person. Sie sind nicht weisungsberechtigt. Als unsere Jägerschaft bei einer Hundehalterversammlung durch den Ordnungsamtleiter auf diesen Punkt aufmerksam gemacht wurden, sind sie fast vom Stuhl gefallen!

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

von Martina(YCH) am 05. Januar 2002 16:38

Hallo Sabine,
wenn Du jetzt keine nützlichen Hinweise mehr bekommst, kann ich Dir
DAS BUCH DER RACHE empfehlen
Würde ein Jäger meinen Hund abschießen, würde er keine Woche mehr in Frieden schlafen
(nicht ganz ernstgemeint, aber irgendwie tröstlich ein letztes Mittel in der Hand zu haben gegen die Ohnmacht

rachlustige Grüße
von Martina

von JanaL+P(YCH) am 05. Januar 2002 16:36

Hallo Bernhard,

mit deiner Meldung gehe ich insoweit konform wie du den bewussten Umgang mit der Natur forderst (also auf den Wegen bleiben, nur bereits erzogene Hunde ohne Leine etc.).

Aber dies stimmt nicht:

: Ach ja, der Jagdausübungsberechtiger ist erfüllungsgehilfe der Staatsanwaltschaft und durchaus befugt Personalien von Jedermann, welcher sich in seinem Obhutsbereich aufhält, festzuhalten. Das verweigern der Personalien kann genau so geahndet werden, als wenn man sich weigert diese einem Polizeibeamten zu nenen.

Dann wären ja Jäger Beamte und vom Staat beauftragt. Das ist nicht wahr.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic (die alle drei vom Förster gern gesehen sind)

von Sabine S.(YCH) am 05. Januar 2002 16:50

Hallo Martina,

: wenn Du jetzt keine nützlichen Hinweise mehr bekommst, kann ich Dir
: DAS BUCH DER RACHE empfehlen

Hm, ich glaube davon habe ich schon gehört...ist es das, wo empfohlen wird, dem Kontrahenden z.B. alten Käse oder Fisch im Auto zu verstecken? *gg*
Gute Idee, aber erstmal wäre mir lieber gewesen, das Problem auf der sachlichen Ebene zu regeln.

: Würde ein Jäger meinen Hund abschießen, würde er keine Woche mehr in Frieden schlafen
: (nicht ganz ernstgemeint, aber irgendwie tröstlich ein letztes Mittel in der Hand zu haben gegen die Ohnmacht

Tja, befreundete Hundler aus dem österreichischen Mühlviertel haben mir geraten, die Sache "mühlviertlerisch" anzugehen, nur diese Sprache würde von den entsprechenden Leuten verstanden werden.
Vielleicht melden sich ja Leser aus dem Mühlviertel, die uns diese Methode erläutern.
Ich kann sie mir aber schon irgendwie vorstellen....*gg*

Gruß
Sabine S.

von Anke + Rico(YCH) am 05. Januar 2002 16:59

Hi Georg,

ich liebe schubladendenkende Leute!

Gruß
meuchelmordende Anke + Killerbestien

P.S.: Weiterhin viel Spaß beim Abschaffen von Land- und Forstwirtschaft, es lebe Bayer und BASF! Aber nach Öl darf noch gebohrt werden, oder? Sonst könnten wir einen kleinen Engpass in der Rohstoffversorgung erleiden...Ich freue mich schon auf den flächendeckenden Urwald in ganz Deutschland :-)

von Sabine S.(YCH) am 05. Januar 2002 17:06

Hallo Anke,

: Ihr seid aber auch alle mit ekelhaften Grünröcken konfrontiert

Du sagst es. :-((

...hast Du denn nach dem Anruf nochmal bei der Behörde Bescheid gesagt und gemeldet, dass er Dir nun mit Abschuß Deines Hundes gedroht hat?

Ja, aber da wurde nur beschwichtigt und abgewiegelt und man wies mich auch daraufhin, daß ich, falls meinem Hund auf einem Spaziergang was passieren würde, ich die Beweislast zu tragen hätte.
Ich drohte dann damit, das Foto von der ungesicherten Schlagfalle, das mein Mann noch am gleichen Tag gemacht hatte, und meine Geschichte an die örtliche Presse zu geben. Da wurde man dann doch sehr entgegenkommend und versprach mir, den betroffenen Herrn Jäger "zurückzupfeifen".

Im Nachhinein habe ich dann erfahren, daß mein Fall war nicht der erste war, mit dem der betreffende Jäger auffällig wurde. Da gab es schon diverse Anzeigen wegen Wildfischerei, unsachgemäßes Aufstellen von teilweise sogar verbotenen Fallen, Nötigung etc...
Er hat auch einmal einen Rüden vor seinem Haus mitten im Siedlungsgebiet erschossen, der zu seiner läufigen Hündin wollte.

Daß er immer noch von oben geschützt wird und höchstens mal, wenn's denn gar nicht anders geht, ein Bußgeld bekommt ist in meinen Augen ein Unding.
Aber die Sache hat mich schon genug Nerven gekostet, lassen wir es gut sein.

Grüße
Sabine S.






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren