Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund im Zwinger bei -15°C?

geschrieben von Robert(YCH) 
Hund im Zwinger bei -15°C?
04. Januar 2002 12:39

Hallo Leute,

bei uns im Dorf lebt (besser vegetiert) ein Rottweiler in einem Zwinger aus Baustahlmatten, um die als einziger Schutz eine Art LKW Plane gespannt ist.
Meine Freundin war vor ein paar Tagen mal dort, als die Besitzer mit dem Hund mal kurz unterwegs waren und sie sagte, daß der Hund in seinen eigenen Fäkalien liegen müsse und das der Zwinger nicht gegen Kälte geschützt ist.
Heute hatten wir morgens um 8:00Uhr noch -15°C und der Hund hat wohl nach Berichten unserer Nachbarin die ganze Nacht gebellt....
Was gibt´s es für Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Vielen Dank für Eure Tips
Robert


04. Januar 2002 13:03

Hallo Robert,

der Amtstierarzt ist dafür zuständig. Einem Hund, der im Zwinger gehalten wird, muß u.a. eine isolierte Hütte zur Verfügung stehen, die der Größe des Hundes angepaßt ist, d.h. auch nicht zu groß sein darf (der Hund muß sie durch seine Körperwärme erwärmen können), sofern der Raum/Zwinger nicht beheizt wird. Es ist auch vorgeschrieben, daß der Zwingerboden aus isolierendem Material bestehen muß oder aber dem Hund eine einsprechende Liegemöglichkeit zur Verfügung steht, der Zwinger muß täglich gereinigt werden, der Hund täglich die Möglichkeit zum Freilauf haben usw.

Viele Grüße

Antje



04. Januar 2002 19:41

Hallo Robert,

Es gibt eine Verordnung über das Halten von Hunden im Freien. Der von dir geschilderte Fall verstößt eindeutig gegen diese Vorschriften.

Wende dich an die Hundestaffel der zuständigen Polizei. Die Tierschutzvereine sind in der Regel machtlos und werden von solchen Hundehaltern auch nicht ernst genommen.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni



04. Januar 2002 20:17

Hallo Robert,

das ist ja eine super-Schweinerei. Bitte ruf das nächstgelegene Tierheim, Tierärzte, Polizei etc. an. Verständige die ganze hunde-liebe Nachbarschaft. Wenn ihr alle massiv auftretet und auf diesen Fall aufmerksam macht, geschieht vielleicht etwas.

Ich glaube kaum, dass dieser arme Rotti abgesehen von seiner Unterbringung ein gutes Leben führt. Warum lebt der Hund (Rudeltier!!!) eigentlich im Zwinger und nicht bei den Menschen? Diesen Vollidioten von Hundebesitzer sollte man mal eine Nacht bei Minusgraden in diesem Zwinger einsperren. Sicherlich ist es besser, der Hund kommt in andere Hände. Dieser Typ hat auf keinen Fall Verstand und vorallem kein Gefühl für sein Tier.

Das ist absolut entsetzlich! In welcher Stadt ist das eigentlich? Wenn du magst, rufe ich die Polizei auch an. Sauer genug bin ich jedenfalls.

Bitte unternehmt etwas!!

Liebe Grüße
Patricia

07. Januar 2002 20:17

Hallo

Amtsveterinär und Polizei helfen

hier ein Link zur neuen Tierhaltungsverordnung dort auch Hunde...

grusss susanna