Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip im Ausland

geschrieben von Kirsten(YCH) 
Chip im Ausland
10. Januar 2002 16:02

Hallo!

Weiß jemand, ob in den Niederlanden das chippen der Hunde auch Pflicht ist, bzw. ob man an der Grenze ggf. mit seinem aus Deutschland eingereisten Hund mit einem Lesegerät kontrolliert wird?
Danke!
Gruß
Kirsten


10. Januar 2002 16:13

: Hallo Kirtsen,

nein, in den Niederlandfen besteht keine Chip-Pflicht bei der Ein- oder Ausreise - die Einreisebestimmungen sind folgendermaßen:

- internationaler Impfpaß mit gültiger Tollwutimpfung, Impfung mindestens 30 Tage und höchstens 12 Monate alt, wenn die Tiere nach Vollendung des dritten Lebensmonats geimpft wurden. Für Tiere, die vorher geimpft wurden, beträgt die Gültigkeit nur 3 Monate!

- Die Einreise mit Hunden vom Typ Pit Bull Terrier ist verboten! Mit ähnlich aussehenden Bullterrier-Rassen (wie z. B. American Staffordshire Terrier oder Staffordshire Bullterrier) ist die Einreise jedoch erlaubt. Bei diesen Rassen empfiehlt sich die Mitnahme der Ahnentafel. Aufgrund der Tatsache, dass American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier sich häufig sehr ähnlich sehen, werden American Staffordshire Terrier nur nach Vorlage eines Stammbaumes, welcher von eoner FCI-anerkannten Organisation ausgestellt sein muß, nicht als Pit Bull Terrier betrachtet. Diese Regelung gilt auch für Fila Brasileiro, Dogo Argentino und Mastino Napoletano!

- Weitere Informationen: Niederländische Botschaft Berlin, Tel.: 030/209560, Fax: 030/20956441

Liebe Grüße,
Me & Bär