Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haftung für Gesundheit

geschrieben von Meike(YCH) 
Haftung für Gesundheit
11. Januar 2002 09:47

Hallo Yorkies,

ich habe gehört, daß Züchter jetzt für die Gesundheit der von ihnen aggebenen Welpen für 2 Jahre haften müssen. Was wisst Ihr darüber und was kann man dagegen tun?
Ich gehe davon aus, daß ein verantwortungsvoller Züchter sowieso seine Tiere nur in einwandfreiem Gesundheitszustand abgibt. Jetzt aber für 2 Jahre haften müssen? Was ist, wenn ein "Schaden" durch falsche aber nicht nachweisebare Behandlung vom neuen Besitzer entsteht?

Grüße,
Meike


11. Januar 2002 10:30

Hallo Meike,

soweit ich gehört habe, trifft das auf Verkäufe unter Privatleuten nicht zu, sondern betrifft nur Gewerbe und Handel.

Viele Grüße

Antje

11. Januar 2002 10:43

Hallo Antje,

aber fallen Züchter nicht auch unter "Gewerbe"? Anscheinend haben die Verbände ihre Mitglieder schon entsprechend informiert und es scheint sich bislang keine Gesetzeslücke aufzutun - es sei denn, ein Tier ist nicht länger eine Sache (was wünschenswert wäre).

Noch inner sehr nachdenklich,
Meike

11. Januar 2002 10:50

Hi Meike,

soweit ich weiß, sind Tiere schon seit einger Zeit keine "Sache" mehr sondern "Mitgeschöpfe".

Gruß
Kathi

11. Januar 2002 11:31

Hallo Meike,

: aber fallen Züchter nicht auch unter "Gewerbe"?

Sollten sie eigentlich nicht, dürften dann z.B. nicht Mitglied im VDH sein... Private Hundezucht ist ja auch nicht steuerpflichtig.

Viele Grüße

Antje