Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Stachelhalsband
22. Januar 2002 16:52

: Hallo,
: nein, ich benötige für meinen Hund ganz bestimmt keins!
: Ich lege grossen Wert darauf, dass meine Hunde gerne und motiviert mit mir arbeiten und das ohne Stachel oder sonstige derbe Hilfsmittel.
: Allerdings habe ich es schonmal jemanden empfohlen, obwohl es mir total gegen den Strich geht.
: Die Frage habe ich aber gestellt, weil wir uns in unserem Verein drüber gesprochen haben, ob es verboten ist oder nicht.
: Lieben Gruss,
: Carmen
:
Hi!
Na dann is ja alles ok. Es ist, soweit ich weiß, nicht verboten. Aber ich denke viele Menschen wissen garnicht, was man damit für Schaden anrichten kann, leider!
Grüße,by

22. Januar 2002 17:01

:
: Damit meinst Du die "Koralle". Deren Anwendung ist nicht verboten, im Gegensatz zu den wirklichen Stachelhalsbädern (das sind Lederbänder mit angeschliffenen Spitzenauf der Innenseite, die früher oft bei der Jagdhundeausbildung verwendet wurden). Die Koralle hat abgerundete Spitzen.
:
Sind die echt verboten? Bei uns in der Zoohandlung liegen die nämlich rum.

22. Januar 2002 17:14

Hallo Carmen,ich kenne diese Halsbänder unter dem Namen "Dressurhalsband". Ich kenne Leute,die diese Dinger anspitzen und dann ist es für mich ein Stachelhalsband.Dressurhalsbänder sind nicht verboten.
Dodo

22. Januar 2002 17:44

Hallo Antje,

: Deren Anwendung ist nicht verboten, im Gegensatz zu den wirklichen Stachelhalsbädern (das sind Lederbänder mit angeschliffenen Spitzenauf der Innenseite, die früher oft bei der Jagdhundeausbildung verwendet wurden). Die Koralle hat abgerundete Spitzen.

Kannst Du auf der ESZ und BSZ in Dortmund kaufen (ÜBER dem Ladentisch). Kann mir also nicht vorstellen, dass sie verboten sind.

Tschüssi

Heike & Terrier


22. Januar 2002 19:29

Hallo Carmen,
verboten ist es nicht, aber mit Vorsicht zu gebrauchen. Leider muß ich dieses Ding bei meinem Weimaraner auch benutzen. Versuch es doch erstmal mit einem gepolstertem Geschirr. Viele Hunde härten auch gegen den Stachel ab.

23. Januar 2002 06:21

Hallo Heike,

: Kannst Du auf der ESZ und BSZ in Dortmund kaufen (ÜBER dem Ladentisch).
: Kann mir also nicht vorstellen, dass sie verboten sind.

Dann sind die Spitzen vielleicht ein klein wenig abgerundet??!? Offiziell sind alle Stachelhalsbänder mit spitzen Stacheln verboten.Und die Halsbänder, die ich von der Jagdhundeausbildung her kenne, hatten ziemlich spitze Stacheln...

Viele Grüße

Antje