Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Stachelhalsband
23. Januar 2002 06:25

Hallo Fin,

: Sind die echt verboten? Bei uns in der Zoohandlung liegen die nämlich
: rum.

Die Koralle? Nein, die nicht. Aber die Halsbänder, die früher bei den Jagdhunden für die sog. Parforce-Asubildung verwendet wurden, das waren Lederbänder, die innen mit scharfen Spitzen, Nägeln etc. versehen waren. Möglich, daß es jetzt auch Lederhalsbänder mit abgerundeten Spitzen gibt. Die Stacheln müßten dann aber so beschaffen sein, daß sie die Haut nicht verletzen.

Viele Grüße

Antje

23. Januar 2002 08:44

Hallo Antje,

: Dann sind die Spitzen vielleicht ein klein wenig abgerundet??!? Offiziell sind alle Stachelhalsbänder mit spitzen Stacheln verboten.Und die Halsbänder, die ich von der Jagdhundeausbildung her kenne, hatten ziemlich spitze Stacheln...

Angefasst hab ich sie nicht, werd ich das nächste Mal nachholen. Das sind die sogenannten "Oberländer", also Lederband und nach innen Spitzen (oder nicht ganz so spitz?) wie Dosenöffner.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier