Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Welcher Jäger ist wie weisungsberechtigt
25. Januar 2002 15:31

: Hallo Anke -
der "Blindfisch" hat eine Strafe zahlen müssen, ist aber immer noch im Besitz des Jagdscheins - man hatte ihm keinen "Vorsatz" nachweisen können...
Schau mal ins BaWü-Jagdgesetz und in die dort angegebenen Jagdzeiten. Dann siehst Du genau, für welche Tiere keine Schonzeit angegeben ist. Soviel zu Straftat.
Grüsse
Thorsten

25. Januar 2002 15:45

Abgesehen vom Mangel an Netiquette - es sind keine Lügen. Seht in Eure Landesjagdgesetze; dort findet man sehr deutlich diejenigen Arten, die keine Schonzeit haben. Und schon haben wir die Arten, die auch in der Brut- und Setzzeit abgeschossen werden. Rein THEORETISCH gibt es natürlich einen Schutz für Elterntiere, aber der gilt eben NICHT für Arten ohne Schonzeit.
Jäger hören nun mal nicht gerne Wahrheiten. Erstaunlicherweise fühlen sich immer auch diejenigen angegriffen, die sich eigentlich gern als "weißes Schaf" hinstellen möchten. Aus diesem Grund war's das für mich in diesem Forum auch - es lohnt nicht, mit Jägern zu diskutieren. MfG
Thorsten.

25. Januar 2002 16:01

Hi Thorsten!

Aus diesem Grund war's das für mich in diesem Forum auch - es lohnt nicht, mit Jägern zu diskutieren.

Was hat das Forum denn mit Jägern zu tun? Wenn hier ein Jäger seine Meinung vertritt, dann für sich persönlich, genau wie du nur für dich persönlich schreiben kannst! Und diskutieren lohnt eigentlich immer, schon allein deswegen, weil die Postings von vielen gelesen werden, die sich darüber eine Meinung bilden können. Information zählt! Darum geht es hier. :-)

Liebe Grüße,
Yna



27. Januar 2002 14:34

Hi Thorsten,

: der "Blindfisch" hat eine Strafe zahlen müssen, ist aber immer noch im Besitz des Jagdscheins - man hatte ihm keinen "Vorsatz" nachweisen können...

Sowas kotzt mich an...sorry - wer ein Pferd nicht von ´ner Sau (oder anderem Wild) unterscheiden kann...oder ohne sicheren Kugelfang schießt...der gefährdet in meinen Augen nicht "nur" Haustiere...

: Schau mal ins BaWü-Jagdgesetz und in die dort angegebenen Jagdzeiten. Dann siehst Du genau, für welche Tiere keine Schonzeit angegeben ist.

Schon richtig, es gibt Wildarten ohne Schonzeit, trotzdem dürfen keine zur Aufzucht der Jungen benötigte Elterntiere geschossen werden - auch beim Enok, Waschbär und Konsorten stellt der Abschuß eines solchen Elterntieres eine Straftat dar!

Anderes Beispiel: Rehwild - männliches hat bereits Schonzeit, weibliches ist aber noch offen (bis Ende dieses Monats), kommt jetzt eine Geiß (Ricke) muss der Jäger abwarten, ob noch Kitze folgen - wenn ja, darf er die Geiß nicht erlegen, da sie noch die Kitze betreut. Erst wenn die Kitze erlegt sind, darf die Geiß geschossen werden - ohne Kitze ist sie auch kein zur Aufzucht benötigtes Elterntier mehr, logisch. Der Bock hingegen beteiligt sich nicht an der Aufzucht, sollte dieser jetzt geschossen werden, so wäre es "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Grüße
Anke + Meute


04. Februar 2002 23:35

Hi Thorsten,
das war SUPI!
Liebe Grüsse, Johanna

04. Februar 2002 23:45


: Und bitte nicht verunsichern lassen, durch plumpe Lügen, wie in der Antwort von Thorsten... ideologisch verblendete Jagdgegner versuchen das nun mal.


Mensch Thomas,
Du würdest Deiner Sache einen weitaus grösseren Dienst erweisen, wenn Du mal das Hetzen sein lassen würdest (aber anscheinend MUSS ein Jäger hetzen, sonst wäre er kein Jäger?). Versuch doch mal sachlich und emotionslos über dieses Thema zu diskutieren, anstatt nur das Ziel zu verfolgen, bei Deinem Gegenüber Agressionen hervorzurufen! Durch diese Art der Auseinandersetzung trägst Du nämlich erheblich zur Vermehrung der "Jägerhasser" bei! Willst Du das?
In diesem Sinne,
Johanna