Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Erschossene Hunde
31. Januar 2002 06:44

Hallo Anke,

: Allerdings müssen nicht unbedingt Hunde Waschbären reißen, da stimme
: ich zu. Andererseits - wenn sie einen erwischen war der krank oder alt
: (oder beides).

Stimmt absolut. Ein gesundes ausgewachsenes Bärchen dieser Größe wird mit einem Dt. Drahthaar gut fertig. Habe mal zwei Jagdhunde und einen DSH gesehen, die sich an Waschbären versucht haben. Einer der Hund ist verendet, die beiden anderen wurden erschossen, weil Augen und Kehlen zerfetzt waren (der Waschbär krallte sich in die Augen und zerfleddert mit den Krallen der Hinterbeine die Kehle).

Viele Grüße

Antje (und die Waschbären)

31. Januar 2002 06:53

Hallo Anke,

: Stimmt ohne Mensch wäre der Waschbär nicht hier, aber er ist es nunmal
: (und er wurde nicht gefragt) und er wird mit Sicherheit nicht mehr
: verschwinden ganz egal ob er bejagt wird oder nicht.

Gott sein Dank... *grins*


: ...der Waschbär ist kein Pflanzenfresser, könnte also sein, dass er
: mancher heimischen Art das Ende bereitet...

Hier kommt es auf die Art des Waschbären an. Die in den 30er-Jahren am Edersee ausgewilderten Tiere haben sich für die Fauna und Flora als harmlos erwiesen. Schlimmer gehen die kanadischen Waschbären ran, die von Pelztierfarmen entwichen sind, die bevorzugen eher tierisches Eiweis, während die "Edersee-Waschbären" pflanzliche Kost vorziehen.


: Freunde wohne am Edersee (Hessen) da gibt es derart viele Waschbären,
: dass man von einer Landplage reden kann...6000 Waschbären in 2 Jahren
: halte ich fast für wenig...

Nanana...! Laßt mir nur die Edersee-Waschbären in Frieden! Habe Jahrzehntelang mit denen in Einklang gelebt. Probleme gibt es nur mit ungesicherten Hühnerställen, da fehlen morgens dann die Eier. Und Mülltonnen muß man gut verschließen, ansonsten sieht es morgens aus wie bei Hempels unter'm Sofa... Und als Camper muß man sich 'ne Menge einfallen lassen, wie diese kleinen Banditen nicht an den Kühlschrankinhalt kommen, aber damit kann man leben. Und nach 70 Jahren Waschbären am Edersee ist dort noch kein Vögelchen und keine Grille ausgestorben wegen diesen Viechern.

Viele Grüße

Antje (und die Waschbären) *Soll*ich*den* Zusatz*jetzt*immer*stehen*lassen*?*)

31. Januar 2002 06:50

Tach Anke,
na also, dann sind wir uns ja einig. Schade, dass du nicht rund um München wilderst, äh dein Revier hast.
Mina

31. Januar 2002 20:31

Hallo Mina,
:
: hach Anke, genau das meinte ich ja mit einwandern. Woher nimmst du die Idee, dass ich meinte, der Waschbär sei auf eigenen Füßen ins Land gewandert respektive geschwommen.

Sorry, für mich besteht halt ein Unterschied zwischen "einwandern"(=auf eigenen Füßen bzw. Pfoten) und "einführen"(=mitgebracht werden).

: So, so. Dummer Waschbär. Gut dass es Jäger gibt. Doch wäre der Mensch nicht, wäre der Waschbär nicht nach Deutschland gekommen und man bräuchte dann auch keine Jäger, um den Wildbestand zu kontrollieren. Dummer Waschbär, das hätte er wissen sollen.

Tja, die Waschbären sind aber da, und Jäger gab es doch auch schon ohne Waschbären, oder?

: Eigentlich ging es ja darum, dass es doch sicher keine 6000 vom Jäger erlegten Waschbären in Deutschland innerhalb von zwei Jahren geben kann. Aber auch darum, dass der Jagdhund im eigenen Revier das Gebiet von Waschbären freihält. Fraglich ist nur, ob der Jagdhund weiß, dass er den Waschbären ohne Befehl erlegen darf oder nicht und ob er auch weiß, wo die Grenzen seines Revieres sind, damit er nicht innerhalb von wenigen Metern vom "jagdlich Erlegen" ins "Wildern" kommt. Und auch darum, dass ein "normaler" Hund, der einen Waschbären reißt oder ihn nur aufspürt, vom Jäger erschossen werden darf. Selbst das Verfolgen der Spur kann schon dazu führen.
:
Hast du gelesen was Antje mir geantwortet hat, wie Waschbären mit Hunden umgehen, wenn sie gesund und ausgewachsen sind?

Soweit ICH weiss, sollen Jagdhunde dem Jäger assistieren (Wild aufscheuchen, apportieren) und nicht selbst jagen. Aber ich bin auch nur Laie.

Gruss Anke