Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Erschossene Hunde
25. Januar 2002 10:03

: jagen ist nicht,oooch,mal gucken,was wir so finden,in blätterhaufen oder hinter bäumen,sondern man hat einen plan,ist dementsprechend ausgerüstet und verhält sich so,wie es die wildart,die bejagt werden soll,erfordert.
: oder?


Ja, so jagt der Mensch. :-)))

Der Jagdhund hingegen hat andere Aufgaben.

Er unterstützt z.B. den Jäger bei der Suche nach Wild (auch nach totem Wild). Deshalb darf-soll-muss ein "richtiger" Jagdhund auch frei suchen.

Eine Übersicht der gebräuchlichen Jagdhunde findest Du hier:

[www.wildundhund.de]


Da bestimmte Hunde auch ausdrücklich in der Lage sein müssen, krankes Wild zu stellen und zu töten, kann es auch mal vorkommen, dass ein Hund Wild selbstständig tötet.

Nur "wildern" ist das natürlich imnmer noch nicht, da ja der Hunde im Auftrage des Jägers als "Gehilfe" tätig ist und die Beute selbstverständlich dem Jäger zufällt.

Irgendwie ist das bei einem Jagdhund doch auch klar, oder?


Gruss
Thomas

25. Januar 2002 10:20

: Nur "wildern" ist das natürlich imnmer noch nicht, da ja der Hunde im Auftrage des Jägers als "Gehilfe" tätig ist und die Beute selbstverständlich dem Jäger zufällt.
:
: Irgendwie ist das bei einem Jagdhund doch auch klar, oder?

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder???
Mixi



25. Januar 2002 11:11

: : Nur "wildern" ist das natürlich imnmer noch nicht, da ja der Hunde im Auftrage des Jägers als "Gehilfe" tätig ist und die Beute selbstverständlich dem Jäger zufällt.
: :
: : Irgendwie ist das bei einem Jagdhund doch auch klar, oder?
:
: Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder???
: Mixi



Doch, das ist mein voller Ernst.

Sag' bitte Bescheid, wenn Du damit ein Problem hast und worin das Problem genau besteht.


Gruss
Thomas






25. Januar 2002 11:55

Tztz,

: Das "hundejo" versucht, dass anders darzustellen, liegt entweder in der Inkompetenz der Macher, oder es werden dubiose Ziele verfolgt.

wenn Argumente ausgehen, folgt die Polemik?
Wer lesen und recherchieren kann, ist klar im Vorteil :-).
Der Artikel bei hundejo. de ist ein originaler, unveränderter Zeitungsartikel, wie unschwer nachzuvollziehen ist. [www.lz-online.de]
Böse, böse Lippische Landeszeitung! Eine inkompetente, dubiose Zeitung :-)))
Hier kannst dich bei den Redakteuren beschweren, die sind für deine ausgereifte Kritik sicher sehr dankbar.
[www.lz-online.de]
Gruß
Andreas

25. Januar 2002 12:08

Grüß Dich Thomas,

: Nur "wildern" ist das natürlich imnmer noch nicht, da ja der Hunde im Auftrage des Jägers als "Gehilfe" tätig ist und die Beute selbstverständlich dem Jäger zufällt.
:
: Irgendwie ist das bei einem Jagdhund doch auch klar, oder?

Vielleicht wird es klarer, wenn du bemerkst, dass der jagdausübungsberechtigte sich in "seinem" revier befindet. Geht er in einem anderen spazieren und der hund tut das gleiche, ist es wilderei.

tschüß Martin & Mirko

25. Januar 2002 12:16

hei
ich schliesse mich da martin an.nat. ist ein jagdhund ein jund zur jagd.
und wenn er,AUF GEHEISS des jägers,wild verfolgt,stellt und auch tötet,so gehört das dazu.wenn er aber auf eigene faust in den blätterhaufen hopst,weil es da raschelt,hätte ja auch schmitts katze sein können.....
doch wenn der jäger auf fremdem revierboden ist,oder aber ganz einfach einen sonntagsspaziergang macht etc,und hundi tut das,was er getan hat,dann ist das wildern.
deine erklärung fruchtet bei mir leider nicht recht.
ist wie" ich binn rennfahrer und wenn ich zu schnell fahr,ist das rennen fahren,auch auf der autobahn,aber wenn ihr zu schnell fahrt,so ist das geschwindigkeitsübertretung und nötigung und verkehrsgefährdung".

ein sonderrecht zieht nicht automatisch weitere nach sich.theoretisch zumindest.

gruss pat