Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Erschossene Hunde
25. Januar 2002 12:16

:
:Hi Thomas!

Versteh ich das richtig? Weiter unten schreibst Du, Hunde gehören an die Leine, aber Jagdhunde dürfen frei jagen, laufen etc. Wo ist der Unterschied? (abgesehen davon, dass mein Hund nicht jagt!) Also Jäger haben alle Rechte, nur andere nicht? Und wo bleibt das Recht der Tiere, einen kurzen möglichst schmerzlosen Tod zu erleiden, wenn schon überhaupt? Und wer kontrolliert, ob der Jagdhund gerade in diesem Fall im Auftrage des Jägers gehandelt hat? Und warum konnte der Jäger das Wild nicht erlegen? Tut mir leid, solche Argumentationen entbehren m.E. jeder vernünftigen Grundlage! Obwohl ich eigentlich auch sehr vernünftige Jäger kenne... Du scheinst nicht unbedingt dazuzugehören!
Liebe Grüsse Gabriela2


25. Januar 2002 12:17

falls es weitergeht,könnte der nächste poster bitte ne neue überschrift machen,jagdh und waschb oder so????
danke
pat

25. Januar 2002 13:58

: Wer lesen und recherchieren kann, ist klar im Vorteil :-).
: Der Artikel bei hundejo. de ist ein originaler, unveränderter Zeitungsartikel, wie unschwer nachzuvollziehen ist. [www.lz-online.de]


Oh guuut....!

*Wie* kann ich das bei dem von der genannten link zu hundejo.de unschwer nachvollziehen, dass die Story aus einer Zeitung stammt?

Gruss
Thomas


25. Januar 2002 14:11

Gabriela2,

doch, doch, ich gehöre schon zu den vernünftigen Jägern, aber Du gehörst (noch?) zu der Gruppe derjenigen, die zu wenig über Jagd wissen, um öffentlich (ver-)urteilen zu können. :-))))

Tatsache ist: es gehört zur regulären Jagdausübung, seinen Hund bei Bedarf frei -natürlich innerhalb der Einwirkung- laufen zu lassen. Und das darf im Revier eben nur der Jäger. Auch innerhalb der Brut- und Setzseit, aber da reduziert man das natürlich eher auf Null.

Ja, Jäger haben Rechte, die andere nicht haben. Aber diese Rechte haben sie nicht, weil sie Jäger sind, sondern weil sie in ihrem(!) Revier das Recht zu Jagen erworben haben. Und zu diesem Recht gehört es auch, dass der Hund mal einen Waschbären greift und abwürgt.


Ach ja, das "abwürgen": Es wird nicht trainiert, sondern ist bei guten Jagdhunden angewölft.

Mich wundert, wie viele Hundefans hier so wenig von Jagdhunden verstehen.


Liebe Grüsse
Thomas


25. Januar 2002 14:16

Hallo Martin,

Du hast mal wieder so richtig recht! :-)))

Gruss auf die Schwäbsche Alp
Thomas

25. Januar 2002 14:50

Schnell noch ein Link zu mehr Wissen über Jagdhunde:

[www.jagdhunde.de]

Dort findest Du fast alles über Hundeprüfungen.

:-)))

Grüsse
Thomas