Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Erschossene Hunde
29. Januar 2002 13:28

Grüß Dich Gabriela,

du meinst:

: Solchen Hundehaltern gehört sofort das Tier weggenommen, denn sie haben es eindeutig nicht im Griff!

Musst du dich wirklich soweit aus dem fenster hängen? Was meinst du, wie schnell du in einer situation sein kannst, in der du samt hund die böse bist und gar icht weißt warum. Mirko hat z.b. einmal an der flexileine einen fuschwelpen gemördert. Das ging so schnell, dass niemand sofort wusste, wo er den welpen eigentlich her hatte und wie es dazu gekommen war....

:Und ob unbedingt ein Jagdhund so zubeisst, dass das erbeutete Tier nicht übermässig leiden muss? -

Die normale jagdhandlung wäre ein hetzen gewesen mit einem hohen sauerstoffbedarf des tieres. Der biss in die kehle (drossel) punktiert die luftröhre. Durch in die lunge ergießendes blut und sauerstoffmangel erstickt das tier sehr schnell. Das ist erdrosseln. So ist die natur eingerichtet.
Kaufe dagegen eine beliebige jägerzeitung und du wirst massenhaft bilder finden, wie schüsse sitzen können, bei denen sich das wild noch stunden bis tage herumschleppt. Gewildert oder nicht, der hund betreibt die ehrlichere jagd.
Wenn man dem hund in dem beispiel die taube gelassen hätte, wäre sie wahrscheinlich am schnellsten erlöst gewesen. Aber menschen wissen es stets besser. sad smiley

tschüß Martin & Mirko



29. Januar 2002 17:02

Was meinst du, wie schnell du in einer situation sein kannst, in der du samt hund die böse bist und gar icht weißt warum

hei
eine nachdenklichkeit,die durchaus angebracht ist.oft genug meint man es gut,und der schuss geht nach hinten los,oder passt auf wie luchs,aber
es knallt trotzdem.

was die normalität der hündischen jagdweise angeht,bin ich völlig deiner meinung.hund spielt keine spielchen,und die natur hat das schon sinnvoll eingerichtet,sowohl was die technik der jagd und des erlegens angeht als auch die abwehrmechanismen der beute im moment des zugriffs bis hin zum tod.
nur-dieses "der jagdhund darf das,der darf alles" das ging zu anfang des
threads zu weit,aber da warn die meisten sich ja einig.
gruss pat

29. Januar 2002 18:51

Das Erlegen von amerikanischen, eingewanderten Waschbären scheint ja nicht unter das Wildern zu fallen.

Hallo Mina,

entschuldige, aber das ist Käse. Der amerikanische Waschbär ist doch nicht nach Europa (Deutschland) eingewandert. Waschbären können möglicherweise schwimmen, aber doch nicht durch den ganzen Atlantik!

Er wurde nach Europa (Deutschland) eingeführt. Deshalb hat er hier auch keine natürlichen Feinde, und darum muß sein Bestand durch Jäger kontrolliert werden. Auch dadurch, daß dann halt Tiere geschossen werden müssen, wenn zuviele davon vorhanden sind.

Allerdings müssen nicht unbedingt Hunde Waschbären reißen, da stimme ich zu. Andererseits - wenn sie einen erwischen war der krank oder alt (oder beides).

Gruss Anke


29. Januar 2002 19:10

Nicht versuchen, das Tier selber zu erlösen, wenn man nicht die entsprechenden Kenntnisse und Möglichkeiten dazu hat!
:
Hi Anke!

Nö - auf die Idee würde ich wohl auch nicht kommen! Das Problem wäre wohl nur mein Orientierungssinn, ich wüsste wohl nicht mehr genau, wo das Tier liegt (werde mir jetzt wieder immer meine Karte mitnehmen *g*)! Ich hoffe nur, so etwas passiert mir nicht noch einmal, ich leide immer zu sehr mit und kann nicht verstehen, wie man da einfach zusehen kann u. nix unternimmt! Liebe Grüsse Gabriela2

29. Januar 2002 19:20

Hi Martin!

Musst du dich wirklich soweit aus dem fenster hängen?

Ja, denn das war eindeutig "Wildern", der Jäger bzw. Förster hätte dabei den Hund erlegen können (ist das waidmännisch ausgedrückt *g*?) Bin ja auch eigentlich nur furchtbar wütend über die ganze Situation!

die taube gelassen hätte, wäre sie wahrscheinlich am schnellsten erlöst gewesen. Aber menschen wissen es stets besser. sad smiley
- Ja, da hast Du Recht! So nach dem Motto: Wenn schon, denn schon! Ich weiß nicht, wie lange die Damen u. Herren schon dort herumgestanden hatten. Wir sahen die (ca. 6-7) Leute schon von Weitem .
Und die Jägerzeitung erspare ich mir lieber - mit Deiner Erlaubnis *gg!
Auf jeden Fall liebe Grüsse zurück Gabriela2


29. Januar 2002 20:12

Tach Anke,

: entschuldige, aber das ist Käse. Der amerikanische Waschbär ist doch nicht nach Europa (Deutschland) eingewandert. Waschbären können möglicherweise schwimmen, aber doch nicht durch den ganzen Atlantik!

hach Anke, genau das meinte ich ja mit einwandern. Woher nimmst du die Idee, dass ich meinte, der Waschbär sei auf eigenen Füßen ins Land gewandert respektive geschwommen.

: Er wurde nach Europa (Deutschland) eingeführt. Deshalb hat er hier auch keine natürlichen Feinde, und darum muß sein Bestand durch Jäger kontrolliert werden. Auch dadurch, daß dann halt Tiere geschossen werden müssen, wenn zuviele davon vorhanden sind.

So, so. Dummer Waschbär. Gut dass es Jäger gibt. Doch wäre der Mensch nicht, wäre der Waschbär nicht nach Deutschland gekommen und man bräuchte dann auch keine Jäger, um den Wildbestand zu kontrollieren. Dummer Waschbär, das hätte er wissen sollen.

: Allerdings müssen nicht unbedingt Hunde Waschbären reißen, da stimme ich zu. Andererseits - wenn sie einen erwischen war der krank oder alt (oder beides).

Eigentlich ging es ja darum, dass es doch sicher keine 6000 vom Jäger erlegten Waschbären in Deutschland innerhalb von zwei Jahren geben kann. Aber auch darum, dass der Jagdhund im eigenen Revier das Gebiet von Waschbären freihält. Fraglich ist nur, ob der Jagdhund weiß, dass er den Waschbären ohne Befehl erlegen darf oder nicht und ob er auch weiß, wo die Grenzen seines Revieres sind, damit er nicht innerhalb von wenigen Metern vom "jagdlich Erlegen" ins "Wildern" kommt. Und auch darum, dass ein "normaler" Hund, der einen Waschbären reißt oder ihn nur aufspürt, vom Jäger erschossen werden darf. Selbst das Verfolgen der Spur kann schon dazu führen.

Mina