Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit

geschrieben von Tanja(YCH) 
Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit
24. Januar 2002 07:40


Hallo,

bei uns in Niedersachsen gilt genereller Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit, also vom 1.4-15.7. Ich habe gehört, daß es das in anderen Bundesländern nicht gibt.
Kann mir jemand sagen, wie es in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit einer solchen Verordnung aussieht? Wie steht es mit dem Thema Leinenzwang in diesen Bundesländern? Kann ich mich dort in Wald und Feld mit meinem Hund frei bewegen, insbesondere in dieser Zeit?
Im Waldgesetz von MeckPomm steht, das mitnehmen von Wild- und Haustieren in den Wald ist verboten mit Ausnahme angeleinter Hunde. Heißt das, daß der Hund im Wald generell (also ganzjährig) angeleint werden muß?
Wäre für Auskünfte und Erfahrungen dankbar.

Gruß,

Tanja

25. Januar 2002 07:25

Hi Tanja!

Such doch einfach mal im Internet nach der FFOG für die Gebiete, in die Du fahren möchtest! Zur Zeit ist es mit Hunden hier in Nds. nicht gerade einfach! Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt meinen Hund erziehe, wenn er in Zukunft anscheinend gar nicht mehr bwz. in überlaufenen Gebieten freilaufen darf! Und die Stadt bzw. Grünflächenamt antwortet nicht einmal... wütende Grüsse Gabriela2


29. Januar 2002 09:24

hallo tanja,
in schleswig-holstein ist es auch verboten im wald die hunde frei laufen zu lassen. aber ich habe in meinen über 20 jahren hundehaltung bisher nur 4 oder 5 mal einen jäger getroffen, davon 2 im wald. einer machte uns in brandenburg darauf aufmerksam dass es verboten sei die hunde im wald unangeleint laufen zu lassen obwohl unsere hunde an der flexileine waren, hatte wohl tomaten auf den augen. die anderen habe ich im feld getroffen und die hatten nach demonstration von unterordnung, ich schicke meine hunde immer ins paltz oder rufe sie zu mir, wenn mir komische leute entgegen kommen, nichts gegen einen freilauf einzuwenden.
ich denke auch hier ist es von vorteil, wenn man sich gut mit den jagdberichtigten stellt. ausserdem kennt man doch auch die probleme seines hundes in bezug auf jagdtrieb oder gehorsam.
ich würde es jedenfalls immer vermeiden, dass einer meiner hunde unangenehm auffällt und ich denke dass ist durch rücksichtnahme und vorausschau auch möglich.
gruss conny


29. Januar 2002 10:03

Hi Conny,

danke für die Antwort.

Natürlich ist es selbstverständlich, daß man den Hund zu sich ruft oder Platz machen läßt, wenn Menschen oder andere Hunde an der Leine entgegenkommen. Ich denke mein Hund ist in der Beziehung noch nicht unangenehm aufgefallen. Sie ist auch kein Stück agressiv. Ich achte sowieso immer darauf, daß sie auf den Wegen bleibt, auch außerhalb der Brut- und Setzzeit. Von der Seite gibt das sicher keine Probleme. Aber Gesetz ist halt Gesetz, und wenn Dir einer böse will (und die meisten Jagdpächter hier sind ziemlich ätzend), dann sind sie leider auch noch im Recht. Es ist also immer gut zu wissen, was man wo darf und eigentlich nicht darf.
Und Erfahrungen der Bewohner der betreffenden Gebiete sind noch besser, denn Gesetze lassen sich ja doch sehr weit oder sehr eng auslegen, und das ist dann immer von der betreffenden Person abhängig.
Ich möchte einen Wanderritt durch MeckPomm (und evtl. SH) machen und laut Waldgesetz müssen Hunde dort immer an die Leine (im Wald, meine ich :-). Aber das ist mir echt zu anstrengend und schließlich soll mein Hund auch Spaß an der Sache haben, also wäre es schön, ein paar Meinungen von Leuten zu hören, die schon Erfahrungen in diesem Bundesland sammeln konnten. Ich trainiere meinen Hund diesbezüglich auch und bisher konnte ich sie noch von jedem Reh oder Hasen abrufen. Sie hat zum Glück einen viel größeren Spiel- als Jagdtrieb.

Viele Grüße,

Tanja



29. Januar 2002 12:44

hallo tanja,
ich selbst wohne in schl.-h. nördlich von hamburg in elmshorn.
meine beschriebenen erfahrungen beziehen sich auf unsere umgegend. es besteht aber ein genereller leinenzwang im wald. zu den jagdbeauftragten kann ich nur sagen, dass ich persönlich noch keine negativen erfahrungen mit ihnen gemacht habe. ich denke es gibt solche und solche, wie auch bei den hundehaltern.
wenn du einen reiterurlaub machen willst fragst du doch am besten beim veranstalter an. wenn es erlaubt ist hunde mitzubringen, dann können die sicher auch auskunft über die bestimmungen geben.
viel erfolg für dein vorhaben wünscht dir conny

29. Januar 2002 13:25

Hi Conny,

danke für die Antwort. Leider bin ich meine eigene Veranstalterin und muß mich deshalb schlau fragen :-))
Ich wollte übrigens von Ahrensburg aus starten. Ich hoffe also, daß ich auch nur netten Jagdpächtern bzw. Förstern begegne...

Gruß,

Tanja