Wie geht Ihr mit Leinenverordnung um? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Wie geht Ihr mit Leinenverordnung um?

von Gabriela2(YCH) am 29. Januar 2002 08:12

Hi an alle! Wieder einmal hat die Stadt Hannover einen Anlauf geplant, Hundehalter noch weiter einzuschränken! Wie geht Ihr damit um? Lasst Ihr's drauf ankommen u. zahlt dann lieber mal eine Strafe? Oder fahrt Ihr brav in die Freilaufgebiete? (diese liegen bei uns paradoxerweise in der Innenstadt). Bisher lasse ich meine Hündin - wie alle anderen auch - unerlaubterweise täglich bis zu 7 Std. frei laufen. Es stand sogar was von einer 1,5 m langen Leine (also noch nicht einmal Flexi- oder Schleppleine sei erlaubt) in der Zeitung, leider habe ich den Artikel nicht gelesen... (BLÖD-Zeitung). Nicht nur, dass dann täglich auf uns 1,60 Euro an Fahrkosten zukommen, es wären auch jeweils ca.1,5-2 Std. Fahrzeit einzurechnen. Und wir netten Steuerzahler lassen uns wieder einmal alles gefallen, ich fasse es einfach nicht! Übrigens fällt mir das Thema nicht erst heute ein, sondern ich versuche schon seit Jahren, die Hundehalter (auch Listenhundhalter) hier zu mobilisieren, leider erfolglos. Sie beschweren sich dann zwar über Verweise, machen aber ihren Hund lieber an die Leine, statt mal zusammenzuhalten.
Bisher hat mich noch nie jemand angesprochen, aber z.B. machen wir auch bestimmte Übungen (Richtung Dog dancing) draussen, bei denen das Anleinen irgendwie nicht passt. Oder ist es Euch egal, ob Euer Hund an- oder abgeleint ist? Natürlich kann ich auch mit angeleintem Hund joggen, aber wie sollen die Hunde z.B. untereinander toben u. soziale Kontakte halten, wenn sie ständig an der Leine sind? Übrigens muss ich noch erwähnen, dass wir nicht in der Innenstadt wohnen, sondern am Stadtrand. Und in der Stadt meinen Hund anzuleinen, damit habe ich keine Probleme, ebenso auf dem Fußweg. Nur warum sollen Hunde nicht auf brachliegenden Feldern (über Jahre) z.B. spielen u. laufen dürfen? Liebe Grüsse Gabriela2

von Dodo(YCH) am 29. Januar 2002 21:13


Hallo
Wir hatten den GENERELLEN Leinenzwang in Lünen (bei Dortmund),bis jemand klagte und gewann.Auszug:----In dem Beschluss der Hammer Richter heißt es unter anderem, dass eine Regelung, wonach ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderassen für das gesamte Gemeindegebiet ohne zeitliche Ausnahme ein genereller Leinenzwang besteht, unverhältnismäßig und damit - als Verstoß gegen das verfassungsrechtliche Übermaßgebot - unzulässig ist. Zwar diene der Leinenzwang dem Schutz der Bevölkerung vor Gefahren und Belästigungen, die von frei umherlaufenden Hunden ausgehen, dem gegenüber stehe jedoch das Recht des Hundehalters auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und das Interesse an artgerechte Tierhaltung----. Da mußte die Stadt umdenken,vorrallem,da wir keine Auslaufflächen haben.Ich muß aber sagen,das ich nie Probleme mit meinen unangeleinten Hunden habe und hatte,egal ob mit der Polizei oder auch mit Förstern. Ich sehe aber auch immer zu,das ich meinen Hund abrufe,damit mein Gegenüber sieht,das ich meinen Hund unter Kontrolle habe und sie gehorchen.Da ich dieses Gesetz unmöglich finde,würde ich mich da nicht dran halten,weil das Wohlergehen meines Hundes vorgeht.Mir ist klar,das an bestimmten Orten die Leine sein muß,und das kann ich respektieren und mich daran halten,aber an unbedenklichen Orten eben nicht.
Dodo und Richy

von Gabriela2(YCH) am 30. Januar 2002 11:23

.
Hi Dodo!

Bin ganz Deiner Meinung. Leider wird uns hier ein Urteil wohl nicht weiterbringen, da ja in der Innenstadt!!! Auslaufflächen geschaffen werden. In meinen Erkundigungen habe ich aber zum Glück herausbekommen, das unser "Bundeswehrgelände" hier davon ausgenommen bzw.dort die Stadt nix zu sagen hat. Und solange man nicht während der Übungszeiten dort hingeht bzw. seinen Hund auch unter Kontrolle hat, werden wir dort geduldet! Lt. unserer Verordnung dürfte ich eigentlich nicht einmal über Feldwege mit abgeleintem Hund joggen.. DAS kann es doch nicht sein! Zur Not werden wir eben im Frühjahr/Sommer spät gehen, wenn die Kontaktbeamten schon Feierabend haben und bei schlechtem Wetter wird wohl eh nicht kontrolliert! Richtig finde ich diese Verordnung trotzdem nicht, zumal gleich mit drakonischen Strafen gedroht wird. Nur leider kann u. konnte ich hier keinen Hundehalter motivieren zusammen mit mir dagegen anzugehen... Wir werden wohl in Zukunft noch vorausschauender gehen müssen! Weiterhin viel Spaß mit Deinem Wuffi und liebe Grüsse aus Hannover Gabriela2

von Alex & Aris(YCH) am 30. Januar 2002 12:27

Hallo Gabriela,

also ich bin ein absoluter Gegener von "Zwangsmaßnahmen" (nicht nur bei der Hundeausbildung *GGG*)!

An Leinenzwang halte ich mich bei meinem Aris selten. Ich handhabe es halt so, dass ich ihn in solchen Gebieten möglichst dicht bei mir laufen lasse, achte darauf, dass er auf dem Weg bleibt und wenn mir Leute begegnen, rufe ich ihn zu mir und signalisiere damit "Alles OK- Hund ist unter Kontrolle!"

Hingegen muss unser "Jagdteufel"- Ronni (fast) überall an die Flexi sad smiley((.
Aber das ist unsere (freie) Entscheidung aus Vernunftgründen!

Das ist ja das eigentliche Problem! Vorschriften sind (meist) unsinnig, solange sich Menschen vernünftig verhalten!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: In meinem eigentlichen "Heimatland"-Niederösterreich wurde vor kurzem ein weitgehender "Leinen- UND Maulkorbzwang" für alle größeren Hunde in weiten Bereichen der Öffentlichkeit verhängt! An diese Vorschrift werde ich mich bei Besuchen SICHER NICHT halten. Mal schauen, ob ich damit Probleme kriege. Ich hab schon gesagt, lieber setze ich mich dann 4 Wochen in den Knast, als eine (sehr hohe) Strafe zu berappen!
Bei solchen Gesetzen felt mir einfach das "Unrechtsbewußtsein", deswegen stelle ich mich dabei so stur!

von Tanja(YCH) am 30. Januar 2002 16:54

Hi Gabi,

ich wohne zum Glück in der Wedemark, aber auch ich rege mich über diese Verordnungen hier auf und ich muß sagen, ich sehe es auch gar nicht ein. Ich bin sehr dafür Rücksicht zu nehmen, den Hund wildrein zu erziehen und bei Begegnungen mit Menschen ohne Hund, diesen zu sich zu rufen. Ich hatte da eigentlich auch noch keine Probleme. Die meisten mögen meinen Hund.
Da ich meinen Hund auch ohne Leine unter Kontrolle habe, werde ich mich an menschenleeren Orten auch nicht an die Verordnung halten. Tut mir leid, aber ich bin mir da einfach keiner Schuld bewußt. Ich finde, wir Hundehalter haben auch Rechte, nicht nur Pflichten...
Wenn Du übrigens eine Initiative starten willst und eine gute Idee hast, bin ich gerne dabei. Es wird ja leider immer mehr so, daß das Gassi-gehen zum Streß und nicht zur Erholung wird. Ein Negativ-Image läßt sich komischerweise immer schnell aufbauen, aber dieses wieder gerade zu rücken, ist schwierig. Jeder "freundliche" Mitbürger, der schon immer mal seinen Frust abladen wollte, glaubt doch jetzt in einem Hundebesitzer den geeigneten Prügelknaben gefunden zu haben, und ich sehe absolut nicht ein, das so hinzunehmen.

Solidarische Grüße,

Tanja

von Gabriela2(YCH) am 30. Januar 2002 21:44

Hi Alex!

Käme bei uns die 20/40-Regelung, hätte meine Hündin dann auch immer Leinenzwang. Habe gestern mal einfach die neue (bzw. alte/seit 1998) Regelung ausgelebt :-) und meinen Hund auf dem Fußweg (da darf er nämlich unangeleint laufen) einfach nur Fuß laufen lassen u. an einem älteren Herren vorbei. Obwohl wir "abgewandt" gingen u. der Hund wirklich superperfekt bei Fuß, ist dieser fast vor Schreck in den Straßengraben gesprungen... ich glaube es einfach manchmal nicht, was die Medien wirklich anrichten können. Meine Hündin ist übrigens ein eher gemütlicher Pudel-Schnauzer-Mix und hat nun wirklich nichts Erschreckendes an sich! Mußte sie auch schon 2x in der Wohnung!! an die Leine nehmen, da sich Handwerker nicht hereintrauten (heute hatten wir endlich mal einen hundefreundlichen Klempner, zum Glück!). Aber normalerweise bleibe ich beim Passieren von Fußgängern oder Joggern mit unangeleintem Hund stehen u. lasse den Hund absitzen. Noch vorsichtiger kann man eigentlich nicht sei... und mein Hund ist eh Fremden gegenüber etwas ängstlich, so dass er gar nicht auf die Idee käme, jemanden einfach anzuschnuppern. Ich hoffe, es beruhigt sich hier bald mal wieder! Liebe Grüsse zurück Gabriela (2)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Osteosarkom - Lungenmetastasen

    : Hallo Ilonka, : : weißt Du zufällig noch, welches Medikament für die Chemotherapie ver- : wendet ...

  • Schutztrieb ?

    Hallo Thomas, hab ejetzt nicht gelesen, was die anderen zu diesem Thema geschrieben habe, möglich, daß ...

  • Spiel oder Futter?

    Grüß dich Linus, : Für mich gibt es keinen Spieltrieb. Wie sollte man den auch nachweisen. ??? gibt ...

  • Wahl des Welpenfutters

    Hallo Claudia! In Sachen Welpenaufzucht und Frischkost habe ich auch keine Erfahrung, ich glaube ...

  • Helft mit !

    Hey mir ist da auch noch was eingefallen! Wie wärs mit einem Bericht über das TH Süderstrasse!! Da ...

  • Zu laut beim Spielen?

    Hallo Steffi, mach Dich nicht verrückt. Die meisten Hundebesitzer sind immer in Sorge um ihre ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren