Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Wie geht Ihr mit Leinenverordnung um?
31. Januar 2002 21:58

Hallo Gabriela,

verstehe ich Dich jetzt richtig? Laufen in Hannover nun schon "Kontaktbeamte" auf den Strassen herum, die überprüfen, ob Du Deinen Hund angeleint hast??? Und was machen die in dem Fall, wenn sie Deinen Hund ohne Leine sehen?

Und meinst Du mit der Auslauffläche in der Innenstadt die "Eilenriede"?

Da ich ab und zu mal bei Bekannten in Hannover bin, würde mich schon interessieren, wo ich dann überhaupt noch mit meinem Hund unangeleint spazierengehen kann.

Viele Grüsse sendet

Elke

31. Januar 2002 22:34

Hi Kaya!

Hast vielleicht recht, obwohl - wenn ich immer die Hand am Halsband haben muß, muß ich immer so krumm stehen :-)! Es ist aber auch so, wenn wir auf Wegen gehen, wo viele Passanten unterwegs sind, leine ich meine Hündin eh an, da ich sie nicht ständig Fußgehen lassen möchte! Einmal ist es uns passiert, dass eine Frau wirklich sooo panische Angst hatte, dass sie zwischen unseren zwei (Labrador meiner Schwester)Hunden nicht durchgehen wollte, OBWOHL beide angeleint waren.. wir sind dann eben noch weiter ins Feld hineingegangen. Die Jogger auf unserem Feld kennen uns eigentlich schon und bedanken sich immer sehr nett u. grüssen auch schon. Wenn ich sehe, dass wirklich jemand Probleme hat u. Angst, wird meine angeleint, keine Frage. Meist klappt es aber so und viele Leute freuen sich auch, wenn sie mal Hunde treffen, die hören *gg*! Es gibt aber auch leider hier einige (immer dieselben, leider), die ihre Hunde (z.B. ein Beagle, ein Jack Russel u. ein Dalmi) ständig hinter Fußgängern herrennen lassen u. es dulden, das diese beschnuppert und angekläfft werden. Toleranz auf beiden Seiten ist angesagt, damit wir auch in Zukunft noch etwas Freiraum haben und eben auch, seine Hunde halbwegs unter Kontrolle zu haben.... Liebe Grüsse zurück Gabriela2
:


31. Januar 2002 22:44

Hund an einem Stock herrum gezerrt hat um ihn so scharf zu machen.Und davon habe er auch schon in der Zeitung gelesen.
,
Hi Heike!

Ist ja kein Wunder, wenn man ständig und jeden Tag auf's neue Gruselgeschichten in der Zeitung liest ;-(! Habe mit meinem Hund auch schon an einem Stock gezerrt, um ihn scharf zu machen *gg*! Er war aber leider nur scharf auf den Stock... Aber jetzt ohne Quatsch: Eigentlich müssen wir uns ja gar nicht wundern, es gibt ja auch genügend Hundehalter, die nicht einmal das Verhalten ihres Hundes verstehen.Wie denn auch, wenn sie gerade in 5 Min. mit dem Hund um den Häuserblock laufen u. ihn dann zur Sicherheit auf den Arm nehmen, wenn ein "Großer" daher kommt.Wir haben hier im Haus nebenan tatsächlich Leute, die meinen die gutmütige Labbi-Hündin von nebenan wäre ganz gefährlich für ihren kleinen Spitz-Rüden, "denn die Weibchen sind viel bissiger"... dabei freute sich ihr Kleiner schon, mal endlich Kontakt zu bekommen!
Bei uns gibt es übrigens auch eine ähnliche Situation, wie sie beschrieben wurde. Unser "Park" ist auch regelrecht zugesch.... und viele rücksichtslose Hundehalter lassen dort direkt neben Altenheim u. Kindergarten ihre Hunde toben. Da muß man sich dann auch nicht wundern, dass wir alle drunter leiden müssen... Liebe Grüsse Gabriela2
:
:


31. Januar 2002 23:36

Hallo Gaby,

: Habe mit meinem Hund auch schon an einem Stock gezerrt,

Ja, mach ich auch jeden Tag in besagtem Park.
Was wohl da die Leute denken, die uns sehen?
Aber wir haben dafür meist einen Kong mit Schnur u. lassen das Corpusdelicti hinter her nicht auch noch zur Abschreckung liegen ;o)).

:Er war aber leider nur scharf auf den Stock...

;o).

: Aber jetzt ohne Quatsch: Eigentlich müssen wir uns ja gar nicht wundern,

Nein wundern nicht.Wie gesagt, ich bin auch für Rücksichtnahme.
Aber soooo schlimm wie es dann in der Presse dargestellt wurde ist es auch wieder nicht.

: Unser "Park" ist auch regelrecht zugesch....

Ich ärgere mich auch sehr über Haufen u. mache Ginas immer weg.
Aber unser Park ist riesig groß.Ich bin jeden Tag dort u. bin in der ganzen Zeit erst einmal in einen Hundehaufen getreten.ABER Gina hat dafür schon etliche Menschensch..haufen aufgestöbert yawning smiley((.
Der letzte war letzte Woche.So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war sie schon dran. Ich konnte ihr die ganze Sch... mit dem Taschentuch aus dem bart friemeln ,wir waren nämlich noch ganz am Anfang von unserer Spiel u. Clickerrunde .Und steck mal einem Hund Leckerchen ins Maul,daß mit Sch... zu gekleistert ist,bhää.
Vielleicht sollte da auch mal jemand kontrollieren.

und viele rücksichtslose Hundehalter lassen dort direkt neben Altenheim u. Kindergarten ihre Hunde toben. Da muß man sich dann auch nicht wundern, dass wir alle drunter leiden müssen...

Ja, das muß wirklich nicht sein.


Da der Park so groß ist, verläuft sich das alles auch sehr.Ich sehe jeden Falls nur ab u. zu mal andere Hunde.Oft ohne Leine,das stimmt schon u. Verbot ist eben Verbot.Da setzt sich der Hundhalter nun mal selbst ins Unrecht.So traurig das ist.
Aber daß sich jetzt alle Spaziergänger bedroht fühlen müssen, halte ich auch für Übertrieben.
Und ich mache eben oft die Erfahrung daß Kinder panische Angst vor Hunden haben ,auch wenn diese an der Leine sind.
Und das liegt meiner Meinung nach nicht o. selten an schlechten Erfahrungen, sondern an der Erziehung.
Und ich kann mir nicht vorstellen,daß in den Kitas, die solche Unterschriftenaktionen starten,ein unbefangener Umgang mit Hunden vor gelebt wird.Und darunter müssen wir dann auch wieder alle leiden.

Viele Grüße,
Heike + Gina










31. Januar 2002 23:23

Hallo Gabriela!

: Es gibt aber auch leider hier einige (immer dieselben, leider), die ihre Hunde (z.B. ein Beagle, ein Jack Russel u. ein Dalmi) ständig hinter Fußgängern herrennen lassen u. es dulden, das diese beschnuppert und angekläfft werden.

Das genau ist das Problem - jeder unvernünftige Hundehalter sorgt halt dafür, daß es noch mehr Repressalien gibt, daß die Hundegegner immer genug Argumente haben und Menschen mit Angst keine Möglichkeit, die Angst zu verlieren. Dafür müssen sie nun mal selbst den ersten Schritt gehen können, ein Hund, der auf sie zuläuft, ist da halt schon zu viel.

Natürlich bin ich auch nicht dafür, alles nach Menschen auszurichten, die Phobien haben, aber ich will es diesen Menschen doch zumindest ermöglichen, sich auch auf der Straße zu bewegen. Vom Freilaufen auf dem Gehweg hat mein Hund sowieso nicht viel, also kann ich ihn da auch anleinen, und in Gegenden, in denen Hunde freilaufen, ist es normalerweise nicht so, daß alle zwei Meter ein ängstlicher Mensch kommt. Da vergebe ich mir nichts, wenn ich etwas mehr Rücksicht nehme, als ich eigentlich müßte. Das war es auch, was ich meinte.

Grüße, Kaya

01. Februar 2002 00:24

Hallo Gabriela!

: Bei uns gibt es übrigens auch eine ähnliche Situation, wie sie beschrieben wurde. Unser "Park" ist auch regelrecht zugesch.... und viele rücksichtslose Hundehalter lassen dort direkt neben Altenheim u. Kindergarten ihre Hunde toben. Da muß man sich dann auch nicht wundern, dass wir alle drunter leiden müssen...

Kommt mir bekannt vor. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mich neulich auf dem Weg eine Mutter mit Kind angesprochen hat. Sie würde mich immer vom Haus aus beobachten und fände es ganz toll, daß der Hund so folgen würde und daß ich ihn nie in die Nähe des Spielplatzes lassen würde. Die anderen würde ihre Hunde mit Vorliebe in die Sandkiste kacken lassen. Da weiß man dann wenigstens, daß manchen Leuten auch die positiven Verhaltensweisen auffallen und nicht nur die negativen.

Grüße, Kaya