Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Wie geht Ihr mit Leinenverordnung um?
31. Januar 2002 23:49

"Kontaktbeamte" auf den Strassen herum, : Und meinst Du mit der Auslauffläche in der Innenstadt die "Eilenriede"?
:
Hi Elke!

Die Eilenriede ist unser Stadtwald - das weißt Du bestimmt? - und dort gibt es wohl einen gewissen Teil, der noch in diesem Monat als Auslauffläche ausgeschildert wird. Sobald die Schilder stehen (sollte schon bis Ende Januar passieren) werden wieder Stadtangestellte (es sind jetzt extra dafür noch ca.3-4 eingestellt worden) patrollieren, um die Hundehalter auf die Anleinpflicht in den anderen Gebieten aufmerksam zu machen! Im Moment weiß ich selbst nicht genau, in welchen Teilen der Eilenriede Hunde unangeleint laufen dürfen, aber auch dort werden dann Schilder stehen, die einen springenden Hund zeigen.
Schon letztes Jahr wurde z.T. kontrolliert, ab jetzt sollen auch Bußgelder verhängt werden (bis 250 Euro, glaube ich). Dort, wo ich wohne, werden anscheinend keinerlei Auslaufflächen geplant, so daß ich in die Eilenriede oder die Innenstadt (Ihme/Georgengarten) müsste. Was passiert, wenn man nun wiederholt mit abgeleintem Hund angetroffen wurde, weiß ich auch nicht... vielleicht wird der Hund dann zwangsentzogen, wer weiß... ich hoffe nur, wir können all dem aus dem Weg gehen! Liebe Grüsse Gabriela2 P.S. übrigens auf dem Fußweg dürfen Hunde abgeleint laufen, in "Grünanlagen" lt. §...xyz nicht

01. Februar 2002 00:00

.
: die Erfahrung daß Kinder panische Angst vor Hunden haben ,auch wenn diese an der Leine sind.
liegt an der Erziehung.


Hi Heike!

Ganz Deiner Meinung (und auch Kayas). Auch hier gibt es neuerdings sehr viele Kinder, die extrem hysterisch reagieren und schon weinen, wenn sie angeleinte! Hunde sehen. z.T. werden aber auch Initiativen gestarten, bei denen Kinder in Grundschulen u. Kindergärten das Verhalten der Tiere erklärt wird u. sie an die Hunde herangeführt werden. Ob es das natürlich auch hier in Hannover gibt...? - Wenn aber auch noch die Eltern oft so panisch reagieren und ihre Kinder regelrecht mit Gewalt an die Seite zerren, obwohl diese KEINE Angst haben, muß ich doch oftmals die Zähne zusammenbeißen, damit ich nix Falsches sage! Sonst gibt's nachher 'ne Anzeige wegen Beleidigung *gg!
Liebe Grüsse Gabriela2
:
:
:
:
:
:


01. Februar 2002 00:19

Hallo Gaby,

: z.T. werden aber auch Initiativen gestarten, bei denen Kinder in Grundschulen u. Kindergärten das Verhalten der Tiere erklärt wird u. sie an die Hunde herangeführt werden.

Ja, wenigstens ein Fortschritt.Aber im Vergleich warscheinlich viel,viel zu selten.

So,...uuhhaa,gähn...., für mich ist es genug heute ;o)).
Gute Nacht !
Heike + Gina (.... die schon lange schnarcht)


02. Februar 2002 11:11

Hallo !

: Wir hatten den GENERELLEN Leinenzwang in Lünen (bei Dortmund),bis jemand klagte und gewann.Auszug:----In dem Beschluss der Hammer Richter...

Toll, das ist genau das was wir hier brauchen, hast Du zufällig ein Aktenzeichen oder sowas oder eine Adresse wo man den kompletten Gerichtsbeschluss sehen kann ?
Bei uns im Ort (450 Seelen-Dorf, ländlich gelegen) machen ein paar Spinner gerade mobil gegen uns Hundebesitzer und wollen eine generelle Anleinpflicht auch außerhalb vom Ort (man muß erwähnen, daß es keinen Vorfall gegeben hat, einfach nur so). Am Dienstag ist öffentliche Gemeinderatsitzung und es wäre gut wenn wir damit eindeutigen Fakten aufwarten können die wir schriftlich untermauern können.
Ansonsten haben wir noch ein Trumpf: Wahljahr :-)))) Dieses Jahr wird der Gemeinderat gewählt und die Hundebesitzer mit ihren Familien haben alleine 14% der Wählerstimmen - da sieht der Bürgermeister sehr schnell alt aus.
Bye
Bernd

02. Februar 2002 12:38

Hallo Bernd,

gute Tipps im Umgang mit "Leinenverordnungen" etc..... findest du auf der Homepage der G.A.H. (Gesellschaft für artgerechte Hundehaltung)!

Grüsse Alex

02. Februar 2002 14:13

Hallo Alex !

: gute Tipps im Umgang mit "Leinenverordnungen" etc..... findest du auf der Homepage der G.A.H. (Gesellschaft für artgerechte Hundehaltung)!
:
Danke für den Link, allerdings bringt mir das in der aktuellen Situation nicht viel. Sämtliche Fallbeispiele und Erfolge in Sachen Leinenzwang beziehen sich auf das Land Bayern und dessen Gemeindeverordnung, wir wohnen aber in Rheinland-Pfalz und haben daher andere Vorschriften und Voraussetzungen.
Da das Land Rheinland-Pfalz das Internet scheinbar nur vom Hörensagen kennt ist absolut nichts zu finden was auf eine Gemeindeverordnung im Bezug auf Hunde schließen lässt.

Bye
Bernd & Jana (die jetzt erstmal ihre Leine selber trägt ;-))