Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Wie geht Ihr mit Leinenverordnung um?
02. Februar 2002 16:52

Hallo Gabriela,
wohne zwar nicht in Hannover, aber erst in Berlin, jetzt in einem kleinen Ort vor der Stadt. Auch hier Leinenzwang. Ist mir aber, ehrlich gesagt, schnuppe. Wenn ich mich auf meine Hunde verlassen kann, kann ich sie auch ohne Leine laufen lassen. Und fertig. Ausnahmen: Menschenaufläufe, Wildpark etc. Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben als sich ständig an Verordnungen und Gesetze zu halten. Ich hoffe, jetzt sagt nicht wieder jemand, dass ich Schuld sei an den Verordnungen, denn das bin ich nicht. Ich halte mich für eine verantwortungsbewusste Hundehalterin - dazu brauche ich nicht ständig eine bzw. mehrere Leinen.
Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza

02. Februar 2002 18:10


Hallo,folgendes gefunden:

Leinenzwang für jeden Hund?
OLG Hamm, Beschluss vom 08.04.01 - 5 Ss Owi 1125/00 -
Eine Regelung, wonach ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderassen für das gesamte Gemeindegebiet ohne zeitliche Ausnahmen ein genereller Leinenzwang besteht, ist unzulässig, weil sie gegen das verfassungsrechtliche Übermaßverbot verstößt.Das hat das Oberlandesgericht Hamm in einem heute bekannt gewordenen Beschluss entschieden.
Ein Hundehalter aus Lünen muss deshalb zwei gegen ihn durch die Stadt verhängte Bußgelder in Höhe von je 100 DM nicht bezahlen. Die Hammer Richter sprachen ihn frei, weil die Bußgeldbescheide auf einer Verordnung beruhten, die weder nach Art und Größe der Hunde differenziere, noch zu bestimmten Zeiten auf kenntlich gemachten öffentlichen Flächen Ausnahmen vom Leinenzwang zulasse. Dem Leinenzwang zum Schutz der Bevölkerung sei zwar weitgehend Vorrang einzuräumen. Durch eine Verordnung, die überhaupt keine Ausnahmen zuließe, würden die Rechte von Hundehaltern, insbesondere an einer artgerechten Tierhaltung, aber unangemessen eingeschränkt.
www.olg-hamm.nrw.de lese lieber alles selber noch mal nach,hoffe es hilft euch
Dodo


06. Februar 2002 21:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier Links geschickt haben zum Thema Anleinpflicht.
Gestern war hier eine öffentliche Gemeinderatssitzung auf der wir - bewaffnet mit allen möglichen Ausdrucken - unseren Unmut loswerden wollten. Es stellte sich heraus, daß das Schreiben vom Bürgermeister ein Alleingang war der nicht auf einem Beschluss des Gemeinderates beruht. Ein solcher Antrag hätte dort auch keine Aussicht auf Erfolg.
Das Ganze hat sich also in Luft aufgelöst und Jana kann weiterhin frei laufen und sich des Lebens freuen :-)
Glück gehabt :-)

Bye
Bernd und Jana - die momentan nix vom Laufen hält und sich auf dem Sofa rumlümmelt

06. Februar 2002 21:39

Hallo Bernd,

: Das Ganze hat sich also in Luft aufgelöst und Jana kann weiterhin frei laufen und sich des Lebens freuen :-)
Glück gehabt :-)

HURRA!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Grüsse Alex & Aris



18. Februar 2002 13:38

Hi Gabriela,

meine Hunde unterliegen überall dort keinem Leinenzwang, wo ich sie ableine - ist doch logisch! Ernsthaft: im Wald bin ich vorsichtig wegen des lebhaften Interesses meines Rüden an Wildfährten, aber auf Wiesen und Feldern laufen sie frei. Sind sehr viele Hundehalter unterwegs, halte ich einen der beiden an der Leine, der andere läuft frei; nach jeweils einer Viertelstunde wird gewechselt.

Tja, warum sollen sie in einer menschenleeren und offenbar auch nicht genutzten Landschaft nicht frei laufen dürfen? Das frage ich mich ebenfalls. Faktisch dürfte der Leinenzwang sehr schwer durchzusetzen sein, wenn ein paar entschlossene Hundehalter ihn systematisch umgehen. Im Grunde gibt's da ein stilles Einvernehmen der meisten Hundefreunde. Und solange Du nicht von irgendeinem Ordnungsheini gesehen wirst, passiert auch nichts...

Gruß, Attila