Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
WOHNUNGSKÜNDIGUNG! :-
31. Januar 2002 21:00

Also soweit ich das bisher gelernt (ich vermiete seit 2 Jahren meine Eigentumswohnung und hatte schon reichlich Streß mit meinen Mietern die dann zum Glück von selbst gekündigt und sogar die Wohnung auch geräumt haben) habe aus meinen schlauen Büchern kann ein unbefristeter Mietvertrag seitens Vermieter nicht ohne eine Begründung gekündigt werden.
Begründung könnte sein: Eigenbedarf oder erheblich Mietrückstände oder wenn ihr ständig Ärger macht im Haus und deswegen schon abgemahnt wurdet und euch die Kündigung angedroht wurde oder u.U. auch wirtschaftliche Interessen . Aber das muß ganz genau in der Kündigung drinstehen. Also müßtet ihr vermutlich die Kündigung anfechten (auf jeden Fall Rat beim Mieterverein holen), ob ignorieren weil nichtig das richtige ist weiß ich nicht, aber vielleicht geht das auch.

Wenn die Kündigung korrekt wäre müßtet ihr tatsächlich am 1.5. die Wohnung geräumt haben.



Liebe Grüße
Silke+Cassie

P.S. ich muß nicht demnächst nach BS umziehen, bin zum Glück erstmal wieder in Berlin untergekommen (Frage ist für wie lange). Aber vielleicht mach ich in nächster Zeit ne Dienstreise zu Euch - dann meld ich mich mal. Will doch mal sehen wer mich da so nett in sachen BS beraten hat.




01. Februar 2002 05:18

Hallo Silke!

Vielen Dank für Deine Antwort. Werden uns wohl heute mal schlau machen.

Ja, wenn Du mal hier bist meld Dich mal, zwecks Spaziergang mit unseren beiden! :-) Freut mich, dass Du doch in Berlin bleiben konntest! :-)

Lieben Gruß!

Nathaly & Nico

01. Februar 2002 08:43

Hallo Nathaly,
keine Panik, ein Mietvertrag ist schwerer aufzulösen als eine Ehe.
Mein Mann hat jahrelang auf dem Gebiet gearbeitet, auch in Berlin (jetzt zum Glück nicht mehr, grins).
Ohne Grund können die Euch nix. Mit Grund dauerts lang, wenn Ihr Euch querstellt.Informier Dich, wie die anderen schon geraten haben. In Berlin gibts genug Anlaufstellen (Mietervereine).
Kündigung wg. Eigenbedarf dauert idR Jahre und muß sehr gut begründet werden.
Kündigung wg. besserer Verkäuflichkeit der leeren Wohnung? Hahaha. Einmal kurz gelacht.
Also cool bleiben und informieren, es wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird,

Grüße, Sanne