Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tätowieren/Chippen

geschrieben von Michaela & Sheila(YCH) 
Tätowieren/Chippen
12. Februar 2002 12:34

Hallo Ihr,

habe eben in einem Anderen Forum gestöbert und bin über folgene Aussage gestolpert:

: Hallo!
:
: **Wir haben heute die Welpen tätowieren lassen.**
:
: Das würde ich aber nicht zu laut aussprechen,denn tätowieren fällt
: unter das Tierschutzgesetz!
:
: Gruß,
: Petra

Wer weiß genaueres darüber?

Bei den meisten Rassezuchtverbänden wurden/werden doch die Welpen tätowiert. Bei den Hovis beispielsweise wird das Verhalten des Welpen nach dem tätowieren sogar beurteilt.
Meine Hündin (jetzt 6 Jahre alt) war nicht tätowiert. Das habe ich später, als sie mal in Narkose gelegt werden mußt, nachholen lassen.
Ich persönlich finde das Tätowieren weniger gefährlich als das chippen. Bei vielen mir bekannten Hunden wandern der Chip! Das kann doch auch nicht Sinn der Übung sein.

Ist denn nun das Tätowieren von Hunden generell noch erlaubt?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michaela


12. Februar 2002 12:41

Hallo Michaela,

: Ist denn nun das Tätowieren von Hunden generell noch erlaubt?

Ja, ist es. Möglich, daß bei älteren Tieren eine Narkose oder örtliche Betäubung vorgeschrieben wird, Welpen werden weiterhin wie gehabt tätowiert.

Viele Grüße

Antje

12. Februar 2002 13:13

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte nämlich schon fast die Welt nichtmehr verstanden

Ich versuche mal unten den Link von der anderen Diskussion zu setzen.
Dort ist unter der Rubrik: Gebrauchshunde
ein Beitrag: Westerwälder Hütehund Welpen
Und in der RE 1 wird dann gleich losgemotzt von wegen Tätowieren. In den folgenden Antworten geht es dann einige mal hin und her.



12. Februar 2002 13:37

Hallo Michaela,

tja, es gibt Leute, die schaun' halt nicht über den Gartenzaun. Da steigt ein Zuchtverband um auf den Chip und das ist für einige dann sofort gleichbdeutend mit "Tätowieren ist generell verboten". Für mich ist und bleibt die Tätowierung immer noch die Kennzeichnung der Wahl, da immer und jederzeit und von jedermann ohne großartige Hilfsmittel lesbar...

Viele Grüße

Antje

12. Februar 2002 16:05


Hoi Michaela
In der Schweiz ist das tätowieren ohne Schmerzausschaltung verboten. Die Züchter konnen beim Tierarzt eine Salbe erhalten. Die muss 1 Stunde vor dem tätowiren ins Ohr geschmiert werden, dann ist es schmerzunempfindlich.
Viele Grüsse
erika


16. Februar 2002 21:11

Hi Antje,

Für mich ist und bleibt die Tätowierung immer noch die Kennzeichnung der Wahl, da immer und jederzeit und von jedermann ohne großartige Hilfsmittel lesbar...

... wenn die Tätowierung dann lesbar ist! Ich habe unter diesem
Aspekt z.B. schon mehreren Deutschen Schäferhunden "ins Ohr" geschaut
und konnte bis auf eine Ausnahme NICHTS genaues erkennen. Und bei der
einen Ausnahme, waren die Papiere zum Hund falsch... er hatte die
Papiere eines Wurfbruders... Hat den Züchter aber nicht erschüttert,
als ihm das mitgeteilt wurde...

Oder versuche mal bei einem Langhaar-Collie die Täto-Nummer auf der
Innenseite des Oberschenkels zu erkennen...

Aber ich stimme Dir zu: WENN die Tätowierung sichtbar / lesbar ist,
dann ist sie wirklich eine gute bleibende und schnell zu erkennde
Kennzeichnung.

Liebe Grüße
Tabea