Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip notwendig?

geschrieben von whitepoint(YCH) 
Chip notwendig?
17. Februar 2002 08:26

Ich weiß nicht ob ich jetzt hier bei der richtigen Anzeigerubrik bin,aber ich hoffe ihr beantwortet mir die Frage trotzdem:

Wie findet ihr das,dass man jetzt bei jeden Turnier oder Begleithundeprüfung ´nen Chip oder schon von klein auf ein Zeichen im Ohr hat brauch?

Meine Meinung dazu ist ganz klar und zwar das es total blöd ist,dem Hund irgend ein Fremdkörper unter die Haut schieben auch wenn es ganz klein ist und mit ner Spritze gemacht würd kostet es dafür trotzdem ganz schön Geld.

Auf der einen Seite ist es ja auch gut ,wenn der Hund mal abhaut dann kann man an diesem Chip erkennen wem er gehört,aber hauen gerade die Hunde ab die sowieso ne Grundausbildung haben und die Begleitprüfung machen?
Eher wenig weil diese Hunde sind erzogen!!!

Gut schreibt mal eure Meinung dazu.
DANKE


17. Februar 2002 08:39

Hallo,

: Auf der einen Seite ist es ja auch gut ,wenn der Hund mal abhaut dann kann man an diesem Chip erkennen wem er gehört,aber hauen gerade die Hunde ab die sowieso ne Grundausbildung haben und die Begleitprüfung machen?:: Eher wenig weil diese Hunde sind erzogen!!!:

JEDER, noch so gut erzogene Hund, kann durch einen Schock (Verkehrsunfall), durch den Duft einer läufigen Hündin, durch Verletzungen, durch Diebstahl durch unglücklich verkettete Zufälle..... abhanden kommen.
...und eine Begleithundeprüfung ist überhaupt nicht aussagekräftig in Bezug darauf, ob ein Hund erzogen ist und auch unter ungewöhnlichen Umständen gehorcht.

Tschüß





17. Februar 2002 10:51

: Hallo,
:
: : Auf der einen Seite ist es ja auch gut ,wenn der Hund mal abhaut dann kann man an diesem Chip erkennen wem er gehört,aber hauen gerade die Hunde ab die sowieso ne Grundausbildung haben und die Begleitprüfung machen?:: Eher wenig weil diese Hunde sind erzogen!!!:
:
: JEDER, noch so gut erzogene Hund, kann durch einen Schock (Verkehrsunfall), durch den Duft einer läufigen Hündin, durch Verletzungen, durch Diebstahl durch unglücklich verkettete Zufälle..... abhanden kommen.
: ...und eine Begleithundeprüfung ist überhaupt nicht aussagekräftig in Bezug darauf, ob ein Hund erzogen ist und auch unter ungewöhnlichen Umständen gehorcht.
:
: Tschüß
:
:
:
:
Trotzdem finde ich das mit dem Chip ein bisschen übertrieben.

Wieviele Hunde kennst du die schon Abhanden gekommen sind?


17. Februar 2002 11:20

Hey,

: Trotzdem finde ich das mit dem Chip ein bisschen übertrieben.:

Mein Hund mußte, aufgrund der LHV, sowieso gechipt werden, fand ich eigentlich nicht sooo teuer (es waren 37,50 DM). Von wegen Fremdkörper-das ist wohl Ansichtssache. eine Tätowierung ist, besonders bei dunklen Hunden, oft nicht mehr gut zu lesen und der Hund müßte dafür auch in Narkose gelegt werden. Zu "Chippflicht auf Turnieren" habe ich keine konkrete Meinung, da ich nicht weiß, inwiefern da mit Hunden, die nicht gechipt werden, Mißbrauch betrieben werden könnte.

: Wieviele Hunde kennst du die schon Abhanden gekommen sind?:

Drei

1. Einen alten, fast blinden Jack Russel Terrier, weder gechipt, noch tätowiert, man hat nie wieder von ihm gehört.

2. Einen Jagdhund, gechipt und tätowiert, eigentlich gut erzogen, ist aber nach drei Tagen von alleine wieder nach Hause gekommen.

3. Eine Rhodesien Ridgeback Hündin, gechipt, sehr gut erzogen, hat mal einfach so, als die Haustür offen stand, einen Ausflug gemacht (Hatte sie vorher natürlich noch nie gemacht). Konnte drei Wochen später im Tierheim wieder abgeholt werden.


Tschüß

Anette, die das Chippen nicht so tragisch findet und glaubt, daß "verlorengegangene" Hunde so u.U. schneller wieder bei ihrem Besitzer landen.

17. Februar 2002 21:16

Hallo,

warum regst Du Dich so auf ? Wenn Du nicht Chippen willst, dann lass Deinen Hund halt tätowieren ... und wenn Du beides nicht willst, na gut ... dann halt keine BH und Turniere. DU hast doch die Wahl und kannst entscheiden was Dir wichtiger ist.

Ich persönlich bin z.B. kein Freund der 5-fach-Impfung ... aber entweder ich lasse meinen Hund impfen, oder "wir müssen draussen bleiben".

Zu den Kosten: Soooo immens sind die nun auch wieder nicht. Ich habe Kira letztes Jahr im Juli chippen lassen ... Kostenpunkt DM 45,-- incl. örtlicher Betäubung.

Zu den "gut" erzogenen Hunden ... was meinst Du wie viele auf dem Platz super gehorchen ... und draussen kein Stück. Eine BH oder die Teilnahme an einem was-auch-immer-Turnier ist noch lange kein Beweis für den perfekten Gehorsam eines Hundes in allen Lebenslagen ... jetzt mal ganz abgesehen von Unfällen, starkem Erschrecken, Läufigkeit.

Viel Spass beim Entscheiden
Christiane & Kira

06. März 2002 12:10

Hallo,

: Wie findet ihr das,dass man jetzt bei jeden Turnier oder Begleithundeprüfung ´nen Chip oder schon von klein auf ein Zeichen im Ohr hat brauch?

Also laut PO muß schon seit eh und je der zur BH vorgeführte Hund eindeutig identifiziert werden (und das war früher halt die Tätoo Nr). Das überprüfen der Tätowiernummer gehört da zur Wesensüberprüfung (Unbefangenheitsprobe)! Das bisher auch untätowierte Hunde zugelassen wurden war ein Zugeständnis der Verbände an Mischlingshunehalter. Okay.
Das chippen ist eine neuere Methode zum identifizieren, nun gut ... wer es mag.
Da eine nachgewiesene Begleithundeprüfung je nach Bundesland den Hund von gewissen Auflagen befeien kann, ist es meiner Meinung nach richtig, daß der vorgeführte Hund eindeutig identifiziert werden muß!
Sonst könnte ich ja den Hund vom Nachbarn vorführen, weil er meinem so ähnlich sieht... und sooooo gut hört! *gg*

Das die identifizierung auch bei Turnieren gelten soll ist mir neu. Muß mal in die neue TO schauen.

Ich persönlich habe meine Hündin damals tätowieren lassen. Als sie wegen einer Röntgenaufnahme eh in Narkose war.
Vom chippen halte ich nicht besonders viel. Bei unsachgemäßer Durchführung können die Teile wandern (Kenne mindesten 3 Hunde wo der Chip gewandert ist!). Außerdem gehen die Chips schon mal kaput! Kenne eine Hündin die schon 3 Chips nebeneinander hat, wei die ersten Zwei nichtmehr lesbar waren!

Soweit meine Einstellung

Viele Grüße
Michaela & Sheila