Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund springt mich regelmäßig an
17. Februar 2002 21:46

Deswegen doch lieber an die Frau gehen!
Hallo sehr unangenehm, aber so wie ich das verstanden habe, ist sie doch an die Frau rangetreten ( Zitat:trotz meiner Bitten). Ich hätte vielleicht sagen sollen, man sollte ihr damit drohen, die Strassenseite zu wechseln, vielleicht leint sie dann ihren Hund an, um ihn zu schützen(so meinte ich das).
Dodo
je nach Konstitution des Hundes kann er sehr schnell Probleme mit Menschen bekommen-----muß man sich deswegen alles gefallen lassen?

17. Februar 2002 23:27

: Lieber Siggi,
:ich habe vor einem Jahr einen Schäferhundmix übernommen. Das war ein schlimmer Anspringer. Die Vorbesitzer haben den Hund immer auf die Nase geschlagen, hat wenig geholfen. Für mich kam das sowieso nicht in Frage.
Habe dem Hund die mit folgender Methode abgewöhnt: Beim Anspringen habe ich seine Vorderpfoten gegriffen (das geht leichter als man geneinhin denkt) und ihn rückwärts geschoben. Das war Ihm höchst unangenehm. Ich habe es einige male machen müssen, dann war Ruhe. Springen möchte er immer noch gerne, bricht dann den Srung aus unliebsamer Erfahrung heraus, ab. Versuche es mal und berichte mir.

Tschüs Dieter
:
:

18. Februar 2002 13:22

: :
: Hi!
:
: Versuch doch einfach mal den Hund zu ignorieren ......

Hilft leider nicht, da es um die Hundeausführer geht, die sich einen Spaß daraus machen, dass ihr Hund auf mich losgeht "nur so zum Spielen".

: Man könnte natürlich auch den anderen Weg beschreiten, also sich beim Ordnungsamt zu beschweren bzw. bei der Polizei.

Habe ich schon vergeblich versucht. In Bayern kümmert das weder Ordnungsamt noch Polizei.

: Versuchen könntest Du auch , ihm eine Metallkette (Baumarkt) vor die Füße zu werfen (nicht treffen!).

Wenn ich mich traue, versuche ich es. Aber ich habe von den Hundeführern schon Anzeige bekommen, ich wäre auf deren Hund herumgetrampelt, als der mit mir spielen wollte. Ich habe den Hund noch nie berührt. Es geht mir wirklich nicht gut. Deshalb meine Frage, welches Gesetz dieses Anspringen untersagt.

Danke Gabriela 2!!!

19. Februar 2002 08:17

Hallo Gabriela,

es gibt doch diese Landeshundeverodnungen und da steht doch (meines Wissens, habe es nicht mehr vorliegen), daß Hunde andere Menschen (in bedrohlicher Art) nicht anspringen dürfen. Und was ist bedrohlich? Du legst es eben so aus und dann müssen die Behörden etwas unternehmen und notfalls müßte der Hund dann eben getestet werden (weiß natürlich nicht, ob das in Bayern auch so ist und was in Bayern genau drinsteht, würde ich mir aber mal durchlesen).

Viele Grüße

19. Februar 2002 19:06

Hallo !
Mach doch einfach das was die Leute am ehesten Akzeptieren, wenn es an ihren Geldbeutel geht.
Wenn der Hund Dich anspringt (Zeugen dabei !) bringst Du die Hose in die Reinigung auf Kosten der Frau. Wenn Sie nicht bezahlen will - Anzeige Sachbeschädigung (deshalb der Zeuge)
Du wirst sehen, spätestens nach dem dritten Mal ist Schluß. Auch wenn die Versicherung bezahlt, bei 3 Schäden pro Woche bekommt die Frau Auflagen von Seiten der Versicherung oder die Versicherung kündigt.
In Ihrem eigenen Interesse wird sie schon einlenken.

Bye
Bernd & Jana (die zum Glück niemanden anspringt)

22. Februar 2002 01:19

Hallo Siegi

Ist das ein Witz?? Hast Du auch einen Hund? Springt der Golden Retriever nur Dich an oder jeden Passanten?

confused smileyein Frauchen verbietet mir sogar, zu meiner Rettung die Straße zu überqueren, da ihr Hund sonst durch den Straßenverkehr gefährdet wäre.

Ich würde mir doch von niemandem verbieten lassen, die Strasse zu überqueren!

Gruss
Tina + Flint