Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachbar droht mit Ordnungsamt!

geschrieben von Josy(YCH) 
Nachbar droht mit Ordnungsamt!
28. Februar 2002 07:35

Hi,
ich habe ein riesiges Problem mit unserem Nachbarn.Und zwar wohnen wir seit 5 Jahren auf dem Land,auf einem ehemaligen Bauernhof am linken Niederrhein(NRW).Uns gegenüber wohnt ein älteres Ehepaar (ca.50Jahre)mit Eltern.Sie halten einige Schafe.Links daneben gibt es noch drei Nachbarn,ausser uns hält keiner Hunde.Auf unserer Seite wohnt keiner im Abstand von 200-300m.Soviel zum Umfeld.Wir haben uns immer gut mit unseren Nachbarn verstanden,hatten in letzter Zeit wenig Kontakt,da man ja zu dieser Jahreszeit naturgemäß nicht soviel draußen ist wie im Sommer.Zumindest als Nicht-Hundehalter.
Wir hatten immer 5 Hunde,bis vor 1,5 Jahren unsere Zwergschnauzerhündin starb.Vor vier Monaten kam dann eine Bobtailhündin aus Spanien zu unseren beiden Schäferhunden,die am Haus im Garten wohnen,unserem 50 cm großen alten Mischling und unserer Zwergpinscherhündin.Wir hatten nie Probleme mit unseren Hunden,können sie ohne Leine laufen lassen,weil sie hören.Als wir frisch eingezogen waren,rückten unsere Schäferhunde ab und zu aus,weil der Zaun nicht ganz dicht war.Unsere Nachbarn hatten kein Problem damit.Wir wurden sogar mit all unseren Hunden ins Haus eingeladen!Der Nachbar sreichelte unsere Hunde und sperrte sie gegebenfalls wieder ein,wenn einer mal ausrückte.So.Als wir die Bobtailhündin bekamen,lief sie einmal zu dem Nachbarn rüber,der mich dann auf einmal anschrie,vonwegen,ich solle auf den Hund aufpassen.Meine Entschuldigung nahm er nicht an.Smoky kam sofort wieder zurück,es passierte nichts.Letztes Wochenende hielt der Zaun dem Sturm nicht stand und eine unserer Schäferhündinen,die er seit 5 Jahren kennt,lief zu ihm rüber.Er rief uns an und machte einen Affentanz.Der Hund hätte ihn angeknurrt(sie ist totgut,hat sowas noch nie gemacht),außerdem könnten die Hunde seine Eltern anfallen.Wir habem den Zaun jetzt Bombenfest,kein Hund von uns läuft mehr zu ihm rüber.Jetzt behauptet er,meine Hunde würden seine Schafe anbellen,so das diese immer voller Panik den Elektrodraht durchrennen würden.Er hat unseren Vermieter angerufen,der ihm glaubt und mir jetzt VERBIETET rechts die Straße an den Schafen vorbei zu gehen.Ich soll nur noch mit angeleinten Hunden links die Strasse hochgehen und sie erst auf dem 200m entfernten Feldweg laufen lassen.Sogar meinen Zwergpinscher soll ich anleinen.Ich soll den Mann auch weiter nett behandeln,weil unser Vermieter keinen Ärger will.Ich kann echt froh sein,dass er mir die Hunde nicht verbietet.Unser Nachbar will trotzdem jetzt das Ordnungsamt einschalten.Natürlich hatte ich nur zwei Hunde angemeldet,zwei hab´ich jetzt schnell nachgemeldet,für unsere Zwergpinscherhündin muß ich mir was einfallen lassen,weil 5mal Hundesteuer ist zu heavy.Abgeben werde ich definitiv keinen Hund.Mit wievielen Hunden darf ich denn jetzt spazieren gehen,ohne gegen ein Gesetz zu verstossen?Darf ich alle Hunde zusammen auch auf dem nicht eingezäunten Teil der Grundstückes vom Gesetz her laufen lassen?Unsere Straße ist eine Anliegerstraße,wie sieht´s da aus?Das war jetzt alles etwas lang,aber ich hoffe,nicht zu verworren.Ich wäre echt dankbar,wenn mir irgendwer irgendwie weiterhelfen könnte!


28. Februar 2002 13:20

Hallo

Die alles entscheidene Frage ist ja nun mal wieder in welchem Bundesland wohnst Du denn (wenn in Deutschland)?? Je nach dem richtet sich die Landeshundeverordnung und da steht drinnen wo die Hunde laufen dürfen. Oder mach es Dir einfach un ruf doch gleich beim Ordnungsamt an und erkundige Dich! Bei mir darf ich nur drei Hunde auf einmal führen, also könnte ich mit fünfen gleichzeitig gar nicht raus.
Ich sehe es auch nicht als Beinbruch an mal die Hunde an den Schafen anzuleinen auch den kleinen Pinscher, das zeigt dem Nachbarn schon mal den guten Willen von Dir und vielleicht reicht ihm das schon und er will gar nicht mehr zu OA.
Natürlich ist es nicht korrekt wenn die Hunde abhauen und beim Nachbarn aufs Grundstücke rennen. Das Grundstück muss ausbruchssicher eingezäunt sein, sonst vertösst Du (bei uns jedenfalls) gegen die Hundeverordnung.

Und ich muss sagen, wenn Du die Hunde gut hälst und es nichts zu beanstanden gibt, das lass das OA doch ruhig kommen.

Kannst du den Zwergpinscher nicht auf jemaden Verwandten oder Bekannten anmelden, auf die Mutter oder Großmutter oder Großtante du verstehst?

Gruß
Jördis

01. März 2002 07:36

: Hallo Jördis,

wir wohnen am Niederrhein,NRWsad smileyhat ich aber schon geschrieben!?)
Das anleinen ist ja auch kein Problem.Aber ich soll meine Hunde ja nicht nur bei den Schafen,sondern an der ganzen Straße anleinen und DARF ja nicht mal an den Schafen vorbeigehen.Wo soll das Enden?Wenn die Schafe demnächst auf der Wiese links von uns stehen,darf ich dann nicht mehr links rum gehen???Dazu kommt,dass es ja auch absolut nicht stimmt,dass meine Hunde die Schafe anbellen.Warum sollten sie auch,nach 5 Jahren?Auch die Bobtailhündin hat das noch nie getan.Der Mann stellt ein paar seiner Schafe auch öfter mal bei einem Nachbarn hin,der etwa 1km.entfernt wohnt,darf ich dann auch nicht mehr daher gehen?Das Einzige,was man mir ankreiden kann,ist,das meine Hündin rübergelaufen ist.Aber erstens kann das nicht mehr passieren,zweitens sind hier -zig Bauernhöfe,wo die Hunde frei herumlaufen.Hier laufen oft Hunde herum,ohne Aufsicht,warum macht er da kein Theater?Und warum lügt er?Was mache ich,wenn er sich noch mehr Sachen ausdenkt?Das ist meine Sorge!So hab´ich auch kein Problem mit dem Ordnungsamt,zumal ich die Großen jetzt alle angemeldet habe und keiner je auffällig geworden ist.Aber was ist,wenn er behauptet,einer meiner Hunde hätte ihn angefallen oder sonstwas!Unser Nachbar wird mit Sichherheit nicht Ruhe geben,eben,weil er sich das mit dem Anbellen der Schafe ja schon ausgedacht hat!Kann mein Vermieter mir die Hundehaltung dann eigentlich einfach so verbieten?
Liebe Grüße,eine verzweifelte Josy!
:


:
:


01. März 2002 08:05

Hallo Josy,

ich kann es dir gut nachfühlen, da es uns so ähnlich ergangen ist. Wir hatten 3 Hunde und haben in einem Haus am Ortsrand gewohnt(zur Miete).
Dort hatten wir 2 direkt angrenzende Nachbarn und einen dessen Grundstück etwas weg lag. Eines Tages stand dann der Tierschutz vor der Tür (Hunde würden vernachlässigt werden, aber als anständiger Züchter der viel auf Ausstellungen mit den Hunden unterwegs ist, ist das gar nicht möglich), der ohne die geringsten Beanstandungen wieder abzog. Kurz darauf kam das Bauordnungsamt (wegen einem aufgestellten Zwinger, der angeblich Lt. Nachbarn eine genehmigung braucht).So gings dann weiter mit dem Jugendamt (diesmal hatten wir unsere kinder vernachlässigt was natürlich auch mit keinerlei Beanstandungen von der Bühne ging. Der Clou, wir hatten zu der Zeit Welpen und 3 Welpen aus diesem Wurf kauften Leute vom Jugendamt!), danach kam dann das Ordnungsamt da unsere hunde angeblich Tag und Nacht im Zwinger eingesperrt waren und daher ständig bellen würden. Ich konnte die Leute vom Ordnungsamt leicht überzeugen das unsere Hunde bestimmt nicht im Zwinger sind (er war nur aufgestellt um unsere Gartengeräte, Gartentisch und-stühle untrzubringen, da hätte kein noch so kleiner Hund darin Platz gehabt). 2 Wochen darauf bekamen wir eine Anzeige wegen Lärmbelästigung und die aufforderung einen Hund wegzugeben. Naja,
wir haben uns dann ein Haus in Alleinlage gekauft und sind jetzt mit mehreren Kindern und 5 Hunden glücklich und zufrieden. Nie mehr Nachbarn!!!!!!
Grüsse, Sandra
: :
:
:
: :
: :
:


01. März 2002 08:26


Hallo Sandra,
das klingt ja alles nicht gerade ermutigend!Auf was für miese Ideen Leute kommen können,das ist schon erstaunlich.Leider können wir uns finanziell keinen Hauskauf leisten,und welche Vermieter nimmt schon Leute mit 5 Hunden,drei Hängebauchschweinen und zwei Kindern!?Wir werden jetzt allerdings eine Überwachungskamera für unser Grundstück anschaffen(man weiß ja nie)und ich werde nur noch mit Diktiergerät vor die Tür gehen!Ansonsten werde ich meine Hunde ins Auto packen und woanders spazieren gehen.Aber,wie gesagt,ich glaube nicht,dass dieser Fiesling Ruhe gibt.Wahrscheinlich wird er uns dann wegen irgendwas auch das Jugendamt auf den Hals schicken !Bleibt leider nur abzuwarten.
Liebe Grüße,Josy






01. März 2002 08:37

:
Hallo Josy,

für uns war der Hauskauf auch ein finanzielles Problem, da mein Mann alleinverdiener ist(auch nicht gerade viel verdient)und auch noch für 2 Kinder (aus erster Ehe) Unterhalt zahlen muss.
Wir haben beim Hauskauf einfach abstriche gemacht und dann etwas günstiges gefunden.
Mein Mann fährt jetzt täglich 50km zur Arbeit, am Haus sind noch renovierungsarbeiten zu machen (do it yourself), wichtig war nur Keine Nachbarn. Wo wohnst du? Vielleicht können wir uns ja mal treffen oder ruf mich einfach mal an. 09672/925720

glückwünschende Grüsse,
Sandra
:
:
:
:
: