1. April - Leinenzwang :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

1. April - Leinenzwang

von Brigitte Kiel(YCH) am 07. März 2002 14:16

Hallo,

bei uns im Ort sind jetzt zum ersten Mal Schilder mit "Leinenzwang ab 01.04.etc."aufgestellt worden.
Natürlich ist dies hier allen Hundehaltern bekannt. Aber nun stehen die Schilder wirklich vor allen Wegen etc. Hat wahrscheinlich damit zu tun, das 2 Neubaugebiete bezogen wurden und es hier so schlagartig 20 Hunde mehr sind. Über den Leinenzwang brauchen wir keine neue Diskussion anfangen. Meine Frage ist die, sind eigentlich auch kleinere Gemeinden verpflichtet Auslaufzonen für die Hunde auszuweisen? In Städten ist dies doch so?
Falls sich jemand auskennt, wäre ich für Anworten dankbar.

Grüße
Brigitte

von Jördis(YCH) am 07. März 2002 19:02

Hallo,
ich glaube das selbe Thema steht gerade in der Kampfschmuser-Gemeide zur Disskusion. Keine Stadt und kein Ort ist verpflichtet irgendeine Freilaufzone zu stellen. Man kann zwar dagegen klagen und vieleicht auch gewinnen aber ein Gesetz das besagt das die Gemeinde einen Auslauf stellen muss gibt es nicht. So hab ich es gelernt....

Gruß
Jördis

von Ute(YCH) am 08. April 2002 16:26

: Hallo,
: in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Ökotest gibt es einen kleinen Artikel, der sich auf ein Gerichtsurteil bezieht, demzufolge die Gemeinden eben doch einen Bereich zur Verfügung stellen muß, in dem die Hunde frei laufen dürfen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr und kann also auch das Aktenzeichen nicht angeben, aber die Zeitschrift hilft sicher gern weiter (Ökotes-Verlag in Frankfurt)
:
: Gruß
: Ute
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ja wie nun?

    Hallo Robert Betreffend Baypamun bin ich auch Deiner Meinung. Was waren die Beweggründe für einen ...

  • Und er bewegt sich doch!

    Hi Martina und Drago Wir haben gestern erstmal aufgehört nachdem die Kiste leer war und haben ...

  • Korsika mit Hund

    Liebe Moni! Diesen Sommer war ich mit meinem kleinen Hund auf Korsika. Dazu folgende Anmerkungen: 1. ...

  • Hilfe! Leinenagressivität!

    Hallo! Danke für deine Antwort. Toll, dass es bei euch mit der Hündin so super geklappt hat. Spielen ...

  • Weiblicher Welpe rammelt

    Hallo Katja, meine Bullihündin habe ich selber gezogen. Sie hat hatte eine super Kindheit und ist ...

  • Wo bekommt man einen normalen Clicker?

    : Hallo zusammen! : : Wer von Euch weiß, woher ich einen stinknormalen Clicker herbekomme? Überall ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.093.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren