Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kupierter Dobi Import-u.Haltungsverbot?
27. März 2002 20:07

: Zum Schluss sei mir noch eine Anmerkung erlaubt: Bevor sich hier übermäßig über das Kupieren aufgeregt wird, sollte man sich lieber über wirkliche Tierquälereien Gedanken machen und sich dagegen einsetzen.


Hallo Tanja,
du scheinst den Grund meines Schreibens missverstanden zu haben. Das kupieren an sich stört mich weniger, sofern es ein ordentlicher TA macht (!!!) und nicht mit zweierlei Maas gemessen wird. (werd mir jetzt sicher Feinde machen)
Mir stieß DER GRUND deiner Begründung auf, die des Hundesport's. Sicher hat der Dobi eine dünnere Rute als der RS, aber auch da werden Hunde richtig kahl geschoren, haben keinen Haarschutz mehr. Auch der Boxer hat auch nur "3 Haare" an der Rute und keine Probleme beim Sport. Ich betreibe seit 18 Jahren Schutzhundesport, seit 1990 kenne ich nur 1 RS mit Blutohr - die macht aber nur larifari mit, also kein richtiges Training, verletzte sich zu Hause. Auch auf besuchten Boxer, Rotti, Schnauzer- und gemischten Plätzen kenne ich KEINEN Hund, der sich an der Rute IM SPORT verletzte!
MfG Astrid & Ghipsy


27. März 2002 20:07

:

: Zum Schluss sei mir noch eine Anmerkung erlaubt: Bevor sich hier übermäßig über das Kupieren aufgeregt wird, sollte man sich lieber über wirkliche Tierquälereien Gedanken machen und sich dagegen einsetzen.
:
Hallo Tanja,

für mich ist Kupieren WIRKLICHE Tierquälerei!
Aber jeder hat seine eigene Meinung.

: Gruß, Sam + Monsterbacken

27. März 2002 20:42

Ich habe gerade noch in einem anderen Hundeforum einen Beitrag über das Kupieren gelesen, in dem eine Hundebesitzerin ebenfalls über häufiges Rutenbrechen beim Dobermann berichtet hat. Der Dobermann ist ein sehr aktiver und auch stürmischer Hund, da scheint das wohl öfters vorzukommen. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel dazu sagen, da mein verstorbener Dobi eine kupierte Rute hatte. Zu Verletzung an seinem Ohr(Schlappohren)ist es wie gesagt beim Schutzdienst gekommen (wie weiß ich nicht - habe ich erst hinterher gesehen)obwohl ich beim Training immer sehr umsichtig war.

Viele Grüsse!
Tanja

27. März 2002 20:50

Hallo, Sam!

Ich halte das Kupieren der Ohren auch für unsinnig und auch schmerzvoll für den Welpen, dass kommt für mich auch nicht in Frage. Das Kupieren der Rute wird im Alter von 3 Tage gemacht, wo die Rute noch völlig weich und winzig klein ist. Die Rute wird betäubt und mit einer scharfen Schere durch den TA entfernt. Die Welpen sind danach völlig normal, als ob nichts gewesen wäre! Beim Ohrenkupieren sieht es anders aus, danach sind die Hunde wirklich arm dran und es steht noch einige Zeit der Nachbehandlung bevor - dass muss wirklich nicht sein.

Wirkliche Tierquälerei findet für mich bei Tiertransporten, Legehennen-Käfighaltung und ganz,ganz besonders in Asien statt (vielleicht hast Du auch mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, danach hatte ich nämlich keine Worte mehr!)

Viele Grüsse!
Tanja

28. März 2002 09:50

: Hallo Tanja,
:
: das Kupieren der Rute wird im Alter von 3 Tage gemacht, wo die Rute noch völlig weich und winzig klein ist. Die Rute wird betäubt und mit einer scharfen Schere durch den TA entfernt. Die Welpen sind danach völlig normal, als ob nichts gewesen wäre!

Wer sagt das?

Wie schauts aber mit den Dobi-Welpen aus, die unkupiert wesentlich
später an ihre zukünftigen Besitzer "rausgehen"? Die fahren dann wenn
der Welpe schon einige Monate alt ist ins Ausland zum Kupieren.
Wie sieht´s dann aus?
Ich hab mit meinem Tierarzt mal darüber diskutiert und er findet
Kupieren - egal in welchem Alter - völlig unsinnig.
Es ist und bleibt unsinniges Amputieren von gesunden Körperteilen!!!
Du müsstest mal meine Dobi-Hündin aus "second hand" sehen.
Mit ihr wurde damals nach Frankreich zum Kupieren gefahren und ihr
Schwänzchen wurde so kurz kupiert, es ist wirklich nichts mehr da, dass
sie teilweise echte Probs hat "ordentlich" Sitz zu machen.
Und dann frag ich Dich wofür eigentlich?
:
: Wirkliche Tierquälerei findet für mich bei Tiertransporten, Legehennen-Käfighaltung und ganz,ganz besonders in Asien statt (vielleicht hast Du auch mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, danach hatte ich nämlich keine Worte mehr!)

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich selbst würde solche Länder niemals als Tourist bereisen, obwohl wir in unserem eigenen Land
auch genügend Tierquälereien finden. Also kehren wir am besten
erst mal vor unserer eigenen Haustüre.
:
: Beste Grüße, Sam

28. März 2002 13:38

: Hallo, Sam!
:
: Das Kupieren der Rute wird im Alter von 3 Tage gemacht, wo die Rute noch völlig weich und winzig klein ist. Die Rute wird betäubt und mit einer scharfen Schere durch den TA entfernt. Die Welpen sind danach völlig normal, als ob nichts gewesen wäre!

Ich finde es geht doch hier nicht nur um den Schmerz. Das beim kupieren möglicherweise kein SChmerz für den HUnd eintritt könnte man annehmen, aber es fehlt dem HUnd doch zeitlebens eine Kommunikationsmöglichkeit mit anderen HUnden. Es ist ähnlich als wenn man beim Mensch einen Teil der Zunge abschneiden würde. Das ist m.E. die Tierquälerei
:
: Wirkliche Tierquälerei findet für mich bei Tiertransporten, Legehennen-Käfighaltung und ganz,ganz besonders in Asien statt (vielleicht hast Du auch mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, danach hatte ich nämlich keine Worte mehr!)

Tierschutz fängt nicht in Asien an sondern vor der eigenen Haustüre

Viele Grüße

Gila