Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hess. Feld- und Forstschutzgesetz

geschrieben von Petra & Shadow(YCH) 
Hess. Feld- und Forstschutzgesetz
09. April 2002 14:50

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfestellung von Euch. Dieser Artikel (unten)ist heute in der Frankfurter Rundschau erschienen und es kann doch einfach nicht angehen, das ich im Grünen wohne und es nicht mehr betreten darf...

Diwerse Hundebesitzer sind auch schon (seit diesem Monat) übelst von den Bauern angegangen worden, von wegen sie würden jeden anzeigen und manche Bauern wurden dabei fast handgreiflich :-((

Die Bauern behaupten, selbst die Feldwege (Trampelpfade) dürfen nicht mehr begangen werden. Wo sollen wir denn überhaupt noch Laufen. Am besten wir lösen uns in Luft auf. Mann, bin ich wütend! Ich kann ja verstehen, dass in der Zeit von April bis einschl. September keiner über die Wiesen gehen soll, aber die Feldwege?!?! Ist das wirklich Rechtens???

Habe auch schon mal im Hessenrecht diesbezüglich geguckt, bin aber nicht richtig schlau geworden. Könnt Ihr helfen???

Hier also der Artikel:

Betreten verboten
"Die gesamte Feld-, Forst- und Waldgemarkung der Stadt Steinbach ist Jagdbezirk." Darauf verweist Bürgermeister Peter Frosch (CDU) mit Blick auf das Hessische Feld- und Forstschutzgesetz. Hunde und Katzen dürften daher nicht unbeaufsichtigt in diesen Gebieten umherlaufen. Auch Menschen sei es nicht erlaubt, sich auf Feldern, Obstanlagen, Wiesen und Weiden aufzuhalten. Frosch kündigte an, dass die Ordnungspolizeibeamten die Einhaltung der Verbote überwachen, bei Zuwiderhandlung drohten "empfindliche Geldbußen". jüs


Frustige Grüsse
Petra & Shadow


09. April 2002 14:59

hei
kenne mich in hessen nicht aus,aber:

: "Die gesamte Feld-, Forst- und Waldgemarkung der Stadt Steinbach ist Jagdbezirk."

heisst nach adam riese: felder und wälder.da steht nix von wanderwegen,feldwegen etc.

Hunde und Katzen dürften daher nicht unbeaufsichtigt in diesen Gebieten umherlaufen.

das ist ok.

Auch Menschen sei es nicht erlaubt, sich auf Feldern, Obstanlagen, Wiesen und Weiden aufzuhalten.

und hier wird es deutlich:
AUF feldern,Auf obstanlagen,Auf wiesen,Auf weiden.
Auf.nicht dran vorbei oder drum herum.
sondern auf den genannten.die anderen leuten oder dem staat gehören.
trampelpfade fallen auch darunter,da trampelpfade gemienhin keine offiz.wege sind,sondern eben getrampelte pfade durch wiesen oder wald,drum heissen sie auch so.
gruss pat
Frosch kündigte an, dass die Ordnungspolizeibeamten die Einhaltung der Verbote überwachen, bei Zuwiderhandlung drohten "empfindliche Geldbußen". jüs
:
:
: Frustige Grüsse
: Petra & Shadow
:


09. April 2002 20:07

Hi Petra!

Gern würde ich "willkommen im Club" sagen, wenn es nicht so traurig wäre. Hier in Hannover werden z.T. schon drakonische Strafen verhängt (wenn es denn stimmt), die ausgeschilderten Freilaufflächen umrundet man in noch nicht einmal 10 Min., direkt daneben verlaufen Radwege! Welcher Hund rennt nicht mal beim Toben mit Artgenossen 1-2 m weiter? Bei uns herrscht ansonsten auf allen Grünflächen Leinenzwang - nicht nur zur Brut-u.Setzzeit! Aber immerhin - auf Gehwegen dürfen die Hunde ohne Leine laufen! Super, was....Hilflose Grüße Gabriela2
:


19. Mai 2002 00:04

Hallo Petra, ich gehe auch in der Steinbacher Gegend mindestens 1 x täglich mit meinen beiden Hunden eine grosse Runde. Es ist die Strecke zwischen Oberhöchstadt und Steinbach, von der Landstrasse Steinbach Richtung Oberhöchstadt auf der linken Seite. Noch nie hatte ich da Probleme (wir gehen seit 8 Jahren dort) mit Bauern, Ordnungsbeamten oder ähnlichen gehabt. Wenn ein Bauer mit Traktor oder so erscheint, rufe ich meine beide ab und leine sie kurz an. Meine 2 bleiben allerdings immer auf dem Weg den ich gehe. Andere, deren Hunde auch mal über die Felder flitzen haben dort auch noch nie Ärger gehabt, im Gegenteil, dort ist auch eher wenig los. Vor kurzem stoppte sogar ein Bauer seinen Traktor weil die alte Riesenschnauzerhündin einer Bekannten irgendwie die Orientierung verlor und einen anderen Weg als ihr Frauchen einschlug, wir rannten der Hündin hinterher (sie hört nicht mehr so gut) und entschuldigten uns beim Bauern und erklärten die Situation. Er reagierte total verständnisvoll und freundlich. Ich nehme mal an du gehst eine andere Strecke, sonst hätten wir uns bestimmt schon mal getroffen, was hast du denn für einen Hund? Wenn du Interesse hast, zeige ich dir die angenehmen Wege die wir gehen, da ist es echt entspannt. Mach dir nicht so viele Sorgen über die Vorschriften, ich wohne in Kronberg, direkt am Park in dem Leinenpflicht herrscht. Da hält sich wirklich KEINER dran, ab und an gibt's Kontrollen, Bussgelder wurden noch nie verhängt. Wenn dein Hund erzogen ist und niemand belästigt hast du schon gute Karten.
Kannst mir ja mal mailen: jutta@alltech.de
Bis dann!