Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Strafe f. Freilauf in der Brut-&Setzzeit
20. Mai 2002 10:54

: Hi,
:
: ich glaube, das liegt auch ein wenig im Ermessen des jeweiligen Polizisten.

Hallo!

Die Polizisten bei uns verwarnen sogar meistens nur. Dann gibt es noch Ordnungsamt-Mitarbeiter, die in den Parks mit Hund gehen, die kassieren gleich. Ich gehe eben mit meinen morgens zur Auslaufwiese und tagsüber kleinere Runden mit Schwimmen, wo sie laufen dürfen, weil keine Freifläche. Bin damit die letzten drei Jahre ganz gut gefahren. In den Wäldern bei uns sind die Jäger zu Recht griffig, denn es wurden des öfteren Rehe von freilaufenden Hunden auf die Autobahn getrieben.

Viele Grüße von Karin!

27. Mai 2002 06:00

Eigentlich finde ich es wichtig, dass man
während dieser Zeit die Hunde im Wald anleint.
Ich habe in diesem Jahr ein zu Tode geheztes Reh
mit einem jungen Rehkitz im Bauch gesehen.
Traurig
Robi



27. Mai 2002 06:11

Hi Robi!

Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort an Gesa schon gelesen hast:

Mir geht es nicht darum, dass ich meinen Hund auf Biegen und Brechen frei laufen lassen will, aber in vielen Situationen ist die Leine einfach störend. Abgesehen davon, dass die Hunde in diesen 3 Monaten echt nix zu lachen haben.

Nico hat keinerlei Jagdtrieb, er spaziert zwischen Kaninchen, Feldhasen, Rehen und Fasanen herum, ohne, dass sie ihn interessieren.

Demnach weiß ich nicht, warum ich ihn nicht auf dem WEG (!!) oder auf abgemähten Wiesen laufen lassen soll bzw. in der Freifolge mit ihm UO üben soll.

Nico darf übrigends auch außerhalb der Brut-und Setzzeit nicht im Gebüsch rumstromern sondern hat auf dem Weg zu bleiben...

Das Hunde mit Jagdtrieb, die sich nicht zuverlässig abrufen lassen in wildreichen Gebieten an die Leine gehören ist für mich selbstverständlich. Aber dann bitte auch AUßERHALB der B.-& Setzzeit...

Liebe Grüße,

Nathaly



27. Mai 2002 06:16


:
: Ich finde es in Ordnung, wenn jemand, dessen Hund brav neben ihm geht, weniger zahlen müsste, als einer, der nur nach seinem Hund ruft, weil der permanent in den Büschen und Wegrändern umhertobt...
:
hei gesa
da gibts aber ein kleines problem.....
keiner,dessen hund im busch stöbert,wird sagen beim erwischen,meiner tut das immer,sondernyawning smileych,der ist sonst IMMER neben mir,nur grad jetzt....
denn keiner sagt freiwillig,ok,ich weiss,ich hab schuld,also her mit verwarnung oder buße.
oder?

zudem ist es nicht nur das hetzen von wild,das aufscheuchen oder das verschrecken von muttertieren,was nicht mal real geschehen muss,es reicht,daß hunde gebiete quasi schon durch ihr vorhandensein,ihr durchstreifen zerstören,durch den geruch.
und es sind auch die steine und stöcke,die für landwirte unkenntlich in den wiesen und feldern rumliegen.wenn ich da drüberfahre und mir die botanik die maschinen verbeult,was geld u zeit kostet,könnt ich sie alle umbringen.nix gg stöckchen,aber manche zeit- u hundegenossen apportieren halbe baumstämme,um sie dann im weizen liegenzulassen.
und um auf die setzzeit zurückzukommen:ich sehe KEINEN,der stöckchen schmeisst,am weg entlang oder höchstens am rand.da hund laufen will und soll,wirds eben in wiesen und äcker geschmissen,und hund pflügt durch den anbau und überrennt so ziemlich alles,was da drin versteckt liegt.einschliesslich der saat.sagt man was,heisst es,och,ist doch nur ein hund.ja:_) und was ist mit den anderen 60 ,die hier jeden tag durchackern???????????

gruss pat


27. Mai 2002 06:48

Hi Pat,

das kann ich nachvollziehen. Meine dürfen auch nur auf dem Weg bleiben. Bringspiele (mit Bällchen - nie Stöckchen wegen der Verletzungsgefahr) werden nur an Orten wie Baggersee o.Ä. gemacht.

Zudem finde ich es auch unmöglich, Hunde durch angebaute Felder walzen zu lassen...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

28. Mai 2002 16:22

in der Freifolge mit ihm UO üben soll.

Muss man das denn im Wald üben??

Interessierte Grüsse von Anke