Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfuhrverbot kupierter Hunde nach CH

geschrieben von Corinne(YCH) 
Einfuhrverbot kupierter Hunde nach CH
31. Mai 2002 19:09

Sorry aber nun muss ich mir Luft verschaffen. Ab Morgen 1. Juni 2002 ist es verboten kupierte Hunde in die Schweiz einzuführen. Was für ein Unsinn, als ob so ein Verbot was bewirkt, im Gegenteil es fördert den Schmuggel und das illegale Kupieren wilder Züchter. Ich rege mich total auf. Auf der einen Seite ein strenges Tierschutzgesetz (was ja auch gut ist, wenn es denn beachtet wird) - auf der anderen Seite werden Schweine bei lebendigen Leib kastriert ohne Narkose und auch den Schafen werden die Schwänze abgeschnitten. Sind das denn keine Tiere? Wir haben 2 unkupierte Dobermänner. Obwohl sie uns kupiert viel besser gefallen haben wir uns entschieden sie naturbelassen zu kaufen. Ich glaube nicht dass es in Zukunft keine kupierten Tiere mehr gibt. Wie seht Ihr das?
Tierliebe Grüsse
Corinne

07. Juni 2002 05:37

diese verordnungen sind völlig in ordnung.
schliesslich ist das auch in fast allen nachbarländern so, bald sicher in allen. ausserdem darf man sie auch nicht mehr ausstellen.
es war schwierig genug, dies in den jeweiligen ländern durchzusetzen.

eine so lächerliche begründung, es müsse beim hund nicht sein, weil es bei anderen tierarten auch nicht ist, hab ich aber noch selten gehört.

ausserdem wird es den schmuggel bald nicht mehr geben, weil man mit einem kupierten hund nirgends hin kann und wer nur wegen der optik selber kupiert macht sich strafbar.
ich rege mich allerdings auch auf wenn jemand vernünftige regelungen als unsinn bezeichnet.

robert




07. Juni 2002 07:03

Da ich mit der Rasse Australian Shepherd vertraut bin, finde ich es tragisch, da im Ursprungsland alle kupiert werden, und ich wenn ich neues Blut nach Europa bringen will, und auch gute Qualität, mit dieser Regelung echt ein Problem habe!!!
Ich, und kein anderer, kann in den ersten drei Tagen über die Zuchttauglichkeit eines Welpen etwas aussagen, und daher muß der welpe schon 6 Wochen oder besser älter sein, um dann zu sagen, dieser Hund ist im WEsen so fest und von seiner Qualität lohnt es sich ihm den langen Flug anzutun.
DAs kann das Aus einer Rasse in ihrem usrprünglichen Aussehen sein. und auch sehr viel Inzucht, und Linienzucht entstehen wird, was auch nicht gut ist, da wir einige genetische Probleme( die bei vernünftiger Zucht mit ausreichendem Genpool nicht erscheinen) heraufbeschwören.

Ich habe eine kupierte Hündin aus den Staaten aber die WElpen von ihr werden sicher nicht kupiert, und meine zweite ist schon mal Mama geworden, und da haben auch alle ihre Ruten behalten. (es gab ein paar NBTs, die ebenso in ihrer Länge blieben, wie sie bei der Geburt waren, eben 3/4 lang)

Da ich selber züchte, kann ich sagen, daß es ein Kupierverbot im Lande geben soll, dies aber auch wirklich exekutiert wird. Bei Ausstellungen, wenn sie in ÖSterreich gezogen sind, daß sie eben nicht mehr ausgestellt werden dürfen.

Das Ausstellen von !importierten! kupierten Hunden, die in die Zucht gehen sollten, ist unbedingt notwendig. Ausstellungsverbot bringt sicher Wildwuchs.

(in Österr. wird es trotdem gemacht, und das schockiert mich echt, wenn jemand im Wartezimmer beim TA mir erklärt, daß er Dobis deswegen kupiert, weil sie ihm so besser gefallen, und nur so auf Ausstellungen etwas gewinnen, dem konnte ich als reinen SChwachsinn erwidern, da meine gezogenen Aussies auch ihre Rute natürlich behalten!!!!! und trotdem Ausstellung hunde sind.
Aber dann sagte sie mir, daß die Ohren aus Gesundheitlichen Gründen kupiert worden sind (wir leben nahe Tschechiens, und da findet man noch TA die ohne wenn und aber kupieren), weil sie sonst ständig Ohrenentzündung haben. Ich habe ihr erwidert, daß dies ein reines Pflegeproblem ist, sie hat mir gesagt, bei sovielen Hunde, wie sie hat kann sie es nicht, und daß es so viel besser ist.
Ich habe ihr gesagt, daß es eigentlich schlimm ist, eine Rasse zu züchten, die wenn natürlich belassen, schwer krank ist, und das man solche Rassen am besten Aussterben lassen sollte.
Dann wurde geschweigen. der Warteraum war voll. keiner sonst, sagte was zum Für und Wider.)

Nun die Frage an Dich: Du hast Dobis und wie schaut es mit den Ohren aus. Ich vermute, daß es einfach eine Faule Ausrede war.

LG moni
[am.visions2.com]

07. Juni 2002 07:38

hi

immerhin lassen nun sogar die polen und tschechen das kupieren weitgehend sein. hier kauft keiner mehr kupierte hunde, von ein paar geistigen kleingärtnern abgesehen.
es wird sich durchsetzen denke ich. auch in österreich und sonstwo.
denn auch die österreicher z.b. möchten ganz gern in D ausstellen.

gruss

robert

07. Juni 2002 09:51

Gottseidank kenne ich keine Aussiezüchter mehr in Österreich, die ihre Welpen kupieren. jippie!
Aber wie gesagt, der Import ist eben auch zur BLutauffrischung nötig, und mit gefriersamen ist es immer so eine Sache.

LG moni


08. Juni 2002 20:15


:
: Nun die Frage an Dich: Du hast Dobis und wie schaut es mit den Ohren aus. Ich vermute, daß es einfach eine Faule Ausrede war.

Hallo Moni

Wir haben seit 2 Jahren Dobis und bis jetzt null Probleme mit den Ohren. Wir pflegen diese auch nicht speziell, machen eigentlich nur Zeckenkontrolle - sonst nichts. Denke das war schon nur ne Ausrede, ausserdem sollte man sich überlegen ev. weniger Hunde zu halten, damit man die Zeit hat sich um alle genug zu kümmern. Muss aber noch dazu sagen, dass sich unsere 2 Dobis die Ohren täglich gegenseitig intensiv waschen.

LG Corinne