Tierschutzgesetz?-Kein Interesse! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Tierschutzgesetz?-Kein Interesse!

von Inge + BC(YCH) am 18. Juni 2002 12:52

Hi!

Möchte Euch mal frage, wie man mit Hundehaltern umgeht, die sich einen Dreck um geltendes Recht kümmern.

Es geht um folgendes: wir sammeln z.Z. Unterschriften, um ein schönes, am Dorfrand gelegenes Gelände weiterhin als Freilaufgebiet für die Hunde des Ortes zu erhalten (die Gemeinde hat vor kurzem einen Leinenzwang verfügt). Die Resonanz ist überwältigend - fast alle Hundehalter und selbst zahlreiche Nicht-Hundehalter unterstützen uns.

Aber jetzt kommt's: es gibt tatsächliche einige Hundebesitzer, welche die Unterschrift mit der Begründung verweigern, dass sie GRUNDSÄTZLICH gegen Freilauf von Hunden sind. Hunde gehören ihr Leben lang an die Leine, basta! Auf den Einwand, dass sie mit dieser Einstellung gegen das geltende Tierschutzgesetz verstoßen, kam die Antwort: "Das interessiert mich nicht!"

Leute, ich fasse es nicht! Sicher gibt es tausend Gründe (z.B. Krankheit, mangelnde Sozialisierung und damit totale Unverträglichkeit, Jagdpassion...) um einen Hund zeitweise oder - im EINZELFALL - auch immer an der Leine halten zu müssen. (Von den bedauernswerten Listenhunden, die per Schwachsinns-Gesetz dazu verurteilt sind, will ich hier nicht reden). Aber dafür einzutreten, dass ALLE Hunde IMMER nur an der Leine gehen dürfen, hat weder etwas mit Tierliebe noch mit artgerechter Haltung zu tun. Wenn solche Forderungen von Hundehassern oder Menschen, die Angst vor Hunden haben, kommen, kann ich es ja noch verstehen. Aber von Hundehaltern?????

In meinen Augen sind diese Leute krasse Egoisten. Sie wollen zwar einen Hund, aber um dessen Bedürfnisse nach freier Bewegung und sozialen Kontakten kümmern sie sich einen Sch... Der Hund dient ihnen wohl nur als Prestige-Objekt, als Blitzableiter für ihre Launen oder was weiß ich.

Bezeichnend, dass es sich in einem Fall um den Halter eines Gordon Setters handelt, der eine jagdliche Ausbildung hat, die - natürlich - nicht selbst vorgenommen wurde...Ach ja, und natürlich mit TT. Erst im Nachhinein hat auch der Besitzer den Jagdschein gemacht - und ein TT hat er sich auch angeschafft, wie er mir selber noch vor kurzem stolz berichtet ("das neueste Modell aus den USA"...). Davor hatte der gute Mann auch einen Gordon Setter, der so unerzogen war, dass er tatsächlich NIE von der Leine durfte, denn dann war er auf und davon.

Bei dem anderen "Verweigerer" handelt es sich um den Halter eines aus dem TH stammenden Münsterländers. Null Erziehung gepaart mit rassebedingter Jagdpassion - tja, da fiel den guten Leuten wohl nix anderes als Leinenzwang für ihr Hundi ein. Traurig, traurig! Aber noch trauriger, dass diese Leute nun meinen, ihre Unfähigkeit müssten auch alle anderen Hunde ausbaden und deshalb einen allgemeinen Leinenzwang befürworten.

Dass es ihnen dabei vollkommen schnurz ist, dass sie damit WISSENTLICH gegen geltendes Recht verstoßen, sich genau genommen also strafbar machen auf Kosten ihres Hundes, das bringt mich besonders in Rage. Wie würdet Ihr bei zukünftigen Begegnungen mit solchen Hunde-"Liebhabern" umgehen? Es fällt mir nämlich ehrlich gesagt schwer, weiterhin so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre...

Gruß
Inge + BC

von Christina(YCH) am 18. Juni 2002 13:13

Hallo Inge!
Also das find ich wirklich übertrieben von den sog. "Hundeliebhabern", die ihr Hundi immer an der Leine lasse.
Ich muss meinen Hund leider auch fast immer an der Flexi-Leine lassen weil er sehr schlecht gehorcht und mir das Risiko zu groß ist dass er einen anderen Hund, eine Katze oder sonst irgendwas sieht und über die Strasse rennt. Aber zum Ausgleich geh ich oft mit ihm zu einer großen Wiese wo er ohne Leine laufen kann und am Wochenende fahren wir dann immer in der Gegend rum, zu den schönsten Plätzen wo ich ihn unbesorgt von der Leine lassen kann. Das braucht ein Hund einfach. Wenn Gott gewollt hätte, dass Hunde immer an der Leine sind, wären sie mit einer Leine geboren *fg*. Nein, aber im Ernst, ich verstehe sehr gut dass dich das aufregt. Natürlich verstehe ich auch die Leute die sich vielleicht auch nicht trauen den Hund von der Leine zu lassen. Solchen Leuten sollte man versuchen Mut zu machen ihrem Hund ein bisschen mehr Freiheit zu lassen, sie werden sehen dass es sich lohnt, ein Hund der auch mal frei rumspringen darf ist einfach viel ausgeglichender, als ein Hundi dass immer nur an der Leine (im Tempo des Besitzers) rumtrotten muss.
Den anderen, die meinen ein Hund gehöre an die Leine, sollte man die Frage stellen warum sie sich nicht einen Stoffhund angeschafft haben, dem macht es sicher nichts aus wenn er die ganze Zeit an der Leine rumgeschleift wird. Vielleicht hilft es wenn man sie darauf aufmerksam macht dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt wenn man einen Hund immer an der Leine hat. Ich kenne mich mit dem Gesetzestext nicht so gut aus, aber heisst es nicht so, dass man ein Tier seiner Art gerecht halten muss?

mfg Christina

von Pat(YCH) am 18. Juni 2002 13:32

als ein Hundi dass immer nur an der Leine (im Tempo des Besitzers) rumtrotten muss.

hei
tja,eigentlich sollten sich besitzer,deren hunde warum auch immer an der leine bleiben müssen,am tempo des hundes orientieren,nicht umgekehrt.aber das ist bei leuten,die so komische auflagen "prinzipiell" unterstützen,meist mental und körperlich nicht möglich :-))))))))))))))))))))

Vielleicht hilft es wenn man sie darauf aufmerksam macht dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt wenn man einen Hund immer an der Leine hat.

nein,das hilft nix.erstens wäre das ein knieschuss für die,deren hunde nciht freilaufen können.oder wie willst du einem klarmachen,los,leine weg,und dann sieh zu,wie du und hund damit zurechtkommen."der kommt schon wieder" ist ähnlich wie " der tut nix".
dann müssten aber viele viele tausend hf sowas wie ne ausnahmegenehmigung beantragen.weil sie eben NICHT dem tschg entsprechen können.zu recht nicht können.
und zweitens hindert das die immerleinebefürworter nicht daran,das weiter zu praktizieren.oder wem willst du beweisen,daß sein hund "immer " an der leine ist?du hast ihn nciht 24 std unter kontrolle.
dinge zu unterstützen,wie so ein leinenaufruf,ist zudem nicht strafbar,selbst WENN es den tatbestand eines verstosses gg das tschg
erfüllen würde,dem ist aber nicht einfach so.so wie man illegale dinge verhökern darf,aber nicht benutzen:-)

aber heisst es nicht so, dass man ein Tier seiner Art gerecht halten muss?

wird wohl so sein.wenn aber nicht mal die ,die mit tieren zu tun haben,sich einigen können,was denn nun art,tiergerecht ist,werden es die anderen zweimal nicht.

gruss pat
:

von Chri und Pu(YCH) am 18. Juni 2002 15:07

hallöchen


"der kommt schon wieder" ist ähnlich wie " der tut nix".

ja, stimmt!

: dann müssten aber viele viele tausend hf sowas wie ne ausnahmegenehmigung beantragen.weil sie eben NICHT dem tschg entsprechen können.zu recht nicht können.

wär gar nicht mal so eine schlechte idee, doch kauf durchsetzbar! Wir können unseren Hund auch nicht frei laufen lassen, sowas wäre praktisch, damit wir auch nicht immer dum angequatscht werden (unser Hund hat einen sehr extremen jagdtrieb). Klar, ander würden ihren Hund einfach laufen lassen, der kommt ja schon wieder einmal, doch wir wollen unseren Hund noch ein paar jährchen am leben sehen (bei uns dürfen wildernde Hunde abgeschossen werden). Dafür gehen wir oft mit einer langen schleppleine an einen see und lassen ihn dort schwimmen, bis er nicht mehr mag (schleppleine im wasser, weil unser Punto schon einmal von der Feuerwehr gerettet werden musst :-( tja )

: und zweitens hindert das die immerleinebefürworter nicht daran,das weiter zu praktizieren.oder wem willst du beweisen,daß sein hund "immer " an der leine ist?du hast ihn nciht 24 std unter kontrolle.

gibts das wirklich? Wir trainieren mit unserem Hund schon seit 2jahren, um ihn entlich ein bisschen von der Leine lassen zu können !!!

: aber heisst es nicht so, dass man ein Tier seiner Art gerecht halten muss?

: wird wohl so sein.wenn aber nicht mal die ,die mit tieren zu tun haben,sich einigen können,was denn nun art,tiergerecht ist,werden es die anderen zweimal nicht.

ja, dann könnte man kein Aquarium und keine Volieren mehr haben, der Zoo würde verboten, keine Nager mehr in Käfigen, keine Territarien etc. Denn meiner Meinung nach, brauchen auch diese Tiere viel, viel mehr platz, den wir ihnen gar nicht geben könnten, selbst wenn wir wollten!

tschüssy Chri and PUnto

von Inge + BC(YCH) am 18. Juni 2002 22:31

:Vielleicht hilft es wenn man sie darauf aufmerksam macht dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt wenn man einen Hund immer an der Leine hat. Ich kenne mich mit dem Gesetzestext nicht so gut aus, aber heisst es nicht so, dass man ein Tier seiner Art gerecht halten muss?


Hallo Christina,

genau das ist ja der Punkt, der mich so aufregt! Die besagten Leute wurden darauf hingewiesen, dass ihre Einstellung gegen das geltende TSchG verstößt und ihre Antwort darauf war "Interessiert mich nicht!"

Es ist ihnen also völlig egal, dass sie
1. gegen geltendes Recht verstoßen und
2. die Bedürfnisse des ihnen auf Gedeih und Verderb ausgelieferten Tieres auf gröblichste vernachlässigen

Das hat mit Tierliebe NICHTS zu tun!!!

Es geht mir hier nicht um Hundehalter, die aus nachvollziehbaren Gründen ihren Vierbeiner angeleint halten müssen - es gibt sicherlich viele Gründe, warum das manchmal der Fall sein muss. Wobei ich persönlich eigentlich keinen außer Krankheit gelten lasse - alles andere ist Erziehungssache. Du schreibst ja auch, dass Du Deinen Hund nur an bestimmten Orten frei laufen lassen kannst, weil er nicht gut genug gehorcht. Das dies so ist, ist aber nicht Schuld des Hundes, ich denke, da stimmst Du mir zu, oder? Immerhin - Du suchst geeignete Möglichkeiten, um Deinem Vierbeiner trotzdem Freilauf zu verschaffen, auch wenn es für Dich mit einigem Umstand verbunden ist. Ich z.B. muss meine eine Hündin in wildreichem Gebiet angeleint lassen, wegen starker Jagdpassion. Zwar ist diese durch intensives Training zu 98% unter Kontrolle, aber um die restlichen 2% auch noch zu erreichen, müsste ich noch intensiver mit ihr arbeiten. Und dazu fehlt auch mir die Zeit und - ganz ehrlich - das letzte Quentchen Konsequenz (also ganz klar: die Schuld liegt bei mir!) Aber zum Glück gibt es viele Gebiete, wo ich die Kleine unbesorgt laufen lassen kann.

Aber selbst wenn ich einen Hund hätte, der zu lebenslangem Leinenzwang verurteilt wäre, weil ICH als HF versagt habe - nie und nimmer käme ich auf die Idee, dann auch für alle anderen Hunde lebenslangen Leinenzwang zu fordern. So nach dem Motto: wenn meiner an der Leine bleiben muss, warum sollen dann andere Hunde ihr Leben genießen dürfen? Genau diese Einstellung haben aber diese "Hundefreunde". Du hast völlig recht: Stoffhunde wären bei ihnen besser dran...

Zum TSchG: es fordert eine artgemäße Haltung, wobei in Bezug auf Hunde ausreichender Freilauf sowie die Möglichkeit zu sozialen Kontakten zu Artgenossen gefordert werden (das bezieht sich auf das deutsche TSchG).

Gruß
Inge + BC

von Eve(YCH) am 19. Juni 2002 06:50

Hallo Inge


: In meinen Augen sind diese Leute krasse Egoisten. Sie wollen zwar :einen Hund, aber um dessen Bedürfnisse nach freier Bewegung und :sozialen Kontakten kümmern sie sich einen Sch... Der Hund dient ihnen :wohl nur als Prestige-Objekt, als Blitzableiter für ihre Launen oder :was weiß ich.

das geht doch leider mit vielen Tieren so.
Kaninchen, mäuse, Farbratten : einsam und allein im sog. Großraumkäfig (60 x 100 ), wenn sie viel Glück haben, dürfen sie einmal am Tag für eine Stunde im Kinderzimmer rumhüpfen. Und da sind die Leute dann noch Stolz drauf.
Nur um den Egoimus zu befriedigen !
Vögel: ein Leben lang hinter Gittern !
Schlangen und Exoten fristen ein Leben im Terrarium !
Die arme Fische im Aquarium eingesperrt. Sind ja so schön bunt.
Aber die Tiere können ja nicht schreien.
Und warum ? Damit die Menschen die schönen Tiere abundzu beobachten können.
Hühner: die läßt man gerade einfach mal verhungern. Wasser ? Luxus.
Das begegnet mir täglich. Aber kaum einer macht sich Gedanken.
Oder gehen wir doch mal in den Zoo. Für mich: Tierquälerei !
Menschen sind grausam !
Da regst Du Dich noch über Hunde an der Leine auf ?!

:tun, als ob alles in Ordnung wäre...
naja: es ist ja auch einfacher wegzuschauen.
Viele Grüsse
Eve

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dog Dancing -Buch f.Anfänger

    Hallo Gabie, : Sauerland sollte eigentlich mein nächstes Urlaubziel sein - nächstes : Jahr! Könnte ...

  • Nährstoffbedarf

    Hi Anja, : das ist es wohl, was ich einfach noch mal hören wollte. Werde mich also in Zukunft nicht ...

  • Agility-Größeneinteilung?

    Ich habe mal gehört, daß sehr kleine Hunde und sehr große Hunde kleiner Hindernisse bekommen, die ...

  • Mit großem Hund auf Föhr?

    : Hallo , zwar kein Tip über Föhr, aber kennt Ihr die holländische Insel Texel. Hier ist man mit ...

  • 6. Jährigen Hund re-sozialisieren?

    Hallo nochmal! VIELEN, VIELEN DANK! Ihr seit echt große KLASSE! Der Hund ist nicht kastriert, als ...

  • Meiden auf der Fährte

    : Tschau Sarah : : Frag Antje mal, wieso sie so knapp hinter dem Hund hergeht und was sie machen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren