Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was wenn mein angeleinter hund beisst?

geschrieben von tomtom(YCH) 
was wenn mein angeleinter hund beisst?
15. Juli 2002 17:41

hallo leute,

wer weiss wie die gesetzeslage hier aussieht? ich habe einen wesensgetesteten dobermann, mit dem ich in niedersachsen lebe. er ist recht dominant und kommt mit anderen dominanten rüden nicht zurecht. er hört aber sehr gut, sodaß er immer wenn mir ein kontakt unerwünscht ist sofort an der leine geht. leider gibt es rüden die von seiner dominanten ausstrahlung unbeeindruckt frei auf ihn zulaufen. so beisst er sich alle paar wochen mal mit anderen rüden, immer aufgrund von unachtsamkeit der anderen hundebesitzer und immer er angeleint der andere frei. die daraus resultierenden verletzungen sind meist löcher oder risse, zweimal sind auch schon ohren zu schaden gekommen. meist völlig verärgert drohen mir dann andere hundebesitzer mit anzeigen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, ihren hund nicht zu meinem zu lassen. die aussage ist dann oft, das so ein "gefährliches" tier einen maulkorb braucht etc.

meine frage: wenn meiner im angeleinten zustand einen anderen erheblich verletzt (ohr amputiert oder ähnliches) habe ich dann mit konsequenzen zu rechnen, oder bin ich mit leine, wesenstest und begleithundeprüfung trotzdem auf der sicheren seite? mein hund ist kein killer, aber wenn ein anderer richtig gegenhält anstatt sich zu unterwerfen, meist beim zweiten angriff, wenn sie schon einmal getrennt waren und der andere einen zweiten angriff "wagt", fängt meiner das beschädigungsbeissen an. er ist sozial, aber eben wirklich dominant, den grad der härte bestimmt der andere hund durch sein handeln. das kann man aber ordnungsämtern sehr schlecht erklären...


15. Juli 2002 19:00

Hallo Tom,

:... die aussage ist dann oft, das so ein "gefährliches" tier einen maulkorb braucht etc.

wir haben hier (NRW) im Moment auch so einen Fall "laufen".
Ein Mischling (nicht gelistet) hat jetzt 4x angeleint andere
auf ihn zulaufende Hunde mehr oder weniger aufgemischt.
Es floss ein wenig Blut, war aber nicht ganz so dramatisch (natürlich
für die betroffenen Hunde schlimm genug)
Jedenfalls hat die Halterin des zuletzt verletzten Hundes sich
beim Ordnungsamt erkundigt, ob sie in dem Fall Anzeige erstatten kann
(ihr freilaufender Hund lief ja auf den angeleinten Hund zu)und
Auskunft der Leute vom OA: auf jeden Fall ! Jeder Hund muss soweit
unter Kontrolle sein, dass er anderen Tieren/Menschen keinen Schaden
zufügen kann und das wird in dem Fall wohl für den betroffenen
Hund zukünftig Maulkorb bedeuten.

Gruss, Heike




15. Juli 2002 21:13

Hallo Tomtom,

: meine frage: wenn meiner im angeleinten zustand einen anderen erheblich verletzt (ohr amputiert oder ähnliches) habe ich dann mit konsequenzen zu rechnen, oder bin ich mit leine, wesenstest und begleithundeprüfung trotzdem auf der sicheren seite?

Zu der Rechtslage in so einem fall kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, Logik und Vernunft würden sagen, wenn Dein Hund an der Leine ist und Du den anderen Halter gebeten hast seinen fernzuhalten ist es nicht Deine Schuld wenn der andere Hund trotzdem kommt und dann was passiert.

Nach der öffentlichen Meinung und somit auch höchstwahrscheinlich in der Rechtsprechung fürchte ich, daß der Hund der gebissen offiziell wohl immer der Schuldige sein wird. Und immerhin, man kanns nicht ander sagen, es ist DEIN Hund der beisst, daran ändert ja leider auch die Tatsache nichts, daß es eigendlich der andere Hundehalter ist, der in der Situation rücksichts- und verantwortungslos gehandelt hat.

: mein hund ist kein killer, aber wenn ein anderer richtig gegenhält anstatt sich zu unterwerfen, meist beim zweiten angriff, wenn sie schon einmal getrennt waren und der andere einen zweiten angriff "wagt", fängt meiner das beschädigungsbeissen an. er ist sozial, aber eben wirklich dominant, den grad der härte bestimmt der andere hund durch sein handeln. das kann man aber ordnungsämtern sehr schlecht erklären...

So, um Dich nun noch ein bisschen zu ärgern ;o)

Da hast Du genau Deinen Ernstkampf, es geht hier doch nicht wirklich um Rangordnung, Rangordnung gibt es nur im eigenen Rudel und Du willst doch nicht bahaupten, daß Dein Hund den anderen beisst um ihn in sein Rudel "aufzunehmen" und ihm seinen Platz darin zuzuweisen?

Ich sehe das vielmehr so: Ich halte einen Hund der sich verhält wie Du es beschreibst für alles andere als souverän und selbstbewusst.
Ein wirklich selbstbewusster Hund würde den auf ihn zulaufenden pöbelnden Hund mit dem A... nicht angucken, einfach stur seiner Wege gehen, den anderen dabei notfalls etwas zur Seite schieben und der andere würde das verstehen und akzeptieren und mit Sicherheit keinen Angriff wagen, denn wäre der andere ein selbstbewusster Hund, hätte er diese Pöbelei gar nicht erst angefangen.
Leider gibt es sehr wenige wirklich selbstbewusste Hunde, deshalb kommt es so häufig zu Beissereien wie Du sie beschreibst.

Ich sehe das also so: Dein Hund wird unsicher, befindet sich in einem Konflikt, in einem Konflikt hat ein Hund genau vier Möglichkeiten zu reagieren:

1. Flucht- ist ihm nicht möglich weil an der Leine
2. Soziale Gesten als eine Art "Übersprungshandlung" beim Hund sehr häufig eine Spielaufforderung- ist ihm kaum möglich weil an der Leine.
3. Völliges Erstarren bis die Gefahr vorüber ist- können die wenigsten heutigen Hunde noch
4. Kampf- Ist die einzige Möglichkeit die ihm noch bleibt, dazu kommt wahrscheinlich eine erlernte Komponente denn es funktioniert ja sicher super. der andere Hund wird sich höchstwahrscheinlich durchaus beeindrucken lassen, vielleicht sogar fliehen. Du wirst wahrscheinlich auch zusehen, daß Dein Hund und Du ausserhalb der Reichweite des anderen Hundes kommt, also- Erfolg auf ganzer Linie für Deinen Hund, durch die Aggression ist in seinen Augen das Problem gelöst worden und die Gefahr vorüber. Und was sich lohnt wird natürlich beibehalten.

Genau das meinte ich mit Ernstkampf, dabei geht es darum den Gegner ein für alle Mal loszuwerden, entweder ihn zu vertreiben oder notfalls ihn zu töten. Das hat nichts mit Dangordnung oder "Dominanz" zu tun. Wenn man das unbedingt mit Wölfen vergleichen wollte wäre das ungefähr ein Vertreiben eines rudelfremden Tieres , das für das Rudel eine Gefahr darstellt. Und das genau ist der Punkt, ein wirklich selbstbewusster Hund würde so einen dahergelaufenen pöbelnden Proleten wie es die "Gegner" Deines Hundes ja wahrscheinlich sind allenfalls als etwas lästig empfinden aber niemals als eine Gefahr, die man mit solch trastischen Mitteln bekämpfen muss.

Bitte entschuldige diesen etwas ausfühlichen Redeschwall aber das musste ich jetzt einfach nochmal loswerden ;o))

Grüsse, Lars


15. Juli 2002 21:30

hallo heike,

danke für die auskunft, sowas habe ich schon fast befürchtet.naja, da kann ich nur hoffen, das ich selten in solche situationen wie beschrieben komme.

15. Juli 2002 21:44

hallo lars,

vielleicht habe ich zuwenig im detail geschrieben, ganz so wie du es sagst ist es nicht. es ist richtig, das der hund dazu neigt alle konflikte nach vorne zu lösen, allerdings unterscheidet er genau seine mittel. ein hund der ihn einfach nur nervt wird weggedroht, ein schwacher der seine stärke nicht erkennt und pöbelt wird normal unterworfen, hat der hund sogar schon mehrfach gemacht, ohne den anderen auch nur zu berühren. kleine hunde lassen ihn kalt, es sei denn sie meinen es ernst, dann ist er genervt und schenkt dem hund kurz einen ein und dann ist es gut. dabei wird der hund nicht verletzt. beschädigungsbeissen gab es einmal gewollt (auch von mir, habe den hund an einen rottweilerrüden rangeschickt, der unsere schreiende hündin unter sich begraben hatte. der hund war unangeleint im bierlokal auf unsere angeleinte dame losgegangen, ist schon 3 jahre her..)
und dreimal ungewollt von mir, von zwei hunden weiss ich im nachhinein von anderen leuten, das sie schon viel schaden angerichtet haben, ihm also wahrscheinlich wirklich gefährlich geworden sind.
es ist dort auch zu verletzungen bei meinem hund gekommen, er hatte beim angriff von zwei hunden beinahe ein auge verloren. die anderen beissereien sind harmlos gewesen und sicher als klarstellung der rangposition einzuschätzen. wie auch immer, deine einschätzung ist sehr interessant, wahrscheinlich hast du recht damit, das der hund nicht konsequent souverän ist. diese souveränität sehe ich nur bei hunden, die ihm beim besten willen nicht gefährlich werden können.

16. Juli 2002 05:50

: Hallo
:


: (ihr freilaufender Hund lief ja auf den angeleinten Hund zu)und
: Auskunft der Leute vom OA: auf jeden Fall ! Jeder Hund muss soweit
: unter Kontrolle sein, dass er anderen Tieren/Menschen keinen Schaden
: zufügen kann und das wird in dem Fall wohl für den betroffenen
: Hund zukünftig Maulkorb bedeuten.

wobei wir wieder beim Thema wären, was passiert, wenn andere "sorglose" Hundehalter ihren Hund zu anderen angeleinten Hunden hinlaufen lassen.

Grüsse Eve
:
: