Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
was wenn mein angeleinter hund beisst?
16. Juli 2002 15:44

hallo sam,

mein hund kommt vom züchter, ich habe ihn mit acht wochen bekommen. er ist im hundesport ausgebildet, ein sehr guter gebrauchs und schutzhund. draussen ist er sehr gehorsam, nicht zuletzt durch den schutzdienst, wo er gelernt hat, auch in höchsten trieblagen zu gehorchen. wenn ein anderer hund zum stänkern oder angreifen kommt, kann ich meinen ruhig sitzen lassen durch schutzdienstgehorsam. (sitz ruhe) innerlich ist er natürlich auf 180!! kommt der hund auf zwei meter ran, lasse ich ihn durch leinenspannen einmal kurz explodieren um den anderen zu vertreiben, was in 75% der fälle funktioniert. wird ein halber meter distanz nach der drohung unterschritten oder sehe ich das der andere reinspringen will, lasse ich die leine hinterm halsband los und halte nur das ende (2m) fest. dann kracht es im allgemeinen, was ich nicht ändern kann. jedenfalls gebe ich meinem hund dann nicht das gefühl was falschgemacht zu haben. beim angriff von zwei hunden habe ich sogar mal "voran" gesagt und die leine komplett losgelassen, weil es hier wirklich gefährlich wurde. der besitzer der anderen hunde war aber eher kleinlaut, nachdem ich mit ihm klartext geredet hatte und hat den fehler wohl eingesehen. auf dem hundeplatz kommt meiner mit allen hunden bestens klar, weil alle gehorchen und er weiss, das er hier nicht angegriffen wird. er kann getrost abliegen, wenn bälle geworfen werden oder ein hund voraus läuft. allerdings ist es auf manchen hundeplätzen gang und gebe, das die hunde sich beissen. würde sowas bei meinem passieren, wäre der hundesport ab diesem tage nicht mehr dasselbe für ihn. er wäre ab dann in ständiger spannung. daher passe ich auf, wenn ich mit leuten trainiere, die ich nicht kenne.

ich hoffe dir alles wissenswerte erzählt zu haben...

grüsse, thomas

16. Juli 2002 16:17

Hallo,

ich versetz mich mal in einen hundelosen Mitarbeiter vom Ordnungsamt.
"O Gottogott! Was wenn nun ein kleines Kind..."

Ich würde Dir zu Vorsicht raten....kannst Du nicht versuchen, Deinem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen?

Viele Grüße, Sanne

16. Juli 2002 16:58

Hallo Leute ... Ball flach halten !
Es ist recht unverständlich aber tatsächlich so. Der Hundehalter, dessen Hund den Schaden anrichtet, wird zur Rechenschaft gezogen. Ob nun der fremde "Provokatuer" angeleint ist oder nicht. Noch schlimmer ... wenn der fremde Hundehalter noch im Gewühl später zu Fall kommt und verletzt wird - steht ne Anzeige wegen fahrl. Körperverletzung ins Haus !
Es ist halt mal so. Ich hab selbst nen Hund, der an der Leine die "Angreifer" beissen würde, also bleibt mir im Einzelfall nichts anderes übrigig und ich nehm meinen Malinois unter den Arm, sodaß er keinen Bodenkontakt hat - den Fremdling "kick" ich davon. (P.S.: der Mali hat nur 33 kg...

16. Juli 2002 19:17

Hallo ...
Kann es sein, daß es daran liegt, daß du stehenbleibst und den fremden Hund anstarrst - also bei meiner Dicken ist das wie eine Aufforderung zum Loslegen. Gehe ich einfach weiter (bzw. in eine andere Richtung) und ignoriere den fremden Hund, geht es lockerer ab. naja - halt wie auf dem Hundeplatz oder im Ausstellungsring, da konzentriere ich mich auch nur auf meinen Hund und ignoriere die anderen...
Gruß Adriana

16. Juli 2002 19:24


: Es ist halt mal so. Ich hab selbst nen Hund, der an der Leine die "Angreifer" beissen würde, also bleibt mir im Einzelfall nichts anderes übrigig und ich nehm meinen Malinois unter den Arm, sodaß er keinen Bodenkontakt hat - den Fremdling "kick" ich davon. (P.S.: der Mali hat nur 33 kg...

Hallo...
ich kann nur hoffen, daß du meinst "zurückbeißen". Wenn meine Hündin einen "Provokateur" beißen und nicht nur verwarnen oder ggf. zurückzwicken würde, hätte sie an der Leine einen Maulkaub !!! -
Gruß Adriana

16. Juli 2002 20:14

: hallo tomtom,

da hab ich leider schlechte Nachrichten für Dich: Wenn der Hundehalter weiß, dass sein Hund nachweislich zubeißt wenn sich ihm ein anderer unangeleinter Hund (auch wenn der eigene Hund ANGELEINT ist) nähert, dann reicht es NICHT, den Hund anzuleinen, sondern es muß zusätzlich dafür gesorgt werden, dass der Hund nicht zubeißen kann (also MAULKORcool smiley - es würde Dich nur aus der Haftungsfrage "entlassen", wenn Dein Hund generell angegriffen würde!

Ich bin gerade leider umgezogen, deshalb hab ich den Gesetzestext nicht bei der Hund, werde micha ber bemühen diesen in den nächsten Tagen nachzuliefern.

Liebe Grüße,
Me & Bär