Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Vorsicht bissiger Hund" - Torschild"
19. August 2002 08:56

Hallo Pat,

das ist 'ne Antwort mit der ich was anfangen kann !

Natürlich werden wir eine Klingel einbauen, und auch das Tor verschliessen.
Nur, konkret, haben wir noch mindestens 4 Monate ein Kommen und Gehen durch die Handwerker, und u.a. müssen auch noch die Leitungen zum Tor gelegt werden, um dort überhaupt eine Klingel installieren zu können.
Aber erst einmal brauchen wir ein Dach übern Kopf (außer den Außenmauern steht vom Haus nämlich nix mehr)
Und solange können wir das Tor eben nicht abschliessen. Was aber z.B. unsere Nachbarin wohl als eine Art Einladung versteht, und sich mind. einmal täglich ungefragt zur Baubegehung einlädt !
Und da will mir eben nicht in Kopf, dass ich auch noch dafür haften soll, wenn sie sich erschrickt, weil unsere Kleine halt mal wieder besonders tempramentvoll auf sie zugeschossen kommt !
Und in unserem Garten kommt unser Hund NICHT an die Leine - dafür haben wir uns ja u.a. ein solches Grundstück gekauft.

Trotzdem erst einmal vielen Dank für deine Info.

Grüsse
Astrid & Grizzly

19. August 2002 09:10

Hallo Kathi,

mit dieser Frage geht es mir hauptsächlich um das Wohl von Grizzly ! Das war einer der Hauptgründe für den Kauf des Grundstücks !

: Aber ich kann Deine Sorge auch nicht so recht nachvollziehen. Meine Pforte steht immer offen (die Hunde sind ja hinterm Zaun) und trotzdem kommt kein "Unbefugter" rein.

Verstehe jetzt deinen Sachverhalt nicht. Wenn bei uns das Tor offensteht, dann kommt kein Zaun mehr, welchen den Besucher oder Grizzly schützen könnte.

: Muss ich dann mein Grundstück doch eher als öffentliche Parkanlage verstehen ?
: wieso? Hast Du Durchgangsverkehr?

Nein, nicht wegen Durchgangsverkehr, sondern wegen den Auflagen, die mir damit verbunden sind (also keine Gefahr, "Leinenpflicht"...)


: sicher. Aber es sind halt Menschen! Und gerade Kinder sind a) oft unberechenbar und b) nicht reif genug um ihr tun unbedingt zu verstehen.

Kinder nehm ich absolut aus, das die einiges ausprobieren, was nicht so sein sollte - und mein Hund ist KEINE reissende Bestie !
Nein, mir geht es konkret um solche Erwachsenen, die wissen müssten, das das nicht in Ordnung ist, und trotzdem bewußt anders handeln !

: meine HUnde sind auch keine Wachhunde.
: Trotzdem kann sich jemand erschrecken wenn ein wild kläffender Hund angerast kommt. Voher soll z.B. ein Paketbote wissen das Dein Hund NICHT beißt?

ich kann ihr ja ein Schild um Hals hängen - aber das gilt dann sicher auch nicht ;-))) ?

: Wie auch immer, entscheide halt selber was Dir zusagt: mögliche Schäden direkt oder indirekt durch Deinen HUnd verursacht (von Schäden welche dem Hund dohen mal ganz zu schweigen - unbefugtes öffnen des Tores oder offenlassen des Tores bei Weggehen z.B.) oder simple Vorsichtsmaßnahmen. Gerade in NRW würde ich persönlich letzteres wählen.

Da bin ich doch VOLL UND GANZ deiner Meinung, und genau deswegen wollte ich wissen, ob dieses Schild EINES der simplen Vorsichtsmaßnahmen sein könnte !!!

LG
Astrid & Grizzly



19. August 2002 09:04

hei astrid
ihr befindet euch in einer notsituation,wenn ich das recht verstehe.
das tut mir leid.
ich würde es gerade deswegen(denn in solchen sit. ist das geld ja meist knapp und wie gesagt,weder recht noch versicherung sind gänzlich auf deiner seite) nicht drauf ankommen lassen.
klar ist es blöd,im eigenen garten den hund so zu maßregeln.nur,wenn was passieren sollte,wenn hinz u kunz und handwerker und dämliche neugierige nachbarn da rumlatschen,dann nutzt dir das alles nix.
ich glaub nicht,daß ihr das brauchen könnt.wennes keine mauern gibt und grad kein abschliessb. tor,so seid ihr verantwortlich,daß grizzly keinen kneift u keinen erschreckt.meint der gesetzgeber.und hat auch nicht ganz unrecht.
könnt ihr grizzly nicht für die übergangszeit,bis die sache mal hand u fuß hat,in einem kleinen teil des gartens quasi einfrieden,ist ja nich tfür den ganzen tag,und sie eben sonst eng bei euch behalten?das ist wahrsch. kompliziert bei den verhältnissen,aber ich denk,ihr habt schon sorgen genug.gruss pat

19. August 2002 09:10

Hallo Astrid,

: Aber erst einmal brauchen wir ein Dach übern Kopf (außer den Außenmauern steht vom Haus nämlich nix mehr)...........

Das tut uns auch sehr leid!
Ich hoffe ihr kommt alle (inklusive Vierbeiner) gut über die Situation hinweg und wünsche euch alle Kraft dafür.

Liebe Grüsse

Alex & Aris



19. August 2002 09:19

Hi,

: Verstehe jetzt deinen Sachverhalt nicht. Wenn bei uns das Tor offensteht, dann kommt kein Zaun mehr, welchen den Besucher oder Grizzly schützen könnte.

Ich wollte damit sagen, daß bei uns kein Durchgangsverkehr herrscht. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht. Rennen bei Dir alle Leute grundsätzlich in Dein Grundstück?

: Nein, nicht wegen Durchgangsverkehr, sondern wegen den Auflagen, die mir damit verbunden sind (also keine Gefahr, "Leinenpflicht"...)

verstehe ich jetzt nicht ... Wenn Leinenzwang herrscht, herrscht Leinenzwang. Dann hast Du dafür zu sorgen das Dein Hund nicht ohne Leine auf öffentlichen WEgen herumläuft. Ebenso liegt ers in Deiner Verantwortung dafür zu sorgen das kein anderer den Hund raus läßt. Damit ist eigentlich alles klar: Tor zu und notfalls abschließen.

: Kinder nehm ich absolut aus, das die einiges ausprobieren, was nicht so sein sollte - und mein Hund ist KEINE reissende Bestie !

Ob DDein HUnd eine reissende Bestie ist oder nicht spielt KEINE Rolle!!!!

: Nein, mir geht es konkret um solche Erwachsenen, die wissen müssten, das das nicht in Ordnung ist, und trotzdem bewußt anders handeln !

So sind Menschen nun einmal. Du kannst sie xdrauf hinweisen und hoffen das sie es sich zu herzen nehmen. Verlassen kann man sie NIE darauf.

: ich kann ihr ja ein Schild um Hals hängen - aber das gilt dann sicher auch nicht ;-))) ?

ob es gilt oder nicht spielt auch keine Rolle. Wichtig ist ob die Leute dem Schild glauben schenken. Andere haben schlicht Angst vor Hunden - da hilft weder Schild noch gut zureden.

: Da bin ich doch VOLL UND GANZ deiner Meinung, und genau deswegen wollte ich wissen, ob dieses Schild EINES der simplen Vorsichtsmaßnahmen sein könnte !!!

Sicher ist das Schild eine Vorsichtsmaßnahme. Wirklich schützen tut es aber eben NICHT.

Gruß
Kathi


19. August 2002 09:27

Hallo Pat,

nur um das richtig zu stellen - es ist keine "Notsituation" in der wir uns befinden - das machen die Menschen im Osten durch.

Nein, ich möchte einfach ALLES unternehmen um gerade meinen Hund zu schützen !
Vielleicht war ich etwas unstrukturiert in meiner Frage, was ein simpler Sachverhalt war, wurde nach und nach etwas detailierter.

Wir haben unsere Haftpflichtversicherung für die Umbaumaßnahmen erhöht, ich hab direkt den Zaun erneuert und erhöht (was im Kostenplan eigentlich nicht vorgesehen war), wir sind die erste Zeit mit Grizzly nur mit Leine übers Grundstück, um 1. den Wildkaninchen die Chance zu geben, zu fliehen, 2. ihr beizubringen, wo sie buddeln darf, und wo nicht und 3. wie sich verhalten wenn Autos und Menschen auf unser Grundstück kommen.

Wir wohnen auch noch nicht da, und wenn wir aufm Grundstück sind, gibt es hat jede Menge zu tun, so dass Grizzly eben nicht absolute "Rundrumbetreuung" geniesst.

Nur um eben alles Mögliche in Erwägung zu ziehen und alles Machbare und Finanzierbare umzusetzen um uns, Grizzly und dann eben auch andere zu schützen, habe ich die Frage hier ins Forum gestellt.

Die Problematik mit unserer Nachbarin war im Ursprungsposting garnicht vorgesehen, kam dann halt im Laufe der Diskussion hinzu.

Wie du dir denken kannst, gefällt mir der Inhalt deiner Antworten wenig, aber nun weiß ich, auf was ich eben noch alles zu achten habe.

Vielen Dank.

LG
Astrid & Grizzly