Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Vorsicht bissiger Hund" - Torschild"
19. August 2002 12:46

Hallo!

: der Briefkasten hängt ja außen, also für den Briefträger erst mal keine "Gefahr".

Stimmt, hatte ich vergessen... Wenn bloß alle Leute so rücksichtsvoll wären. ;-)

: d.h. nur der Samstag und Urlaub würde eine "potentielle" Gefahrenquelle für den Briefträger darstellen :-)

kommt bei euch der Briefträger auch Samstags? Bei uns (Österreich) wird nur Mo-Fr geliefert...

Außer - unsere Schafe sollten zu Kampfschafen mutieren,

Ihr habt Schafe?? Jetzt muss ich aber doch fragen was für eine Rasse Grizzly ist!

lg
Melli und Sammy

19. August 2002 12:58

Hallo Melli,

: kommt bei euch der Briefträger auch Samstags? Bei uns (Österreich) wird nur Mo-Fr geliefert...

Ja, bei uns kommt der Briefträger auch Samstags (schaffen wohl nicht alles Mo-Fr ;-) )

: Ihr habt Schafe?? Jetzt muss ich aber doch fragen was für eine Rasse Grizzly ist!

Nein, noch haben wir keine Schafe. Die kommen, wenn wir dort eingezogen sind.
Grizzly ist ein ibizianischer Mix aus, tja, wir vermuten Schäferhund / Husky evtl. etwas Collie.
Liebt Katzen, schmust mit Schafen und Ziegen, findet Pferde gaanz toll, und hat Kaninchen und Fasane zum Fressen gern *grrr*.

LG
Astrid & Grizzly

19. August 2002 14:33

Hi Kathi,

: schlicht und ergreifend der Aufsichtspflicht nachkommen ;-)
: In 15 Jahren bei 5 Hunden hatte ich keinen einzigen Schadensfall - obwohl 2 meiner Hunde nicht gerade Lämmer waren bzw. sind.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Meine beiden sind auch weißgott keine Lämmer (Spitze halt), mögen weder kleine Kinder noch fremde Erwachsene:-( - und DENNOCH hatte ich noch nie einen Schaden in 15 Jahren (d.h. doch, einen, als Talua mit 6 Monaten die Ledercouch von meiner Freundin zerfetzt hat;-)).
Ich denke, wer seinen Hund kennt, ist durchaus in der Lage, die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Wobei man natürlich nicht 100prozentig garantieren kann...


LG

Manuela


19. August 2002 15:57

Hallo Astrid!

: Ja, bei uns kommt der Briefträger auch Samstags (schaffen wohl nicht alles Mo-Fr ;-) )

och muss das schön sein - Post am Samstag!

: Nein, noch haben wir keine Schafe. Die kommen, wenn wir dort eingezogen sind.

ach so! Ihr wohnt noch gar nicht dort... Habt ihr eine bestimmte Rasse im Auge? Und zu welchem Zwecke haltet ihr sie?

: Grizzly ist ein ibizianischer Mix aus, tja, wir vermuten Schäferhund / Husky evtl. etwas Collie.

Und ich dachte schon du hältst Schafe + Hütehund...

: Liebt Katzen, schmust mit Schafen und Ziegen, findet Pferde gaanz toll, und hat Kaninchen und Fasane zum Fressen gern *grrr*.

:-) Vögel habens halt in sich! Ist bei Sammy das gleiche, bloß dass er auch Kaninchen mag und sich vor Schafen/Ziegen/Schweinen nach einigen Elektrozaunerlebnissen fürchtet. Meeris findet er lustigerweise auch zum Anbeißen - Hamster, Hasen, Kaninchen, Fretts, Ratten interessieren ihn dafür im kulinarischen Sinne herzlich wenig.

lg
Melli und Sammy

19. August 2002 18:22

Hi Manuela,

: Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Meine beiden sind auch weißgott keine Lämmer (Spitze halt),

hihi. kann ich mir lebhaft vorstellen. Einer meiner nicht-Lämmer war auch ein Spitz ;-)

: Ich denke, wer seinen Hund kennt, ist durchaus in der Lage, die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Wobei man natürlich nicht 100prozentig garantieren kann...

sehe ich genauso. Ich lasse es gar nicht erst dazu kommen das eswas passieren könnte. Habe Augen und Ohren immer überall wenn ich mit den Hunden unterwegs bin (oder auch zuhause) und bisher hat es hervorragend funktioniert.

Gruß
Kathi

19. August 2002 18:42

Hallo Ihr Beiden!

Mooooooooment mal! So war das jetzt wieder nicht gemeint. Ich habe auch schon seit 15 Jahren Hunde, ohne daß ich (außer einem zernagten Pferdestrick) etwas hätte melden müssen. Trotzdem kann ich meiner Aufsichtspflicht für den Hund bei dieser Rechtslage eigentlich nur dann so nachkommen, daß ich zu 100 Prozent sicher bin, daß nichts passiert, wenn ich ihn grundsätzlich nie alleine im Auto lasse. Nicht mal für fünf Minuten. Es könnte ja sein, daß irgendein Mensch seine Finger ins Fenster oder den Kofferraum steckt. Ich kann ja nun das Fenster schlecht zulassen, wenn der Hund im Auto ist. Das finde ich schon unangenehm. Wäre halt netter, wenn man wüßte, daß man sich irgendwie absichern kann, um seiner Aufsichtspflicht genügt zu haben.

Grüße, Kaya