Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Mein Hund wurde totgebissen!
04. Oktober 2002 21:05

:
Hallo Chantal

vielen Dank fuer Deine lieben Worte.
Ja ich werde nicht zoegern, eines stet fuer mich fest. Das was mir und meinem Hund geschehen ist, soll durch diesen Hund niemals wieder geschehen. Mein Hund soll nicht vergebens getoetet worden sein.
Deine Lieben Worte helfen mir sher ueber diese schlimmen Tage.

Danke

corinne

Hallo Corinne,
: Möchte dir erst mal sagen, dass ich ganz schockiert bin über das was da passiert ist. Es tut mir richtig leid für deinen Hund, natürlich auch für dich.
:
: Wir sind dann wieder beim berühmten Thema angekommen. Was tun mit einem Hund, der so aggressiv reagiert. Klar, der Hund ist nicht Schuld an seiner katastrophalen Erziehung, doch das Resultat bleibt das Gleiche: er richtet grossen Schaden an und was wird er noch anrichten. Ein Hund der so zubeisst, und das dazu noch nicht das erste Mal, na der ist aber wirklich unberechenbar. Müssen denn die Leute jetzt alle bibbern? Nicht nur um ihre Hunde, sondern auch um ihre Kinder? Kinder sind manchmal ungestüm und kontrollieren ihre Gesten nicht, besonders dann, wenn die Eltern nicht dabei sind. Automatisch haben jetzt alle Leute, natürlich inklusive du, Angst. Es wäre eine Zumutung für jeden, dieses Tier weiterhin in der Umgebung zu erdulden. Wenn ich mich so in dich hineinfühle, würde ich möglichst schnell etwas unternehmen und Klage führen gegen die Besitzer des Hundes. Hab mich schon geäussert in dem Sinne in einer anderen Rubrik, dass solche Hunde ausschliesslich in
: Fachhände gehören. Jeder von uns Hundehaltern tut sich schwer damit, das Wort Einschläfern über seine Lippen zu bringen. Doch muss man sich bewusst sein, dass nicht nur dieser Hund, der sowieso sehr gestört zu sein scheint, eine Lebensberechtigung hat, sondern die anderen Hunde auch. Sollte man denn ein Leben einsparen um manche andere zu riskieren? Ich würd an deiner Stelle nicht zögern. Wer weiss, wen du damit rettest. So seh ich es jedenfalls.
:
: Nochmals, tut mir sehr leid.
:
: Grüss dich ganz lieb,
:
: Chantal


05. Oktober 2002 13:28

Hi Corinne,

: Unser Gartentor war offen, mein Hund im Garten.
: Der Nachbarshund kommt rein und beisst meinen Hund tot.

sehr tragisch. tut mir wirklich sehr leid.
Aber, wenn Du weißt, daß ein "gefährlicher" hund in der Nachbarschaft herumläuft, warum hast Du a) nicht längst das Ordnungsamt eingeschaltet und b) das Tor offen gelassen?

: Ich werde es nicht akzeptieren, dass dieser Hund so weitermacht.

Geh gegen den Besitzer vor - der Hund ist auch nur Opfer!

: Kann ich bei der Polizei eine Anzeige machen und verlange, dass dieser Hund eingeschlaefert wird?

s. oben"! Warum erst jetzt!!!!!! Wo Dir doch bekannt war, das es sich um einen "gefährlichen" Hund handelt!!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß es erst soweit kommen mußte mit Deinem Hund.

Gruß
Kathi (die nicht lange fackelt wenn es um die Sicherheit der eigenen und auch anderen Hunde geht)

05. Oktober 2002 15:26



: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß es erst soweit kommen mußte mit Deinem Hund.
:
Das versteht Corinne wahrscheinlich auch nicht.
Und damit nicht noch mehr passiert, will sie jetzt ja was unternehmen - für die anderen Hunde, die ihr eigentlich egal sein könnten, weil ihrer ja eh schon tot ist.
Ehrlich gesagt finde ich deine Bemerkung das dämlichste, was ich hier seit langem gelesen habe.
Daniela

05. Oktober 2002 15:58

Hallo Kathi,

im Grunde genommen hast Du recht, NUR macht das ja den armen Hund nicht wieder lebendig;-((( Auch beim OA hast Du wenig Chancen, wenn Du nicht mindestens eine Verletzung vorweisen kannst:-( Da spreche ich aus Erfahrung, denn ICH bin auch gegen die Wände gerannt, BEVOR mich der Nachbarsrottweiler in die Brust gebissen hat. Als es dann (endlich?) im Treppenflur des Mietshauses passiert war, hat natürlich keiner etwas ahnen können und der Hund hat trotzdem erst noch 2x meinen alten Pudelmix beißen dürfen, bis er durch das Haltungsverbot des Vermieters!!! eingeschläfert werden musste. Armes Tier, blöde Besitzer! Vorher gab es weder Leinen- noch Maulkorbzwang, auch nicht nach einer Aufsichtsbeschwerde. Heute würde ich vorm Verwaltungsgericht klagen, aber Corinnes Hund bringt das nicht wieder. Und das mit dem Tor ist tragisch, hätte aber mir und vielleicht auch Dir genauso passieren können. Ich fühle mit Corinne und es bestätigt mir leider wieder meine Meinung, dass es jede Menge Idioten gibt, die immer wieder Anlass geben für Leid anderer und verschiedene Hundeverordnungen.

Liebe Corinne, mach eine schriftliche Anzeige beim OA, auch eine Anzeige bei der Polizei (das OA wird dann eher tätig). Alles schriftliche muss auch bearbeitet werden. Kennst Du noch mehr Leute, die die Gefährlichkeit des Hundes bestätigen können? Dann mach gemeinsame Sache mit denen. Ansonsten würde ich auch eine Klage nicht scheuen, denn das bist Du Deinem Hund irgendwie schuldig, oder?

LG

Manuela

05. Oktober 2002 17:22

Hi Manuela,

: im Grunde genommen hast Du recht, NUR macht das ja den armen Hund nicht wieder lebendig;-(((

nein, macht es nicht. Er könnte aber heute noch leben.

: Auch beim OA hast Du wenig Chancen, wenn Du nicht mindestens eine Verletzung vorweisen kannst:-(

stimmt nicht. Das hiesige OA ist sehr korrekt und geht jedem Hinweis nach. Es kommt immer auf den Versuch an. Außerdem gibt es, im berechtigten Zweifelsfall, auch noch die Möglichkeit einer Unterschriftensammlung. Man muß nur selber etwas tun WOLLEN!

: Vorher gab es weder Leinen- noch Maulkorbzwang, auch nicht nach einer Aufsichtsbeschwerde.

ich habe es genau andersherum erfahren. Bei uns bekam ein Schnauzermix sehr schnell einen Leinenzwang auferlegt nachdem er 2 Hunde verletzt hatte. Wie gesagt, es kommt immer auf das OA, den Beamten den man erwischt (ich bevorzuge selber bei OA und Polizei Hundehalter und frage auch danch) und eben auf den Versuch. Und den ist es allemal wert.

: Und das mit dem Tor ist tragisch, hätte aber mir und vielleicht auch Dir genauso passieren können.

Mir nicht. Mein Tor ist im Zweifelsfall abgeschlossen. Schon aus dem einfachen Grund das ich einen Jäger habe der jede Chance zur "Flucht" nutzen würde. Und wenn ich um gefährliche Hunde in der Nachbarschaft wüßte, wäre es doppelt gesichert. Aber Du hast Recht, die Erkenntnis macht den Hund von Corinne nicht wieder lebendig :-(

Gruß
Kathi


06. Oktober 2002 11:01

:
: Hallo,

das tut mir sehr leid für Deinen Hund und Dich !
Konntest Du wenigstens was erreichen, damit dieser Hund keine anderen mehr verletzen kann ?
Was sind das denn für bescheuerte Besitzer ?
Ich hoffe, Du erholst Dich von dem Schock .
Micky