Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Provozieren erlaubt !?

geschrieben von Sas und Hundies(YCH) 
Provozieren erlaubt !?
07. Oktober 2002 12:13

Halli,
nach langem überlegen habe ich mich heute entschlossen eine Meldung gegen eine rücksichtslose Hundehalterin zu machen und rief beim zuständigem Amt an, um den Fall zu schildern.
Eine Fahrradfahrerin der ich des öfteren (seit Jahren) auf den Deich treffe, hält einen Husky-Goldenmix, den sie immer unangeleint dort laufen lässt. Dieser Hund hat meinen schon mal vor Jahren attackiert, da die Frau nicht in der Lage war ihren Hund ranzurufen, erst provozierte ihr Hund meinen Huskyrüden und dann griff er an :-(.
Bei weiteren Begegnungen konnte ich meinen Hund schützen indem ich den Mix beschimpfte und mich vor meinen Rüden stellte. Einmal musste ich meinen Hund von Steg aus ins Wasser schubsen, da der Mix uns den Weg abgeschnitten hatte und auf Angriff ging (dachte das ist besser als eine Beisserei, aber gern tat ich sowas nicht).
Und Gestern (letzter Angriff liegt ca. 2 Jahre zurück) wieder. Ich war mit meiner Akitahündin und den Huskyrüden (12J.)am Deich spazieren als plötzlich wie aussem Nichts der Husky-Goldenmix vor mir stand :-(er kam durchs Gebüsch). Er provozierte mit knurren, scharben, markieren und versuchte immer von hinten an meine Hunde ranzukommen, wodurch ich mich im Kreis drehte um den "Hintern" meiner Hunde zu schützen (mein Rüde knurrte auch, den Hund hatte er nicht vergessen). Ich rief der Frau zu, sie möchte doch bitte herkommen und ihren Hund anleinen... "der tut nix, gehen sie einfach weiter" rief sie nur zurück. Ich konnte aber nicht weitergehen da ihr Hund meinen auf der Pelle hing und keine anstalten machte von meinen abzulassen (er kreiste in ca. 1 Meter Abstand um uns herum). So verging eine viertelstunde (!) wärend ich immer wieder die Frau, die schon um die Ecke gefahren war (noch in hörweite)rief, sie möchte ihren Hund doch bitte anleinen, doch nix unternahm sie, ausser ab und zu kam ein "Ivan" über ihre Lippen. Nach etlichen "Hau ab" von meiner Seite aus, zog der Hund weiter und ich ging schnell in die entgegengesetzte Richtung.
So schilderte ich den Fall auch der Sachbearbeiterin. Aber solange der provozierende Mix meine nicht "wirklich" angreift (das vor Jahren zählt nicht mehr, ist zu lange her und keine Zeugen und so) kann sie nix machen :-(.
Provozieren darf ein Hund scheinbar bis ins Unendliche aber erst wenn was passiert, also er beisst, kann was unternommen werden.
Schade eigendlich, ich denke mal wegen solchen Hundehaltern, die nie oder kaum Rücksicht nehmen und ausser "der tut nix" rufen, wird der Hund oft ins schlechte Bild gerückt und andere Hundehalter fühlen sich dadurch auch oft genötigt.
Am Besten einen "Wesenstest" für Hundeführer mit schwerteil Rücksichtsnahme *g* ;-)

Grüssl
Sas (die sich schon vor der nächsten Begegnung mit dem Mix graut)und Hundies (die die Nacht richtig laut geträumt haben)


07. Oktober 2002 12:19

Hallo Sas,

sei mir nicht böse, aber ich kann zumindest bei dem Hund kein stark abnormes Verhalten feststellen. Es ist für Dich zwar sehr ärgerlich, aber so etwas geschieht leider häufig. Ich glaube nicht, daß ich deshalb eine Anzeige beim Ordnungsamt gestartet hätte. Wäre es nicht mal möglich gewesen, daß Du diese Hundehalterin mal ansprichst wenn sie die Hunde nicht dabei hat? Man sollte versuchen so etwas ohne die Ämter zu regeln.

So lange es nicht zu Beißvorfällen kommt wird kein Amt einschreiten.

Gruß

Heidi

07. Oktober 2002 12:37

Hallo Heidi :-),

: sei mir nicht böse, aber ich kann zumindest bei dem Hund kein stark abnormes Verhalten feststellen. Es ist für Dich zwar sehr ärgerlich, aber so etwas geschieht leider häufig. Ich glaube nicht, daß ich deshalb eine Anzeige beim Ordnungsamt gestartet hätte. Wäre es nicht mal möglich gewesen, daß Du diese Hundehalterin mal ansprichst wenn sie die Hunde nicht dabei hat? Man sollte versuchen so etwas ohne die Ämter zu regeln.

Ich habe der Frau bei jeder Begegnung gesagt, das sie doch bitte mal Rücksicht auf andere Hunde nehmen soll, da ihr Hund nicht ganz ohne ist und absolut nicht hört (habe sogar die Schönheit ihres Hundes laut bewundert um das ein bissl lockerer zu gestalten), aber keine Reaktion, ausser sie fährt dann einfach mit dem Fahrrad weiter und lässt ihren Hund weiter machen bis er ihr endlich irgendwann mal folgt. Ich kenne auch noch 2 weitere Hundehalten (mit Rüden) die ebenfalls sollche Begegnungen mit "Ivan" (so heisst der Mix) hatten, bei dem einem ist der angeleinte Rüde fast vor Angst aus dem Halsband raus, weil er nicht wusste wohin, bis er schliesslich auf Gegenangriff geschaltet hatte und laut bellend (aber zitternd) versuchte den anderen zu vertreiben. Das da nicht mehr passiert ist , ist fast ein Wunder, aber soweit muss es doch nicht kommen, oder? Dürfen den freilaufende Hunde die angeleinten Hunde wild machen, ihnen Angst einjagen und sogar gegebenfalls beissen, weil der angeleinte Hund gegebenfalls zurückgenurrt hat?

*grübelnde* Grüssl
Sas und Hundies

07. Oktober 2002 12:38

Hi,

das wäre für mich ein Fall für Pfeffer-Spray oder Bitter Apple *fiesgrins*. Der Hund kann zwar nix für seine dusselige Besitzerin, wird aber seine Lehre draus ziehen - die Besitzerin dann wohl auch.

Gruß
Kathi

07. Oktober 2002 12:39

Hallo Sas,

nein, natürlich nicht. Ich kann Deinen Unmut absolut verstehen. Bei dem Thema Ordnungsamt habe ich aber immer ein mulmiges Gefühl.

Gruß

Heidi

07. Oktober 2002 12:47

Hi Kathi :-)))

: das wäre für mich ein Fall für Pfeffer-Spray oder Bitter Apple *fiesgrins*. Der Hund kann zwar nix für seine dusselige Besitzerin, wird aber seine Lehre draus ziehen - die Besitzerin dann wohl auch.

Hmmm... wäre eine Überlegung wert ;-) mir reichts es ja aus, wenn der Hund mich samt Hundies in Ruhe lässt, möchte auf keinen Fall eine Beisserei riskieren, da mein Rüde schon Opa ist(12J.). Aber am Deich ist der Wind nicht schlecht und es könnte nach hinten losgehen ;-). Vielleicht sollte ich mir eine Flüstertüte mitnehmen, dann kommt mein "Hau ab" vielleicht besser an *g* :-).
Grüssli Sas und Hundies