Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umrennen

geschrieben von Guido(YCH) 
Umrennen
15. Oktober 2002 15:45

Hallo

Ich habe folgende Frage:

Wenn in einem ausgeschriebenen Hundeauslaufgebiet ein freilaufender, nahezu unbeaufsichtigter Hund (Besitzer ca. 50m entfernt) einen andere freilaufenden Hund, der sich aber in der Nähe seines Besitzers befindet umrennt (nicht im Spiel, sondern nach Anpirschen) und der umgerannte Hund dabei einen Kreutzbandriss erleidet, muß der Besitzer des anderen Hundes dann die Tierarztkosten übernehmen oder ist das einfach Pech und das Risiko in einem Hundeuslaufgebiet?

Das ist heute mit dem Hund einer Freundin passiert. Ich finde, auch in einem Auslaufgebiet muß jeder seinen Hund unter Kontrolle halten und nicht völlig unkontrolliert auf jeden anderen Hund zuschießen lassen.

Da ich auf Hunde die sich anpirschen und andere niederrennen und Hundehalter die das zulassen sowieso nicht gut zu sprechen bin, hätte ich natürlich ganz ehrlich gesagt gerne, daß meine Freundin den anderen Hundebesitzer die Tierarztrechnung bezahlen lässt.

Aber wie sieht das rechtlich gesehen aus?

Grüsse, Guido.

15. Oktober 2002 17:21

Hallo,

es gilt, wie immer, das Verursacherprinzip, d.h. wer einen Schaden verursacht, muss zahlen, ob Hundeauslaufgebiet oder nicht, spielt rechtlich keine Rolle. Deine Freundin hätte das Umrennen auch nicht verhindern können, wenn sie ihren Hund angeleint hätte. Die Schwierigkeit besteht darin zu beweisen, dass der andere Hund die Verletzung verursacht hat. Manche Hundehalter sind nämlich nicht nur darin klasse, sich nicht um ihren Hund zu kümmern, sondern auch darin, sich aus der Affäre ziehen zu wollen ("Mein Hund hat nur geschnuppert! Das muss sich Ihrer woanders zugezogen haben"winking smiley Hat Deine Freundin denn Zeugen?

Liebe Grüße

Manuela, die auch so einen Anpirscher besitzt, das aber unter Kontrolle hat